Frage von R3HAX, 132

I5-6600 mit Sky OC übertaktet = i5-6600K?

Für meinen neuen PC möchte ich einen der beiden Prozessoren verbauen. Da ich ein AsRock Mainboard mit an Bord haben werde, könnte ich doch den i5-6600 nehmen und dann via Sky OC übertakten (falls nötig...), oder ?
Wären die beiden dann gleichauf ?
Hardware Technisch unterscheiden sich die beiden ja eig. nich.....

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von autor535, 86

Also du kannst ihn ruhig auf 4,5ghz takten bei allen skylake modellen nur nicht überc4,5 weil das stabil und mehr als genug ist für spiele.

Ein I7 ist wieder eine andere Geschichte weil die im gegensatz zu allen i5 noch logische kerne haben z.B i5 volle 4 kerne; I7 volle 4 kerne und 4 logische das heißt sie können mehr verarbeiten und haben mehr Reserve aber fürs zocken machste nie mit i5 was falsch.

Also mein Rat hol für 180€ i5 6400 takte mit sky OC auf 4,5GHZ aber sei dir bewusst das mann durch sky oc bei keinen K-Modellen dann nicht mehr die Intel HD einheit benutzen kann so wie Stromsparmodus und Garantie verfällt.

Aber die skylake sind so sicher und das die cpu bei 4,5 kaputt geht ist total selten der fall vor allem bei skylake

Kommentar von R3HAX ,

Wenn ich die Onboard Grafik nicht mehr nutzen kann, bin ich dann wohl also gezwungen, mir eine extra GPU zu kaufen ?

Antwort
von autor535, 79

Also daswäre unklug weil wenn du vorhast denn 6660 ohne kzu kaufen und übertakten dann kannst du dir denn Deutlich günstigren 6400 holen die unterscheiden sich alle bei skylake außer dem Takt null 

Kommentar von R3HAX ,

Wow, das heißt ein i5-6400 auf 3,5 ghz getaktet wäre ein 6600er ?
Ist das bei den i7 auch so ?

Antwort
von autor535, 74

achso das ist weider was anderes ichdachte d hast eine graka schon dann wäre das ja egal aber ja wenn du keine gpu hast dann müsstes du dir eine kaufen oder du holst dir einfach i5 mit k

Kommentar von R3HAX ,

Der günstige skylake i5 mit k ist wohl der i6-6600k... Also kann ich, wenn ich keine GPU kaufe (was ich vorerst wohl nicht tun werde) kein Geld durch übertakten sparen... Ich kann nur aus meinem i5-6600k eine i5-6700 machen

Kommentar von autor535 ,

genau 

Kommentar von R3HAX ,

Ich habe zu dem Problem mit Graphik Chip nochmal recherchiert.
Für mich hört es sich so an, als ob ich das Sky OC an und aus schalten kann (ist ja klar) und in dem Moment, in dem es an ist, kann die Graphik nicbt genutzt werden. Heisst das also, dass ich, in dem Moment, in dem ich übertakte ne GPU brauch, wenn ich aber den Standard Takt laufen lass, der Graphik Chip funktioniert? Damit wär ich zufrieden, da das übertakten dann wohl für mich nur sinnvoll wäre, wenn ich spielen wollte. Und bevor ich mir anspruchsvolle Spiele kaufe, werde ich mir wohl eh eine GPU kaufen müssen.....
Lieg ich damit richtig ?

Kommentar von autor535 ,

nene die nebenwirkungen bleiben für immer auch wenn du wieder zurück taktes 

Antwort
von XXXNameXXX, 58

Intel hat das oc der non k skylakes gefixt es ist also nicht mehr möglich kauf dir lieber den 6600k

Kommentar von R3HAX ,

Das ging doch über BIOS Update bei AsRock, oder ? Kann ich nicht einfach die alte BIOS Version nutzen ?

Kommentar von XXXNameXXX ,

Ja aber es gibt viele nachteile beim skylake oc

Antwort
von autor535, 60

Ach ja i5 6400 auf 4,5 = i5 6660k auf 4,5 rein leistung technisch