Frage von stephanzabini, 181

i5 6500 oder i7 6700k?

Vorweg: Ich möchte nicht übertakten. Und ich weiß, dass man nun auch non k CPUs übertakten kann.

Ich möchte meinen PC für gaming, lets plays und Videoschnitt verwenden. Soll ich mir also den i5 6500 oder den i7 6700k. (k deswegen, weil der von haus aus schon 4ghz hat)

Der Vorteil des 6700k wäre, dass er Hyperthreading hat. Aber macht das beim Games aufnehmen und beim rendern bon Videos viel aus?

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Gaming, PC, Prozessor, 144

CPUs ohne "K" kannst du nur dauerhaft bis zum Turbotakt übertakten. Für Rendering wäre ein i7 schon besser.

Ich würde mir an deiner Stelle den i7 6700K und ein Z170-Board holen. Selbst wenn du jetzt noch nicht übertakten willst, irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem du gern mehr Leistung hättest, dann kannst du immer noch aufdrehen und musst nicht gleich was neues kaufen.

Kommentar von stephanzabini ,

ok danke:) würdest du mir eher die gtx 970 oder die r9 390 empfehlen?

Kommentar von Bounty1979 ,

Für Full-HD die GTX 970, für WQHD oder 4K eher die R9 390, dann aber auf eine gute Gehäusebelüftung und ein effizientes Netzteil achten.

Antwort
von Christophror, 133

Einmal vorweg: Non K CPU's kann man nicht Übertakten.

Der Unterschied zwischen den beiden Prozessoren ist nicht so groß. Ich würde aber trotzdem zum i7 raten, da dieser dann doch noch etwas besser ist. HP kann bisher nicht wirklich genutzt werden. Aber was nicht ist kann ja noch werden.

Kommentar von stephanzabini ,

Doch man kann no k CPUs übertakten. Über ein Uefi update auf manchen z170 Asus,Asrock und Gigabyte Mainboards kann man nun auch seit kurzem CPU aus der Skylake Serie ohne k übertakten. Aber trotzdem danke

Kommentar von Rubba ,

Man kann non K CPUs aber sowas von übertakten. 60% sind da schon drin.

Kommentar von manuelneuer1000 ,

Man kann cpus ohne k mit richtigem Mainboard und dem richtigen Bios übertakten. LG

Antwort
von djpapabiz, 105

i7 6700k, wegen Hyperthreading

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community