Frage von joshuawi99, 81

i5 6500 GTX 980ti Bottleneck?

Hallo ich werde mir demnächst einen neuen PC zusammenbauen und weis noch nicht ganz genau welchen Prozessor ich verwenden möchte. Ich habe gehört, dass der i5 6500 ein sehr guter budget Prozessor sein soll. Ist dieser angemessen für meine 980ti? Ich werde nur auf 1080p spielen.

DANKE LG Joshua

Antwort
von Parhalia, 59

Wenn Du damit dann vor allem grossen Wert auf möglichst hohe Qualitätseinstellungen bei den Grafiksettings hinterfragst, so passt diese Kombination durchaus gut zusammen.

Es kommt dann allerdings auch ein wenig auf das jeweilige Spiel und seiner Anforderungen an die CPU an, ob und wie weit selbst in 1080p hier von der CPU ausgehend ein sogenanntes "Limit" bei den minimalen FPS bestehen könnte. Wenn Du während des spielens ( insbesondere auch online ) dann noch gleichzeitig aufnehmen möchtest, zudem noch "Teamspeak" und andere Anwendungen im Hintergrund mitlaufen, so KÖNNTE es hier und dort allerdings doch noch wegen der limitierten "CPU-Threads" zu Einschränkungen kommen.

Aber ohne o.g. Absichten passt der i7-6500 ansonsten durchaus.

Kommentar von joshuawi99 ,

Ok vielen Dank für deine Einschätzung. Wäre der Performance unterschied zu einem 6600 groß oder seinen Aufpreis (28€) nicht Wert?

Kommentar von Parhalia ,

Der mögliche "Performance-Unterschied" im sogenannten "CPU-Limit" würde sich hier alleinig über den leicht erhöhten Takt ergeben und somit lediglich ~ 5 % bei stark CPU-lastigen Spielen betragen.

Bei einem aktuellen Preis ab ca. 205 Euro für den i5-6500 würde es sich zumindest rein rechnerisch nicht unbedingt lohnen. Merken würdest Du es in der Praxis aber auch nicht.

Antwort
von rofelcoppter, 60

Und was ist ein Bottleneck?

Kommentar von joshuawi99 ,

Ein Bottleneck bremst andere Komponeten aus. Meistens halt die Graka. Nur ob jemand mit meiner Kombo von Teilen Erfahrungen hat

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten