Frage von Gio19, 64

I5 4690k vs Xeon E3-1231v3 neu?

Hi, Ich kann mich nicht zwischen diesen 2 CPUs entscheiden. Ich habe mir eine Radeon r9 390 nitro 8g bestellt. Ich habe vor Spiele wie GTA5, COD BO3 und DayZ zu spielen. Wenn ich mich für den 4690k entscheide brauche ich einen bessern Kühler (40-50€). Wenn ich mich für den xeon entscheide habe ich mich für einen Cooler Master Hyper T4 entschieden. Reicht ein Hyper T4 auch für einen übertakteten 4690k?

Antwort
von Mongo90, 47

Wenn du übertakten willst musst du wohl zum 4690k greifen, falls dir das egal ist dann kannst du einfach den xeon nehmen.

Fürs gaming wirst du sowieso nur 4 kerne verwenden können, und wie man sieht bringt das auch ganzschön was zb den 2500k der vor einigen Jahren raus ist kann man jetzt noch ohne Probleme für alle Spiele nehmen wenn man ihn ocd.

Wenn du ocn willst musst aber auch einen Kühler im 50€+ bereich kaufen.

Ich bin großer fan vom übertakten, aber es ist deine entscheidung was du nimmst.

Mit ner guten Kühlung kannst du den 4690k wahrscheinlich auf bis zu 4,5 wenn nicht mehr übertakten. 

Kommentar von Mongo90 ,

Aber ich weiß nicht wielang Spiele nur 4 Kerne nutzen werden.

Antwort
von Hilfen, 50

Ich würde den Xeon nehmen.

Antwort
von SSR2012, 41

Xeon's lassen sich nicht übertakten & haben keine integrierte Grafikeinheit. Bei manchen Mainboards lässt sich dafür der Turbotakt von 3,8 GHz fixieren. Der Prozessor läuft dann permanent bei 3,8 GHz.

CPU Kühler müssen nicht unbedingt teuer sein, da gebe es einige von diverse Hersteller wie Enermax die einen guten Luftdurchsatz haben. Allerdings würde alle alle Übertaktung die über 4,0 GHz gehen mit AiO Wasserkühlung betreiben und die Kosten auch nicht mehr wie beQuit Luftkühler.

AiO = All In One Wasserkühlung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community