Frage von Kroozz, 59

I5 4690k Übertacken?

Hallo , Ich möchte meinen i5-4690k übertacken und wollte fragen ob es einen merkbaren unterschied gib zwischen 3,50 GHz und 4.10GHz(ich mache youtube videos..) Meine Derzeitige Temperatur liegt bei vollast (3.50GHz) bei 66°C .(15 min Stresstest) Dieser Kern lauft mit konstante 1.007 Volt. Bringt es sich was?

Antwort
von Swaguser1234, 16

Also wie kommst du bitte auf 66°C? Ich hab nen i5-4690k welcher auf 4,3 GHz übertaktet ist und ich habe höchstens 55°C wobei mein Cpu Lüfter auf etwa 350-400 RPM dreht. Also kauf dir lieber erstmal nen gescheiten Kühler ^^

Kommentar von Kroozz ,

mit wieviel Voltage

Kommentar von Swaguser1234 ,

1,2 Volt etwa (ich glaub 1,184 oder so)

Antwort
von TheAllisons, 38

Bringt nicht viel, aber die Lebenszeit deines CPU´s wird deutlich verkürzt dadurch

Kommentar von Kroozz ,

und wenn ich auf 4.3ghz gehe?

Kommentar von TheAllisons ,

ist der selbe Effekt, bringt wenig und verkürzt die Lebenszeit deines CPU

Kommentar von Pikar13 ,

statt 25 Jahre wird man die CPU nur 23 Jahre nutzen können.. Weltuntergang. Niemand wird die CPU so lange behalten, als dass man aufgrund der "verkürzten Lebenszeit durch OC" eine neue CPU bräuchte.

Antwort
von Shalidor, 35

Durch das übertakten geht soweit ich weis die Garantie verloren. Außerdem verkürzt es die Lebenszeit der CPU. Der Leistungsunterschied ist zwar schon recht groß, allerdings würde ich es nicht machen, wenn ich noch Garantie hätte.

Antwort
von jeffreycolt, 28

Ich würde nicht sagen, dass es nix bringt.

Es kommt sehr auf den Anwendungsbereich an, beim 'Normal-Gaming' bringts wirklich kaum was.

Hier musst du einfach wissen, was du damit machen willst.

1. Was für einen Lüfter verwendest du?

2. Wofür brauchst du den PC hauptsächlich?

3. + 4. hängt von der Antwort ab.

Kommentar von Kroozz ,

hallo,;) Also ich mache youtube videos(mit aufnahmen am PC)

Kommentar von jeffreycolt ,

gut, besoners beim Rendern ist der Unterschied doch gross. Was spielst du denn so? Bitte sag noch, was du für eine Kühlung hast, das ist sehr relevant. Ach ja, lass doch mal den Link zum Kanal da ;-)

Kommentar von Kroozz ,

ja ich weiß ;) ich spiele csgo minecraft und so... ich habe einen tower kühler frio silent 12 denke ich och bin grad beim übertacken und habe mit 3.9 Ghz und 1.032 V ->72°[15 min stresstest]

Kommentar von jeffreycolt ,

ok, für diese Spiele wäre die zus. Power nicht nötig.

72 Grad wäre bei mir bereits am Limit, zum Vergleich: Ich unterhalte ein i5 6600K mit einem Noctua NH-D14 und habe auf 4.2 nach 30min Stresstest nie über 60 ;)

Du kannst schon noch auf 4.0, 4.1 gehen, aber die Temp solltest du im Blick haben. Wie hoch du gehst, ist deine Entscheidung. Die Spannung kannst du auch etwas erhöhen, max. ist 1.3, dir empfehlen würde ich 1.2.

Und lass dir nicht einreden, übertakten sei sinnlos. Wenn eine CPU zu Beginn funktioniert, dann ist es kaum möglich, von einigen MHz mehr gleich abzusausen. Kritisch wird es je nach CPU ab 0.6-0.8 GHz mehr, da hat man dann Glück oder eben nicht.

Gruss

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten