Frage von JDSully, 57

i5-4690k oder lieber Xeon E2-1231?

Hey was meint ihr, welcher PC fürs Gaming und für die Zukunft besser ist?

PS: Suche noch nach einem guten, passenden Mainboard. Danke an euch!

Expertenantwort
von xGeTReKtx, Community-Experte für PC, 46

Ich würde den Xeon nehmen wenn du übertakten willst logischerweise den I5.

Wenn der I5 auf 4,5GHZ läuft ist der in manchen Spielen sogar schneller als der Xeon.

Mainboard für den I5: Gigabyte GA-Z97-HD3

Mainboard für den Xeon: ASRock H97 Anniversary Intel H97

Kommentar von JDSully ,

Weiss nicht, ob mein Kommentar durchgekommen ist. 

Ich wäre relativ neu in dem Segment übertakten, aber sehr lernwillig und interessiert. Denkst du, das wenn ich das übertakten "lerne", das der i5 besser wäre? 

Kommentar von xGeTReKtx ,

Klar wenn du daran interessiert bist "go for it" bedenke aber das du dann auch eine vernünftige Kühlung brauchst.

Hier mal eine "Anleitung" zum übertakten: http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/277031-howto-intel-ha...

Kommentar von JDSully ,

Kühlung würde dann automatisch Wasserkühlung heissen, oder hättest du mir eine Idee? 

Und würde sich dann der i5 mehr lohnen als der Xeon? 

Vielen dank dir!!:) 

Kommentar von xGeTReKtx ,

Ne eine Wasskühlung ist nicht nötig ein Thermalright Macho reicht für 4,4-4,6 ghz aus (Je nachdem wie viel Spannung der Chip braucht)

Kommentar von JDSully ,

Okay cool zu wissen:) dann gucke ich mir mal diesen "Thermalright Macho" an:) Wäre ja dann der i5 mit 4,5 GHz wie du geschrieben hast:) danke dir

Kommentar von xGeTReKtx ,

:D mit fällt jetzt erst auf das wir die ganze Zeit über 2 Fragen schreiben:D viel Spaß mit der Hardware.

Kommentar von JDSully ,

Haha okay :D

Jetzt gucke ich mir mal das übertakten-tutorial an und gucke dann :) vielen dank dir 

Kommentar von JDSully ,

Hey xGeTRektx, 

Ich hab mich jetzt mal n bisschen ei gelesen und mir stellt sich tdem noch die Frage, wenn ich den i5 auf 4,2-4,5 hochbekomme (24/7 Betrieb?), ist et dann im Endeffekt lohnenswerter als der Xeon, oder ist der Xeon tdem für die Zukunft besser (stichwort "8" Kerne)? 

Danke Dir

Kommentar von xGeTReKtx ,

Das kann dir keiner so wirklich sagen momentan wäre ein übertakteter I5 schneller in den meisten Spielen. Wie das in der Zukunft aussieht weis keiner.

Kommentar von JDSully ,

Und deine Meinung?:) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten