Frage von Kreisverkehr007, 62

I5 4690 auf I7 4790K?

Lohnt es sich I5 4690 auf einen I7 4790k aufzurüsten?
Für Streamen und generelle Spiele wie GTA, Minecraft, CS:GO?

Antwort
von Chakes, 44

Solche Fragen sind immer schwer zu beantworten, da es nie allein vom CPU abhängt, wie flüssig Spiele oder dein System an sich läuft.

Kurz und knapp wäre meine Antwort auf Verdacht: nein.

Abgesehen von der Taktrate ist der größte Unterschied zwischen dem i5 und dem i7, dass der i5 vier logische Kerne besitzt, der i7 dagegen acht.

Selbst die neuesten Spiele verwenden heutzutage in aller Regel nicht mehr als 2 dieser Kerne, wenn überhaupt.

Du wirst mit einem i7 allein also nicht viel mehr erreichen als Geld weg zu werfen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Kommentar von iParadox15 ,

Auch wenn du Recht damit hast, dass sich der Umstieg nicht lohnt, muss ich sagen, dass viele aktuelle Spiele sogar bis zu 6 Kerne unterstützen und die Last aufteilen wie z.B. Assasins Creed Unity (8 Kerne), Battlefield 4 (6 kerne), Bioshock Infinite (4 Kerne), Cities Skylines (6 Kerne), Fallout 4, Far Cry 4,

Naja und die Liste ist noch lang ^^

Kommentar von Chakes ,

Tatsache?

Oh, danke. Muss sagen, mein Wissen dazu ist tatsächlich schon etwas eingerostet. Die Spieleentwickler haben sich ja reichlich Zeit gelassen damit, daher hatte ich keine Hoffnung, dass es irgendwann mal dazu kommen würde. Danke für die Aufklärung!

Kommentar von iParadox15 ,

Gerne, man kann ja nicht alles wissen ^^

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Computer, Hardware, PC, 24

Kann man machen. Der i5 4690 lässt sich noch gut verkaufen.

Antwort
von DubskyAnswers, 45

Wie wäre es wenn du dir einfach Benchmarks anguckst?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community