Frage von KingFloki, 72

i5 4590 vs AMD fx 8320?

Welcher ist besser?

Expertenantwort
von Marbuel, Community-Experte für Computer & PC, 12

Ganz klar der Intel. AMD ist derzeit einfach nur schlecht. Würde ich nur kaufen, wenn ich kein Geld für einen Intel hätte. Dennoch, du vergleichst hier einen Quadcore mit einem Octa-Core. Das heißt, wenn du Software verwendest, die extrem von mehr als 4 Kernen profitiert, dann gewinnt der AMD. In den wirklich praxisorientierten Fällen, die sich wohl auf 90% der Heimanwender übertragen lassen, sieht der AMD kein Land. Außerdem ist es alter Schrott. Schau dir mal die Boards an. Da bekomme ich ja noch nicht einmal PCI-Express 3.0. Eben weil schon seit Ewigkeiten nur noch APU's von AMD kommen, weil die FX-Serie einfach nichts taugt. Deswegen Intel kaufen oder auf Zen warten und hoffen, dass der wieder was taugt.

Kommentar von wellicreep ,

Bitte?! 

Kommentar von Marbuel ,

Was genau ist dein Problem?

Expertenantwort
von burninghey, Community-Experte für PC, 28

AMD ist billiger und besser zum Rendern, Intel ist teurer, energieeffizienter, und durch mehr pro-mhz-Leistung besser für Spiele.

Kommentar von TechnikSpezi ,

Wer bei dem PC auf Rendering achtet, der kauft sowieso einen deutlich teureren PC als einen mit einem AMD FX 8320. 

Davon abgesehen nutzt man dabei sowieso immer Intel Prozessoren. 

Kommentar von burninghey ,

Bei AMD gibts einfach viel mehr Kerne für viel weniger Geld. Wenn man das auslasten kann und knapp bei Kasse ist, dann ganz klar AMD.

Zum Zocken nehm ich auch den Intel.

Antwort
von GelbeForelle, 40

Denke mal zum rendern is der FX sehr gut oder auch bei anderen Anwendungen die alle kerne nutzen. Aber der i5 is sehr gut im gaming zb.

Kommentar von xIGameFreak ,

Falsch. Beim rendern ist der Intel besser. Guck dir doch mal Vergleichsvideos auf YouTube an :)

Kommentar von GelbeForelle ,

denke ich eher nich. heut hat schon so wer behauptet, dass der fx 6300 high end is und so ein unprofessinelles Video gesendet.

xD. Aber Intel wäre trotzdem die bessere Wahl.

Kommentar von GelbeForelle ,

ja, Stimme ich dir zu

Expertenantwort
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer, Schule, PC und Hardware, 33

Ziemlich eindeutig der Intel Core i5 4590.

Am besten schaust du dir dazu mal folgende Benchmarks an. Das letztendliche Ergebnis ist ganz unten zu finden:

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i5-4590-vs-AMD-FX-8320

Der AMD hat 5.6 Punkte, der Intel 8.8 Punkte

Die vielen Kerne vom AMD bringen nichts und wie so oft ist der Intel mit "schwächeren" Daten trotzdem besser.

Da stimme ich dir zu!

Wer was anderes sagt liegt auch einfach falsch ;)

bei cpuboss verliert der AMD weil er keine integrierte Grafik hat die eh nie einer nutzt.

Nein. Der AMD verliert deswegen nicht. Es stimmt, dass das zu einen noch stärkerem Ergebnis führt, trotzdem hätte der AMD auch ohne den Punkt OnBoard Grafik gewonnen. 

Schau nur auf die Punkte, der AMD ist in keiner Kategorie besser als der i5.

Und dann ist wieder mal abhängig davon welche Software man nutzt. Siehe die Cinebench Ergebnisse auf http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_core_i5_4590-357-vs-amd_fx_8320-22...

Das ist immer so, und damit hast du AMD gerade eher selbst ins Bein geschossen.

Schau mal, wo der AMD Punktet. Merkst du, dass er immer nur bei den Multi-Core Benchmarks gewinnt? Nicht einmal wo anders!

Das ist auf die 8 Kerne zurück zu führen.

Im normalen Gebrauch werden diese Kerne aber nicht immer alle genutzt und vor allem nicht richtig. Das ist vor allem beim Gaming der Fall. Frühstens mit DirectX 12 werden die Kerne richtig genutzt. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg. Und auch DX12 wird keine Wunder bewirken.

Was ich jetzt mit dem "ins Bein schießen" meinte, ist halt, dass die Kerne im Alltag wie gesagt nicht richtig genutzt werden. Das sieht dann sowieso wieder anders aus. 

Antwort
von XXXNameXXX, 24

Der i5 natürlich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten