Frage von Paddi85, 254

Ich habe mein iPhone 4 gewaschen - ist jetzt nur der Akku defekt?

Ich habe mein I Phon 4 gewaschen, konnte es aber noch vor dem Schleudergang bewahren. Die Wasserindikatoren sind nur hell Rosa, habe es demontiert und in Reis gelegt, dann kurz in den Ofen bei Niedriger Temperatur.

Dann habe ich es angeschlossen und siehe da, es ging an und ich konnte es Entsperren. Der Akku hatte 78%, Fotos waren da, Taschenrechner und Taschenlampe ging... Es hat aber leicht brutzelnde Geräusche gemacht und ein kleines licht brannte dauerhaft neben der Kamera auch wenn das I Phon aus war (Rückseite). Dann war plötzlich alles Schwarz, habs angeschlossen und es wurde mit das Bild von einem sehr schwachen Akku angezeigt wenige Sekunden zuvor hatte es noch 78%!).

Ich bin kein Experte, aber für mich deutet alles darauf hin das der Akku schrott ist, das I Phon aber noch "Lebt".

Kann mir diesen Verdacht einer der Experten bestätigen oder hat der Akku als er das Zeitliche segnete das ganze I Phon mit in den Tod gerissen? (I Phon 4).

Nachtrag: Kurz bevor es schwarz wurde konnte ich nichts mehr machen, war kurz alles "Starr", dann ging kurz wieder etwas und dann wurde es schwarz.

Und an all die Intelligenzbolzen da draußen: Ich habe es natürlich in der Hosentasche vergessen und unabsichtlich mit-gewaschen, so blöd kann doch niemand sein das er sein I Phon absichtlich wäscht damit es sauber wird!

Antwort
von Denno2015, 254

Ich kann dir mit großer Wahrscheinlichkeit sagen, dass dein Handy in der nächsten Zeit den Geist aufgeben wird.

Grund dafür ist das die Kontakte und Lötstellen korrodieren werden und der Stromfluss nicht mehr gewährleistet ist.

Diese "ich lege mein Handy in Reis" Tipps kannst du alle vergessen.

Der Akku wird wahrscheinlich das kleinste Problem sein. Ich spreche aus Erfahrung.

Kommentar von Paddi85 ,

Danke, Gute Antwort!

Antwort
von Streamer, 211

Wie lange lag es im Reis? Es sollte mehrere Tage dort drinbleiben. 

Man kann nicht genau sagen, ob es nur der Akku ist, ich bezweifle das aber. Entweder das iPhone ist hinüber oder der Akku hat sich irgendwohin schnell entladen, aber das ist eher unwahrscheinlich und würde so oder so auch auf einen weiteren Defekt hindeuten. 

Antwort
von Kraugan, 208

Ich würde dir empfehlen das Gerät zum Hersteller (Apfelbauer) zu schicken und es überprüfen zu lassen. Vll. hast du Glück und es ist noch zu retten. Hört aber bitte auf, es zu waschen, trocknen, backen und nicht in die Mikrowelle damit!

Kommentar von nematode ,

Mikrowelle ist cool. Die geht dann vielleicht auch noch hops!

Antwort
von nematode, 211

Hallo Paddi85

Das mit dem Reis ist Quatsch. Der Reis soll das Handy trocknen; die Reste vom Waschmittel sind aber hygroskopisch saugen also das Wasser wieder an. Das Waschmittel ist aggressiv und lässt die Lötstellen korrodieren. Stichwort "Zinnpest". 

Das Einzige, was wirklich helfen würde wäre eine gründliche Reinigung und Spülung mit Ultraschall in dest. Wasser und dann trocknen bei +50°C im Vakuum.

Aber das kann niemand, der nicht eine gute Elektronik-Fertigung im Rücken hat :-)

Sie Dein Handy einfach als Schrott an und pass nächstens besser auf.

Viele Grüße
Klaus

Antwort
von Dominic121219, 199

Ich würde mal sagen, dass das iPhone an sich noch in Ordnung ist. Durch das Waschen wurde vielleicht etwas beschädigt. Aber da das iPhone ja wieder läuft, wird es nicht al zu schlimm sein.

Zu dem Akku, das ist relativ schnell möglich, dass sowas Passiert. Lade den Akku und starte das iPhone dann neu.

Falls es wieder Probleme geben sollte, kommentier die Antwort.

Antwort
von HenrikHD, 188

Wenn du es in den ofen hast, geht der akku freilich kaputt...

Kommentar von Paddi85 ,

Der Akku war ja nicht im Ofen, habs ja vorher auseinander gebaut damit es besser Trocknet.

Kommentar von HenrikHD ,

Trotzdem tut hitze elektronik nicht gut

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 163

du hast es warscheinlich zu früh wieder ans netz genommen. jetzt scheint es hin zu sein.

lg, Anna

Antwort
von PK2662001, 175

Du willst mir doch jetzt ehrlich nicht sagen, dass du dein iphone in die Waschmaschine geschmissen hast?!!

Kommentar von Paddi85 ,

Ja war natürlich absicht! ;)

Kommentar von PK2662001 ,

Dann musst du doch dazuschreiben ,dass du es in der Hosentasche oder so vergessen hast. Sonst gibts Verständnisprobleme XD

Kommentar von Paddi85 ,

Ich dachte mir eigentlich das das selbstverständlich ist, Sobald man einen IQ von über 60 hat kommt man doch nie auf die sein I Phon ABSICHTLICH zu waschen...

Kommentar von PK2662001 ,

Naja...wer weiß. Ich habe hier auf gutefrage schon viele merkwürdige Menschen gesehn...gut dass du nicht dazugehörst 😂

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community