Frage von Erensoenmez, 59

i h möchte hauptfeldwebel werden Oder höher solange man in auslandswinsätzen auf patrolie fährt?

Kann man als feldwebel einsteigen und dann zum hauptfeldwebel aufsteigen und immer höhere dienstgrade einschlagen?

Was brauch man für abschlüsse als hauptfeldwebel oder höher

Sind die aufgaben gleich wie bei einem feldwebel

Bitte alles dazu beantworten

Danke im vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jerischo, 36

Du brauchst einen Realschulabschluss oder etwas gleichwertiges.

Als Feldwebelanwärter wird man folgendermaßen befördert:
1. zum Gefreiten nach drei Monaten,
2. zum Obergefreiten nach sechs Monaten,
3. zum Unteroffizier nach zwölf Monaten,
4. zum Stabsunteroffizier nach 24 Monaten
5. zum Feldwebel nach 36 Monaten

Du wirst in der Feldwebellaufbahn nicht nur Hauptfeldwebel, sondern sogar Oberstabsfeldwebel werden können.
Die Aufgaben sind die gleichen, die Verantwortung nimmt lediglich zu.

Kommentar von Erensoenmez ,

Ich danke dir vielmals 

Dass heidst jeder soldat der im truppen dienst ist fängt als rekrut an und wird irgendwann feldwebel und dann höher ?

Oder muss man von anfang an schon sagen dass man die feldwebel laufbahn machrn will

Kommentar von Jerischo ,

Du bewirbst dich von vornherein für eine Laufbahn. Es ist auch möglich, sich nochmal aus der Truppe heraus für eine höhere Laufbahn zu bewerben.

Expertenantwort
von ponter, Community-Experte für Bundeswehr, 29

Minimalvoraussetzung in der Feldwebellaufbahn ist der Realschulabschluss, besser noch mit abgeschlossener Berufsausbildung.

Wer diese Laufbahn anstrebt, sollte sich die Infos selbsttätig übers Web suchen können.

Unter folgendem Link findest du die BW Karriereseite, dort die Suchfunktion nutzen.

https://www.bundeswehrkarriere.de

Weiterhin empfehle ich einen Termin bei einem Karriereberater der BW, die Beratungsstellen findest du ebenfalls auf der verlinkten Seite.

Antwort
von ZIzIZakg, 14

Andere haben deine Frage schon ausreichend beantwortet, ich will dich aber noch darauf hinweisen dass es bei der Bundeswehr einen Deutschtest gibt!

Kommentar von Erensoenmez ,

Haha😂 Bin gebürtiger deutscher 

Da mache ich mir keine sorgen

Kommentar von Jerischo ,

Rechtschreibung und Grammatik liegt trotzdem nicht jedem ;)

Antwort
von holgerholger, 30

Nur Feldwebel? Am besten steigst Du gleich als General ein.

Kommentar von Erensoenmez ,

Machs doch vor

Kommentar von holgerholger ,

Das war Ironie. Du fängst als einfacher Soldat an, bis zum Feld - oder gar Hauptfeldwebel dauerts einige Jahre.