Guten Abend zusammen. ich stelle diese frage im Auftrag meiner besten freundin. Sie ist sehr jung (mit 17.) mutter geworden. ist inzwischen 19 und hat demnach ein 2 jährigen sohn. sie lebt bis jetzt zusammen mit ihrer eignene mutter und ihren drei brüdern in einer Wohnung, und befindet sich am ende des ersten ausbildungsjahres zur medizinischen Fachangestellten. soviel zur häuslichen Situation.
Nun zum Problem: bisher war es so das ihre familie sie mit ihrem kind unterstützt hat, so wie es auch abgesprochen war als es darum ging kind bekommen oder abtreiben lassen. Sprich der kleine wurde in den kindergarten gebracht morgens wenn sie um 6:30h zur berufsschule(2x/woche) los musste.

Liebe tickerlady,
bitte versuche immer eine richtige Frage zu formulieren, so dass die User genau wissen woruaf sie antworten sollen.
Vielen Dank und lieben Gruß.
Christian vom gutefrage.net-Support

Schreibe doch bitte ausnahmsweise in eine Antwort den Rest Deiner Frage ein...

Sie soll doch einfach mal zum Jugendamt gehen und da mit den Leuten sprechen und mit denen die besste lösung für sich finden!
Was auch immer jetzt nicht mehr klappt, das Jugendamt hilft( mit Geld und Rat) . Oder auch pro Familia( mit Rat und manchmal auch mit Geld). L.G.
Ich kenne ein Mutter-Kind-Heim, das ist seeehr gut!! Vielleicht sollte deine Freundin mal über ihren Schatten springen und sich eins angucken, muss ja nicht gleich einziehen, aber ehrlich gesagt ist das wohl die einzige Stelle, wo sie geholfen bekommen kann!! Schaut es euch doch einfach mal an! Drück euch die Daumen! PS: denkt bitte bitte in erster Linie an den Jungen, der braucht wohl dringend ein geregelten Tagesablauf..
Die Familie wird sie wohl weiter unterstützten nur seh ich nirgendwo dein Problem...
Die Familie wird sie wohl weiter unterstützten nur seh ich nirgendwo dein Problem...
Fortsetzung:(aufgrund platzmangel) die andern drei tage der woche bringt sie ihn selbst da die praxis erst um 9:00 aufmacht, da hat der kindergarten schon offen. um 17uhr schließt dieser wieder. sie arbeitet bis um 19.30uhr.also wurde er von seiner oma abgeholt. nun ist die situation aber die das sich die gesamte familie weigert sie weiter zu unterstüzen und lässt sie völlig hängen, keiner bringt das kind in den kindergarten, oder holt ihn wieder ab, oder betreut ihn bis seine mutter von arbeit kommt.in der berufsschule fehlen kommt nciht in frage, da droht der rausschmiss. früher gehen auf arbeit auch nicht. zur zeit kann cih aufgrund von arbeitslosigkeit einspringen, das geht aber ncihtmehr lange. und nun die eignetliche frage: sie überlegt nun auszuziehen . aber dann ist garkeiner mehr da der sich dann um das kind kümmert wenn cih nciht mehr kann, und sie muss ihre ausbildung zu ende machen sosnt hat sie keine zukunft sie kann froh sein das sie überhaupt eine lehrstelle gefunden hat.
gibt es eine einrichtung oder irgendeine art hilfe die jungen müttern in einer solchen sitation hilft? abgesehen von mutter kind heimen oder so da weigert sie sich hinzugehen, das sind keine zustände dort.
es wäre wirklihc dringend, denn das kind leidet auch darunter wenn es zu hause in der vollgepullerten windel stundelang rumlaufen muss und es keiner zu bett bringt und es dort einschläft wo es grade steht , weil seine mama noch auf arbeit ist. wir sind wirklich rat und hilflos und für alles dankbar
SandraBerlin am 15. Juli 2008 21:43 Soll beim Jugendamt eine Tagesmutter beantragen
Sie wird wohl die Unterstützung einer Tagesmutter bekommen können. Zum Jugendamt oder Arbeitsamt. L.G.

situationsbeschreibung: sehr ausführlich
problemdarstellung: sehr dürftig
bitte weiter....
Hallo Tickerlady, wie du vielleicht merkst, weiß keiner was du willst! Stell deine Frage doch bitte nochmal präziser!!
Gruß
Vielleicht ist das Kind bei einer Tagesmutti besser aufgehoben. Bei allem was sie macht soll und MUSS das Kind an 1. Stelle stehen.LG

ich finde alleine das verhalten von der famillie echt sche... erst reden und handeln sie so und jetzt lassen sie das kind sogar in nassen windeln rum laufen..also sowas...da würde ich auch ausziehen...das jugendamt hilft dir dabei und stellt auch personen zur verfügung..du kannst auf jeden fall zum amt und die machen das schon , wenn sie ihre situation erklärt...schön, das sie dich als freundin hat