Frage von Tobilie, 37

Hyundai Getz 1.1 Elektrische Fensterheber Pinbelegung?

Einer der Schalter für die Elektrischen Fensterheber funktioniert nicht und ich wollte den Schalter und die Elektrik nun durchmessen. Ich weiß nur leider nicht wie der Stecker belegt ist. Rot und Schwarz müssen ja Plus und Minus sein. Aber der Rest?

Antwort
von Pauli010, 22

Den Fahrzeugtyp kenn ich nicht - doch schwarz ist rot und minus ist plus - stimmt so.  :-)

Die anderen pins können Ab-und Umschalter sein (Abschaltung bei Anschlag).

Zunächst ohmisch durchmessen - ist zwar zweifelhaft, weil stehender 12-Volt-Motor genauso niederohmig ist wie ein Relaiskontakt, nämlich gegen 0.

Tip: zum zerstörungsfreien Test mit einem sehr billigen Vorwiderstand betreiben, am 12-Volt-Akku.

Vorwiderstand heißt 55-Watt Fernlichtlampe oder deren 2 parallel. Motor wird ruckeln oder gar anlaufen, und wenn es ein 'Durchkontakt' ist, dann geht nichts kaputt, nur die Lampe leuchtet.

OK?

Kommentar von Pauli010 ,

Es kann der Schalter, aber auch der Motor selbst sein. Mein Nobelfahrzeug aus Untertürkheim hat mich diesbezüglich schwer enttäuscht.

Ein hinterer Fensterheber-Motor war nach 5 Jahren defekt (konstruktiv unterdimensioniert), die zwei vorderen Schalter (Wippen) hatten ausgewippt - Kontakt defekt bzw Rückstellung ohne Funktion.

Den Schalter durchzumessen ist gar kein Problem.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community