Frage von namrud, 27

Hyundai Coupe, JG 2009, 2 Liter. Nach abschalten des Motors klopft der Auspuff 2-3 Minuten lang?

Guten Tag liebe Community.

Wir haben mit einem Hyundai Coupe folgendes Problem:

Nach dem ich das Auto parkiert und abgeschaltet habe, habe ich bemerkt das der Auspuff ca. 2-3 Minuten lang klopft, so als würde da Luft austreten.

Ich weiss nicht ob das bei diesen Fahrzeugen normal ist, das Auto ist erst seit kurzem in unserem Besitz.

Hat jemand von euch Erfahrung mit so einem Problem?

Vielen Dank für eure Antworten.

Antwort
von Rizi93, 27

Das was du hörst ist die thermische Längung von 2 unterschiedlich warmen Metallstücken. Das hat mein Japaner ebenfalls. Am Auspuff, Katalysator usw. sind Hitzebleche angeschweißt. Das Metall dehnt sich bei Erwärmung aus und macht diese klackenden Geräusche.

Warst du schon ein mal in einem Maschienenschuppen mit Stahldach? Im Sommer, wenn die Sonne drauf scheint gibt es ebenfalls solche Geräusche. Nur etwas dumpfer, da es ein größerer Klangkörper ist.


Kommentar von namrud ,

Danke für deine Antwort.
Also brauch ich mir nicht weiter Sorgen zu machen?

Kommentar von Rizi93 ,

Nein. Das ist der Typische Fahrzeugcharakter.

Antwort
von dave11104, 12

Also mein MX5 knistert dann immer so. Denke das sind warme teile die sich zusammenziehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community