Frage von Niccilove, 83

Hypothyreose. Kann ich durch Tabletten das Übergewicht loswerden?

Bei mir wurde vor kurzen eine Schilddrüsenunterfunktion und das PCO Syndrom diagnostiziert. Ich habe in den letzten Jahren stark zugenommen und bin momentan (weiblich, 18 Jahre) bei 1,68m bei circa 105 kg.

Habe jetzt eine Überweisung zum Endokrinologie. Nun zu meiner Frage, wenn ich dann L Thyroxin bekomme, nehme ich dann auch wieder etwas ab?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Spezialwidde, 83

Dein Stoffwechsel wird sich wenn du hormonell optimal eingestellt bist wieder etwas normalisieren, aber du darfst keine Wunder erwarten, du musst da schon aktiv werden, von selber nimmst du nicht wesentlich ab.

Antwort
von Dackodil, 55

Die Chance ist ganz gut. Du darfst allerdings nicht erwarten, eine Figur zu bekommen, die dem modernen Geschmack entspricht.

Das solltest du aber auch nochmal mit deinem Endokrinologen besprechen.

Und komm bitte nicht auf die Idee, die verordneten Medikamente eigenmächtig höher zu dosieren, um mehr abzunehmen. Das würde erhebliche, sehr unangenehme Nebenwirkungen haben.

Kommentar von Niccilove ,

Welche Nebenwirkungen könnten denn auftreten?

Kommentar von steffenOREO ,

Herzrasen, Schwindelanfälle, Schweißausbrüche bis hin zum Herzstillstand.

Kommentar von Dackodil ,

Aha, hab ich dich auf dem richtigen Fuß erwischt ;-)))  Genau das war dein Hintergedanke.
Steffen hat dir ja schön geschrieben, was dann passiert.

Antwort
von goldnuggetxxx, 24

Hallo!Ich bin gerade über deine Frage gestolpert und möchte Dir einen guten Tip geben.Bin weiblich, 31 Jahre alt, 1,80 groß und wiege nun gesunde 78Kilo.Vor drei Jahren wurde bei mir ebenfalls eine starke Unterfunktion der Schilddrüse+Insulinresistenz und PCO Syndrom festgestellt. Ich wog damals 130 Kilo und war echt am verzweifeln weil ich stetig immer mehr zunahm.Ich wurde dann bei einem guten Endokrinologen auf Euthyrox 100 eingestellt (langsam und in 25er Schritten) und bekam zusätzlich METFORMIN 1500 gegen Insulinresistenz und PCO.Ich kann dir sagen, mit etwas Bewegung und einer gesunden Low Carb Ernährung wirst du dich damit wundern, wie schnell du die Pfunde los wirst.Dazu möchte ich sagen dass Metformin sehr gut auf das Herz Kreislauf System wirkt, den Blutdruck senkt und deine Bauchspeicheldrüse vor Krebs schützt. Vorallem  aber sorgt es für einen gesunden, ausgeglichenen Zyklus (vielleicht später wichtig wenn du Kinder haben möchtest).Geh zu einem GUTEN Endokrinologen oder Hausarzt und lass dich zwecks Metformin beraten. Es wirkt wirklich gut und du bist noch jung, du bekommst die Pfunde wieder runter :-)

Antwort
von Finda, 41

Frag bei dem Termin beim Endokrinologen doch dieses Frage.
Ich glaube schon, dass sich dadurch dein Stoffwechsel verändern wird.

Antwort
von Klarck36, 22

Willst du das denn überhaupt ? Und warum ?

Gibt genug die dich auch so schön findeden wwenn deswegen abnehmen willst

Antwort
von steffenOREO, 27

Du wirst durch die Einnahme der Tabletten nicht automatisch abnehmen. Du kannst auch dann, wenn dein Schilddrüsenhormon irgendwann mal richtig eingestellt ist (das dauert Monate !!), nur abnehmen, wenn du weniger Kalorien zu dir nimmst, als du verbrauchst. "Von ganz alleine" geht das nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community