Oder sprechen die Vorfälligkeitsentschädigungen dagegen?
Ob Du Vorfälligkeitsentschädigung zahlen mußt oder nicht, hängt von dem vereinbarten und dem jetzt marktüblichen Zinssatz ab. Die Bank kann Dir nur die Differenz in Rechnung stellen. Die dürfte bei enem Kredit zur Zeit nicht so groß sein.
Generell gilt: Für einen vorzeitig abgelösten Kredit sparst Du die Zinsen. So viel bekommst Du meistens nicht, wenn Du das Geld anlegst.
Wenn Du jedoch aus irgendeinem Grund (Vermietung, teilweise berufliche Nuztung) die Zinsen von der Steuer absetzen kannst, kann es unterm Strich günstiger sein, den Kredit zu behalten. Das will gut durchgerechnet sein.
lass es dir von deiner Bank genau ausrechnen, das ist von den zur Verfügung stehenden Daten (Geldsummen) abhängig
Das ist auch vom aktuellen Marktzins und dem für den Kredit vereinbarten Zins abhängig.
kann mich der letzten Antwort nur anschliessen..............

Das ist eine ganz individuelle Berechnung erforderlich. Für den Eigennutz gibt e keine steuerlichen Vorteile und hier ist es immer sinnvoll zu tilgen und keine Zinsen zu bezahlen. Die Vorfälligkeitsentschädigung spricht dagegen. Da hilft nur genau nachrechnen.
Bei einer Immobilie als Kapitalanlage, verringern die gezahlten Zinsen deine Einkommensteuer. Solange du Einkommensteuer zahlst, ist es genau zu prüfen ob du tilgst.
Gute Antwort. Mein Reden!
Deine Aussage "Die [Zinsdifferenz] dürfte bei enem Kredit zur Zeit nicht so groß sein." ist nicht nachvollziehbar, da nicht der Vertragszinssatz uns (Dir sicherlich auch) nicht bekannt ist. Merkwürdigerweise hast Du dies kurze Zeit später (s. Dein Kommentar zu Hochglanz) erkannt.
Ansonsten stimme ich Deinen Aussagen zu.
Nun, natürlich kenne ich den vereinbarten Zinssatz nicht, kenne aber die Zinsentwicklung der letzten ca. 15 Jahre...