gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ


Hypo Real Estate jetzt doch kaputt trotz Staatsmillionen!

gefragt von maxelputzel am 05.10.2008 um 2:42 Uhr

...... 300 millionen da .... 25 millionen da.... und ich dachte der staat hätte so viele schulde und muss spaaren...


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Finanzen (22989)
hypo (3)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


anonym
beantwortet von julili am 5. Oktober 2008 02:49
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

frau merkel meint,es ist fürs allgemeinwohl.man muss die allgemeinheit schützen..irgendsowas sagte sie in einem bild interview.

Kommentar von maxelputzel am 5. Oktober 2008 02:51

ajo klar recht hat sie ja, bringt ja auchnix wenn die ganzen leute von der bank auf der straße sitzten. aber es muss hald in relation bleiben.

Kommentar von 64da7f639533ab2107528c09977b7d90smallwim50 am 5. Oktober 2008 03:01

Mit 351 € und den guten Ratschlägen von Herrn Thilo Sarrazin sind sie doch gut bedient. Und wer, wenn nicht ein Bänker, sollte damit bestens zurecht kommen?


wim50
beantwortet von wim50 am 5. Oktober 2008 03:03
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du meintest Milliarden?

Kommentar von maxelputzel am 5. Oktober 2008 03:05

jap:P


wim50
beantwortet von wim50 am 5. Oktober 2008 05:28
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich war vor einiger Zeit in Bukarest. So viele Banken habe ich in meinem Leben noch nicht auf einem Haufen gesehen, anscheinend ist Bukarest das Benkenzentrum dieser Welt. Und offensichtlich auch das Zentrum der Werbestrategen. Der größte und zentralste Platz der Stadt ist mir Werbung zugehängt:

http://home.arcor.de/dzkirov/test/unirii.jpg

Im Fernsehen werden Dauerwerbesendungen gelegentlich mal durch Nachrichten oder irgend ein Programmfragment unterbrochen. Darunter die der Banken: "10000 Kredit, ach, nehmen Sie doch 20000, hier dürfen Sie unterschreiben." Man kann um Mitternacht Shoppen gehen, Supermärkte und Kneipen haben rund um die Uhr geöffnet, alte Geschäfte machen zu und werden durch Edelshops ersetzt.

Die Arbeitslosigkeit ist gering, man verdient zwar nicht besonders gut, aber den Rest besorgt ja irgend eine Bank. Und die Leute lassen's krachen, was das Zeug hält. Es ist das Bild, das man dort vernittelt bekommt: Konsum, Konsum, Konsum bis zum Umfallen. Das ist für den heutigen Rumänen der westliche Standard schlechthin.

Das Problem ist nur, mindestens 1/3, wahrscheinlich die Hälfte der Arbeitsplätze werden die nächsten 10 Jahre nicht überleben. Da ist Personal im Überfluss. In Parks stehen Hütten, die rund um die Uhr besetzt sind mit Leuten, die auf die Spaziergänger und die Parkwege aufpassen. Da sind Massen von Beschäftigten, die schon auf der Streichliste der Rationalisierer und Optimierer stehen und die Unternehmensberatung Roland Berger hat bereits ein Büro in bester Lage. Sobald McKinsey & Co. zuschlagen, und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, wird für Viele der Traum zuende sein. Böse Zungen behaupten, halb Rumänien gehöre jetzt schon den Banken. Das wird ein übles Drama werden, wenn ein Großteil dieser Kredite platzt und das bezieht sich lediglich auf Privatkredite.

Die erste massive Pleitewelle ist bereits gelaufen, denn in den 90er Jahren hat jeder, der nur irgend wie konnte, ein kleines Geschäft eröffnet, meist sehr improvisiert. Davon ist heute nichts mehr übrig geblieben. Nur noch selten hat eines dieser Geschäfte überlebt. Dazu kommt, dass sich im Lauf der Jahre eingebürgert hat, möglichst alles an Gewinn abzuschöpfen. Rauslutschen was geht und fertig. Objekte, die Mitte der 90er gebaut und saniert wurden, sind heute in einem ruinösen Zustand. Und das mitten im Zentrum an den teuersten Adressen.

Es würde mich gar nicht wundern, wenn das in absehbarer Zeit nicht der nächst Schlag ist, der diesmal die EU trifft. Und es ist mit Sicherheit nicht nur Rumänien, das betrifft nicht weniger den gesamten Osten.


Mismid
beantwortet von Mismid am 5. Oktober 2008 10:23
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

es geht um 35 Milliarden. Diese wurden nicht gezahlt und auch nicht zugesichert. 25 Milliarden davon will der Staat als Brügschaft übernehmen (nicht bezahlen!) und der Rest sollen andere Banken übernehmen. Da diese sich aber nicht einigen konnten, ist der 35 Milliardendeal erstmal geplatzt. Das Geld wird ja nicht der Bank zur Verfügung gestellt sondern soll nur als Sicherheit dienen, damit andere Banken ihr Geld nicht von dieser Bank einfordern. Es ist auch bis Mitte nächsten Jahres begrenzt


Frage beantworten

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.