ich leide an einer schizoaffektiven psychose-kann man da irgendetwas mit hypnose machen ??? im inet waren einige postive berichte..hats jemand schonmal probiert-wäre für kontakte o.ä dankbar-weil ich überlege in eine hypnoseklinik (staatlich)zu gehen..
hypnose und psychose
Antworten (5)
-
2Antwort von
holodeckholodeck
Meines Wissens gelten schizoide Störungen noch als Kontraindikation für die Anwendung der Hypnose bzw. sollte in diesem Fall nur von wirklich sehr erfahrenen Hypnotherapeuten (Psychiater oder Psychologischer Psychotherapeut mit Approbation) durchgeführt werden, welche den Grad der schizoiden Störung zuverlässig einzuschätzen wissen. Das hat etwas damit zu tun, dass die häufig angewandte Dissoziationstechnik - also eine Spaltung in Bewusst-Unbewusst - ein gern angewandter Bestandteil der Induktion und der Trancevertiefung ist. Sprich, es wird eine weitere Spaltung hinzugefügt und hierin liegt dann bei unbedachter Anwendung ein mögliches Risikopotential.
Frag doch einfach einmal enen Experten mit hypnotherapeutischer Zusatzqualifikation:
http://www.meg-hypnose.de/index.php?id=222#355 -
1Antwort von
VanNelleVanNelle
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube daß man Dir Deine Fragen hier besser beantworten kann : http://www.bipolar-forum.de/neue.php
Zumindest besser als bei GF...Kommentar von
Pikki Ja,das finde ich auch! Es gibt 100% sicher Foren, wo Dein Problem auch deren Thematik ist. Mach Dich mal im Net darüber schlau,welche Foren hierfür in Frage kommen würden. Es gibt aber auch so ein offizieller Hypnotiseurenverband. Kannst denen ja ne Mail schreiben,was die von Deinem Vorhaben halten. Nütze alle Quellen aus, die Du kriegen kannst.
-
0Antwort von
GarryMoonGarryMoon
hallo borello, diese frage kann dir NUR ein therapeut geben nachdem er deine krankheitsgeschichte eingehend studiert hat. wenn du mit dem gedanken spielst in eine hypnoseklinik zu gehen, hast du dich schon vorinformiert? also hier und jetzt kann das meines erachtens von keinem sriösen hypnotiseur beantwortet werden. lg garry moon
-
-
0Antwort von
ferdlferdl
Alles was man mit Hypnose heilen kann, kann man auch mit Hypnose hervorrufen. Vor langer Zeit hat der Hypnotiseur(!) Sigmund Freud bessere Mittel erfunden, um Hypnose nicht anwenden zu müssen.
Kommentar von
Pikki hä????
Kommentar von
holodeckholodeck Du kennst vielleicht den alten Analytiker Witz? Treffen sich zwei Analysanden nach 6 Jahren wieder. Sagt der eine zum anderen: Du hast Dich überhaupt nicht verändert. Antwortet der: stimmt, aber ich verstehe mich jetzt immerhin schon viel besser".
Kommentar von
ferdlferdl Kenne ich nicht. In meinem Lexikon fehlt wohl eine Seite. Alles was mit Anal... beginnt
-
0Antwort von
Pikki Ich habe eine Bekanntin, die seriöse Hypnose anbietet. Hatte auch schon mal selbst Sitzungen bei ihr gehabt. Wenn Du magst, kann ich sie speziell dazu fragen, ob Hypnose da sinnvoll wäre.
Kommentar von
borello wenns keine große mühe oder kosten macht, dann frag mal bitte..ich wollte nach dahn in hypnoseklinik gehen (zahlt kasse)-viell. hat sie da schonmal was von gehört-wäre sehr nett die info zu kriegen.. grüße borello
Kommentar von
Pikki kostet mich nur ne sms, telefonat oder ich schreib ne mail, je nach dem. So oder so mache ich das gerne für Dich! Ich meld mich dann bei Dir. Kann aber 2,3 Tage dauern. Ich frag bezüglich der Klinik nach. Aber da hat sie bestimmt nix darüber gehört, weil ich wohne in einem ganz anderen Gebiet Deutschlands. Aber ich frage dennoch. Frage sie aber auch nach Ihrer Meinung, ob Hypnose bei Deiner Erkrankung Sinn macht. Du, aber ganz gleich,was sie dazu sagen wird, würde mich nicht darauf stützen. Einfach ausporbieren die Klinik! Die Kasse zahlt,also was willste mehr! Jeder Versuch ist es wert, wenn es Dir dadurch ein klein wenig besser geht. Gute Besserung!!
Kommentar von
ferdlferdl Eine eigens zum Thema Hypnose eingerichtete Kommission der American Medical Association schreibt 1958 zum Beispiel: Die Hypnose "soll nie zu einer eigenen Technik werden, die ein Therapeut bei allen Gelegenheiten anwendet." Das wäre also gewiss nicht seriös.
Kommentar von
holodeckholodeck Quellen von 1958 sind nicht mehr ganz up to date, die Zeit ist seither nicht stehengeblieben. ;-)) Hypnotherapie ist vom WBP kürzlich als "wissenschaftlich anerkannt" deklariert worden. Gut 50 Jahre später als in den Staaten und in UK. Ansonsten gilt das von Dir gesagte auch für alle anderen kassenzugelassenen Verfahren der Psychotherapie, also Analyse und VT.
Kommentar von
ferdlferdl Wenn etwas gründlich untersucht wurde, dann wird es wohl so sein. Da wächst so schnell kein Gras drüber. Ich vermisse sogar unabhängige Untersuchungen zu diesem Thema und ohne solche ist dem grundsätzlich zu misstrauen. Wenn die Wirksamkeit wissenschaftlich anerkannt ist, heisst das nicht, dass das Verfahren immer richtig angewendet wird. Es bedeutet vielmehr, dass eine falsche Anwendung gefährlich ist.
Kommentar von
Pikki Die richtige Antwort lautet:es ist vollkommen wurscht, was die Wissenschaft zu einem Zeitpunkt sagt!! Immer selbst ausprobieren! Es könnte einem helfen, auch wenn die Wissen schaft das Gegenteil behauptet. Es könnte einem helfen, weil es vielleicht doch mehr dahinter steckt, als die Wissenschaft jetzt vermutet und erst in eine paar Jahren auf diese Erkenntnis stößt. Es könnte auch einem helfen, weil man einfach "nur" daran glaubt,Placebo läßt grüßen. So oder so, sollte man alles Gesunde ausprobieren, um eine Lösung für sich selbst zu finden!
Kommentar von
ferdlferdl Das ist wohl kaum die Einstellung eines Arztes.
Ich habe einmal gehört, dass eine Blinddarmoperation gesund ist. Das muss ich natürlich selbst ausprobieren drum gehe ich zum Nachbarn der ist Metzger und kennt sich aus. Bei dem hat es sogar schon mal einer überlebt. Seitdem schneidet er jedem den Blinddarm raus.Kommentar von
Pikki Dumme Antwort! Meine Antwort bezog sich auf Hypnose und nicht auf invasive Eingriffe, wie einer Operation. Ich denke, das wußtest Du auch, mußtest nur etwas blödes Gequake von Dir geben
Kommentar von
ferdlferdl Ich bin Dir nicht böse. Wenn ich hypnotisiert wäre, hätte ich genau dieselbe Meinung.
Der Meinung bin ich auch!