Frage von Hmmm13, 51

Hypnose Sprachfehler?

Folgendes : Ich M 26J Habe einen angeborenen Sprachfehler ( Spaltung des weichen Gaumens )2014 habe ich mich operieren lassen. War regelmäßig in der Logopädie aber finde dass Ergebniss nicht zufrieden stellend 😐 Und habe jetzt gehört Hypnose wäre auch eine gute Möglichkeit, dass ganze noch positiv zu verändern. Zumal die Ärzte sagen rein "mechanisch " wäre alles gemacht.Habe speziell Probleme mit den S, L, Z lauten... 😐 Über Erfahrungsberichte wäre ich dankbar

Expertenantwort
von DottorePsycho, Community-Experte für Hypnose & Psychologie, 19

Wie UKress schon sehr richtig beschrieben hat, geht es bei Dir nicht darum, Vergessenes wieder zu erinnern, sondern um eine noch nie dagewesene Fähigkeit zu aktivieren - wenn möglich.

Grundsätzlich kann man Hypnose hervorragend einsetzen, um das Lernen zu unterstützen. Handelt es beispielsweise ums Stottern, kann dies hervorragend behandelt werden, wenn es psychisch bedingt ist. Bei einer operierten LKG-Spalte stellt sich die Frage, ob wir es mit einem physischen oder psychischen Problem zu tun haben. Zufälligerweise ist bei der Tochter eines sehr guten Freundes und herausragenden Hypnose-Kollegen ebenfalls der weiche Gaumen operiert worden, weshalb mir das Thema einigermaßen vertraut ist.

Vielleicht sprichst Du ihn einfach mal an:

www.mind-shifting.de

Antwort
von UKress, 20

Unter Hypnose Vergessenes, auch vergessene Fähigkeiten, wieder hervor zu bringen, ist sehr wohl möglich, wie ichweisnetwas hier ja auch bestätigt.

Bei dir geht es aber darum, eine Fähigkeit zu erwerben, die so noch nicht ausgebildet war. Wichtige wäre mir die Einschätzung der Logopädin. Was sagt denn sie bzw. er, welche Verbesserungen jetzt eigentlich noch möglich sein sollten? Und woran es liegt, dass du sie bisher noch nicht erreicht hast? 

Klappt es wenigstens manchmal in den Übungssituationen? Dann sollten weitere Fortschritte möglich sein. Oder klappt es überhaupt nie? Dann ist die Frage, ob du mit anderen Übungen vielleicht weiter kommst. In beiden Fällen würde ich Hypnose in Betracht ziehen.

Wenn es manchmal klappt, gibt es vielleicht bestimmte psychische Hindernisse. Z.B. eine innere Haltung, die mit dem Sprachfehler auch Vorteile verbindet. Dann kann Hypnose helfen. Ein Test könnte sein, entsprechende Sprechübungen in Trance auszuführen. Wenn das richtige Sprechen in Hypnose möglich ist, dann liegt es eindeutig an solch unbewussten Einstellungen und kann auch verändert werden.

Wenn es nie klappt, würde ich die Hoffnung aber auch noch nicht aufgeben. Hypnose kann grundsätzlich auch beim Erwerb neuer Fähigkeiten eingesetzt werden, indem sozusagen innere Ressourcen freigemacht werden. Im Sport z.B. werden auf diese Weise Leistungen verbessert, das könnte bei dir vielleicht auch unterstützend möglich sein. 

Ob Hypnose dir helfen kann, wirst du wohl nur durch Ausprobieren herausfinden. Hypnotiseure oder Hypnotherapeuten in deiner Gegend findest du über google. Musst halt schauen, welcher dir sympathisch und professionell erscheint.

Antwort
von ichweisnetwas, 31

Also ich wurde mal hypnotisiert, Allerdings im zuge einer psychischen behandlung.

Mein gehirn hatte als selbstschutz alles war in meinen ersten 17 lebensjahren war einfach gelöscht. Ich wollte es aber wissen egal wie schlimm diese dinge auch waren.

Naja ich war bei der hypnose und danach dachte ich erst toll das war für die katz. Aber das hat in mir irgendwas geweckt wodurch ich in den nächsten 3 monaten sämtliche erinnerungen in schüben zurückbekam.

Will damit nur sagen das hypnose durchaus in meinen augen ein mächtiges werkzeug sein kann.

Weil meine erinnerungen waren wirklich unerreichbar für mich vor dieser behandlung.

Kommentar von Hmmm13 ,

Naja ich möchte ja keine traumatischen Erlebnisse die ich verdränge zurückholen ☺ 

Kommentar von ichweisnetwas ,

wollte nur sagen das es viel bewirken kann^^ Also bestimmt auch solche dinge beheben kann. Zumindest eventuell

Antwort
von HypnoseBarnim, Business, 8

Hallo,

Das
ist eine interessante Frage. Ein Freund und Kollege von mir arbeitet
sowohl als Logopäde als auch als Hypnotiseur. Der kann dir die Frage
sicherlich ganz gut beantworten. Wenn du Kontaktdaten wünscht,
schick mir gern eine Nachricht auf mein Profil.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community