Frage von FunnyFuture, 56

Hypnose Seminar wie Alt?

Hey liebe Nutzer brauche eine Antwort auf die Frage ab wie vielen Jahren man an einem Hypnose Seminar teilnehmen darf? Danke im Voraus ;P

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DottorePsycho, Community-Experte für Gesundheit, Hypnose, Psyche, ..., 28

Sorry, aber da irrt das Biberchen.

Zwar gibt es keine rechtlich basierte Altersgrenze, die Jugendlichen diese Ausbildung verbieten würde, aber wohl eine Grenze, die auf Verantwortlichkeit basiert.

Ich kenne in Deutschland keinen einzigen Ausbilder, der Jugendliche unter 18 in Hypnose ausbildet. Eine Ausnahme könnten reine Selbsthypnose-Seminare sein.

Warum erst ab 18? Natürlich gibt es etliche Jugendliche, die wunderbar vernünftig und verantwortlich genug wären, um mit Hypnose keinen Unsinn zu machen. Vermutlich hat man sich im Kreise der Ausbilder mehr oder weniger stillschweigend auf diese Altersgrenze verständigt, um schlechte Presse zu vermeiden und um der oft unfertigen Psyche von Jugendlichen Rechnung zu tragen.

Wolltest Du therapeutisch mit Hypnose arbeiten, müsstest Du mindestens den HP Psy machen, was auch erst mit 25 geht.

Wenn Du vorher schon etwas dazulernen willst, könntest Du mal bei NLP-Trainern anfragen, z.B: bei Chris Mulzer. Chris arbeitet extrem viel mit Hypnose. Der NLP-Practitioner in Berlin (10 Tage) kostet nur schlappe ca. 450 Euro. Für 10 Tage und das, was Du dort lernen kannst, ein Witz. Aber auch viel Geld, wenn man 14 ist - ist auch klar.

Kommentar von FunnyFuture ,

Danke ist natürlich vollkommen verständlich mit der Verantwortung es war auch nur eine Frage die mich Interessiert hat weil ich die TV Show von Jan Becker gesehen habe.Deswegen danke für deine ausführliche Antwort

Antwort
von Biberchen, 30

ich glaube nicht das dein Ausweis verlangt wird. Du solltest nur alt genug sein um das Tema zu verstehen.

Kommentar von FunnyFuture ,

Lieber/Liebe Biberchen danke erstmal das du so schnell geantwortet hast also meinst du ich dürfte auch mit 14 an so einem Seminar teilnehmen wen ich verstehe worum es geht 

Kommentar von Biberchen ,

ich denke schon, wenn du es dann noch bezahlen kannst!