Frage von ely74, 144

Hypnose Geht das Wirklich, Wahr oder Falsch?

Hallo leute ich habe mir grad Filme mit dem Thema Hypnose angesehen, stimmt das denn was die da machen oder ist das alles gespielt? Und wie geht das denn, das der Mann eine Handbewegung macht und der Mensch Einschläft, was passiert denn mit dem körper? Reichen dafür Handbewegungen? Das wäre doch zu einfach um wahr zu sein. Wenn sich jemand auskennt würde ich mich um eine antwort freuen, ich bedanke mich im vorraus.

Antwort
von intensifiedDARK, 110

Es ist möglich, aber es gibt relativ viele Faktoren, die dabei noch eine Rolle spielen.

Zum Beispiel muss man die richtige Einstellung haben. Man kann niemanden hypnotisieren, der dich strikt weigert und nichtmal versucht Motivation und Willen dazu zu zeigen.

Antwort
von michi57319, 95

Ich habe während meiner Hypnosebehandlung mündliche Anweisungen bekommen. Eine Geste hätte ich wegen der geschlossenen Augen auch gar nicht wahrnehmen können.

Wenn ein Mensch mittels Geste in Trance gerät, ist das vorher antrainiert.

Kommentar von DottorePsycho ,

"Wenn ein Mensch mittels Geste in Trance gerät, ist das vorher antrainiert."

Jain. Eine abwärtsführende Handbewegung vor den noch offenen Augen ist kulturübergreifend eine gängige Aufforderung, die Augen zu schließen. IdR weist der Hypnotiseur seinen Hypnotisanden parallel mit Gestik UND Sprache an, die Augen zu schließen; spätestens dann ist es tatsächlich antrainiert.

Antwort
von AnglerAut, 106

Gibt Menschen, die sind dafür empfänglich, bei denen funktioniert es wirklich. Die Personen müssen sich aber darauf einlassen.

Antwort
von authumbla, 96

Ranga Yogeshwar hat es einmal selbst mit laufender Kamera von einem Hypnotiseur bei sich machen lassen.

Fazit:

Es ist ein Spiel, auf das sich das Gegenüber einlässt.

Das heißt nicht, dass es Humbug ist.

So, jetzt sollte hier eine Welle der Empörung losgehen ;-/

Antwort
von MARGRA29, 84

Ja es funktioniert wirklich!

Antwort
von mylife22022001, 100

Es geht. Habe es Live gesehen

Expertenantwort
von DottorePsycho, Community-Experte für Hypnose, 69

Schau mal hier:

https://www.gutefrage.net/tag/hypnose/1

Und wenn Du dann weiterführende Fragen hast, beantworte ich diese gern.

Kommentar von DottorePsycho ,

Und? Was möchtest Du noch erklärt haben?

Antwort
von Lightman95, 75

Das geht absolut. Nicht bei jedem. Aber mit dem richtigen wissen ist vieles erstaunlicher möglich. Dabei gibt es viele Arten von Hypnose. Google mal nach Showhypnose. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten