5thElement am 07.05.2007 um 14:08 Uhr
Hypnose-CDs wollen klar machen, dass man sich selbst nur anhand einer Stimme und besänftigender Musik selber Hypnotisieren kann. Funktioniert eine solch technische Methode wirklich? Bin ich das ganze zu mediativ angegangen?

Hier gibts einige interessante Infos dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Hypnose#Anwendungsgebiete

Gib mal oben rechts bei "Suche" das Wort HYPNOSE ein - und du kriegst eine ganze Reihe von Antworten auf ähnliche Fragen.
5thElement am 9. Mai 2007 09:30 da steht leider nirgends, ob solche CDs wirken! an hypnose durch einen Hpnotiseur zweifle ich nicht
Isabellla am 9. Mai 2007 11:10 In erster Linie 'hypnotisierst' du dich selbst. (Nur in Ausnahmefällen kommt ja ein professioneller Hypnotiseur dazu.) Es wird also darauf ankommen Wie du an die Sache herangehst.
Du könntest dir zum Beispiel vorher einreden, Dass es funktioniert (oder es dir von jemand anderem überzeugend sagen lassen).
Darüber hinaus (und das hängt der stark mit 'wirkt' das? zusammen) kommt es darauf an, was du unter WIRKUNG verstehst. Also, wann - bei welchen Ergebnissen - wirst du danach sagen: 'Ja, es wirkt.'
Du wirst dich höchstwahrscheinlich gut dabei entspannen wenn du die CD hörst; du wirst dich dadurch besser fühlen (was immer das subjektiv heißen mag); und du wirst öfter an den Inhalt dieser CD (oder ans 'hypno...' an sich denken).
Das alles sind recht sichere 'Wirkungen'. Ob du das dann als Die Wirkung empfindest und wertest, hängt mit ganz anderen Faktoren (deine Vergangenheit, Erziehung, Prägung) zusammen.
Das kann sehr wohl wirken. Ob es bei DIR funktioniert, merkst Du an dem Ergebnis. Versuche ggf. mal eine andere CD.
Ich habe mal eine CD mit einem Freund gehört, der nach kurzer Zeit auf dem Sofa schnarchte, ich dagegen fand die CD doof.