Hypnose - Echt oder doch nur Fake?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Völlig richtig ! Da ist Skepsis auch angebracht ! Denn da wird viel Schindluder getrieben ! Hypnose gehört in die Hände eines ausgebildeten Arztes oder Psychologen, der damit vernünftig und zum Wohle des Patienten umgehen kann - und nicht in die Hände irgendeines Pfuschers!

Wo steht da, dass das von einem "Pfuscher" gemacht wurde??? Hast du dir einen neuen Nick zugelegt? Die Frage war, ob Blitzhypnose geht! UND JA, ES GEHT!!!

@Rotindy

Da sind allerdings viele Pfuscher und Besserwisser unterwegs !

@Mucker

Als hilfreichste Antwort ausgezeichnet.....
XD..........Ich kann nicht mehr vor lachen....XD...

@iIovemusic

ja verständlich ! In der Pubertät - und wenn die nötige Reife fehlt - lacht man eben über alles Mögliche! Hahaha !

die entspannungsreaktion kann konditioniert werden, so dass sie reflexartig und damit auch von jetzt auf gleich einsetzt. daher nimmt ein hypno-therapeut, um die aufmerksamkeit des patienten auf einen punkt zu konzentrieren, nie einen gegenstand, dem der patient im wirklichen leben begegnen könnte. wenn man es doch tut, kann es sein, dass der patient plötzlich "umkippt" wie es einer frau bei tanzen passiert ist. deren partner hatte eine krawattennadel, welche dem gegenstand ähnelte, auf den sie sich in ihren hypnosesitzungen konzentriert hatte (jahrzehnte alte fallbeschreibung).

das heisst also, bei personen, die sich oft mit hypnose in entspannung versetzt haben, kann die entspannung plötzlich eintreten.

jetzt kann man überlegen, ob in der sendung vielleicht solche leute mit erfahrung eingeschleust wurden, ob das ganze nur gespielt war, oder ob der hypnotiseur eine besonders wirksame methode hatte, um die aufmerksamkeit der personen zu lenken. alles ist möglich. aber ich kann nicht entscheiden, was davon der fall war.

Der hypnotische Zustand ist eine natürliche Ressource des Menschen. Es ist ein Entspannungszustand, in den sich der Mensch selbst versetzen kann.

Da jeder Mensch also den Zustand kennt, kann er auch "fremd" ausgelöst werden, indem der "Fremde" ihn daran erinnert. ( Es ist so einfach!)

Was viele Menschen nicht wissen, ist, dass sie sich auch jederzeit aus diesem Zustand heraus holen könne. Es reicht der einfache Wille.

Und da viele das eben nicht wissen ist es auch für viele "so unheimlich"

Wissen schadet nur dem, der es nicht hat

Ich bin 19 und Hypnose ist mein Hobby. Und Ich kann euch mit Sicherheit sagen, dass Blitzhypnose funktioniert. Ich glaube ihr stellt euch Hypnose etwas anders vor als sie wirklich ist... Hypnose bzw "Trance" ist nämlich ein ganz alltäglicher Zustand den jeder schon mal erlebt hat. ZB wenn ihr Fernsehen schaut und alles um euch rum vergesst und auf die Uhr schaut und merkt, dass ihr einfach mal ein paar Stunden davor gessesen habt ohne dass es euch so vorkam... Oder wenn ihr im auto sitzt und euch nicht mehr an die letzten 15 Kilometer erinnern könnt... Oder direkt vor dem einschlafen... In diesen Situationen befindet ihr euch in einer leichten Trance.

Außerdem ist man in Hypnsoe keineswegs vollkommen weg und Willenlos. Man schläft nicht sondern kriegt alles ums sich herum mit. Daher kann man sich auch gegen Suggestionen, die gegen den Willen des Probanten sind wehren. (Natürlich gibt es Mittel und Wege um diesen trotzdem zu umgehen indem man das Framing ändert, also die Situation so verändert, dass der Probant es tun würde um zum Beispiel um zu überleben) Wichtig zu wissen ist auch, dass der Probant einverstanden sein muss sich hypnotisieren zu lassen. Nichts geht ohne Rapport und Einverständnis des Probanten. Der Punkt warum und wie Blitzhypnose funktioniert ist, dass wir mit Hypnose auf unser Unterbewusstsein zu greifen. Dieses steuert nämlich so ziemlich alles ... Unsere Atmung, unsere Emotionen, unsere Wahrnehmung, Puls usw. Dies ist möglich indem man das kritische Bewusstsein, welches Informationen analysiert und filtert bevor es diese ans Unterbewusstsein weiterleitet, umgeht indem man es für einen kurzen Moment auslastet, um dann eine direkte Information ans Unterbewusstsein zu schicken. Es gibt auch andere Möglichkeiten eine Trance einzuleiten... Man sollte aber natürlich nicht jedem Typen im Fernsehen glauben. Aber wenn man ein bisschen Ahnung hat kann man sehr schnell erkennen ob es sich um eine echte Hypnsoe handelt oder nicht.

also eingach so passanten ko legen geht wohl nicht, aber ein "eingespieltes" team kann, dass bestimmt hinkriegen. meine dass das "opfer" sich gut und schnell drauf einlassen kann.