Frage von Jerrry230602, 46

Hyperlink mit JavaScript im Quelltext öffnen?

Also wenn ich in einer Webseite einen Hyperlink mit JavaScript eingebaut habe, kann ich diesen dann auch über den Seitenquelltext irgendiwe öffenen. Hier ein Bsp.:

<a href= "javascript:example()">Example</a>

Wie kann ich den Hyperlink ("javascript:example()") dann im Quelltext öffnen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RedKungFuMastr, 30

Du kommst über 2 Wege auf eine andere Seite

1. Ankerelement

<a href="http://www.example.com">Click me</a>

2. Über das Window Element

<script>
// Seite ändert sich im Tab
window.location.href = 'http://www.example.com';

// ODER

// Seite öffnet sich im neuen Fenster
window.open('http://www.example.com');
</script>
Kommentar von Jerrry230602 ,

Danke, so hätte ich es aber auch gewusst. Nur ich wollte es auch bei anderen Webseiten versuchen, also über den JavaScript Link auf diese neue Seite zu kommen und den Quelltext auslesen.

Z.B. bei unserer Schulwebseite ist es so, dass es einen Hyperlink über JavaScript auf eine Lehrer SWeite gibt, welche aber verschlüsselt ist. Ich wollte wissen was es auf dieser Seite so gibt und habe versucht irgendwie den JavaScript Link im Quelltext zu öffnen, ohne Erfolg.

Kommentar von RedKungFuMastr ,

Ich glaub nicht, dass du mit bloßem Javascript durchkommst ^^

Die werden schon daran gedacht haben...

Und der Grund, warum es bei dir vielleicht nicht geklappt hat, ist, dass die Funktion wahrscheinlich gekapselt ist wie zB hier:

(function cantTouchMe()
{
   return "secret string";
})();

cantTouchMe(); // undefined

Man kann jetzt im Chrome Browser herumspielen und an der JS Datei werkeln, aber ich bin immer noch zuversichtlich, dass du mit bloßen Javascript nicht durchkommst... ich nehme an verschlüsselt bedeutet bei dir mit Passwort und Nutzername.

Eben das "validiert" man nicht mit Javascript, das in deinem Browser läuft, sondern mit zB PHP, das im Server der Schule läuft. Und darauf kannst du nicht zugreifen...

Kommentar von Jerrry230602 ,

Das war schon hilfreich, aber ich habe mich gefragt, weil man kann ja  hier:

<a href="example.html"></a>

den Link im Quelltext anklicken um auf diese HTML Seite zu kommen und den Quelltext auszulesen, aber  hier bei der Schulwebseite:

<a href="javascript:lehrer()">
<font color="white">Lehrer</font>
</a>

Ist dieser Link ja mit JavaScript programmiert und daher kann man ihn nicht anklicken und auch nicht den Quelltext auslesen. Ich wollte fragen ob man den andersweitig öffnen kann?

Kommentar von RedKungFuMastr ,

Das heißt nur, dass irgendwo in ner JS-Datei folgendes steht...

function lehrer(){ ... }

Und wenn du draufklickst, wird die function ausgeführt...

Chrome: F12 -> Source, da findest du alle geladenen Dateien, falls du den entsprechenden Browser nutzt.

Wenn du nicht weißt, was du da tust, dann lass es lieber sein... du verschwendest nur deine Zeit...

Antwort
von G0lD3Nc0Ld, 21

window.open("webseite")

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community