Bibi811 am 05.03.2009 um 8:05 Uhr
Unser Zwerghamster hat eine Störung.Er macht immer die gleichen Bewegungen.Er läuft von rechts nach links und wieder zurück.An abwechselung kann es eigentlich sein.Der Käfig geht über zwei Etagen mit Leitern verbunden.Regelmäßig biete ich ihm andere Sachen zum Beschäftigen an.Er wird nicht zahm und beißt mich ständig.Mittlerweile bin ich die einzige die sich traut in den Käfig zugreifen.Die Kinder können sich nicht mit dem Tier beschäftigen weilsie Angst vor ihm haben.Hat jemand eine Idee wie der Hamster ruhiger bekomme und eventuell zahmer ? Danke für die Antwort

Ich würde auch hyperaktiv werden, wenn ich in einem Käfig gehalten werden würde. Auch 2 Etagen können die Natur nicht ersetzen

Erstmal sind Zwerghamster dafür bekannt zu beissen.Zweitens sind Zwerghamster für Kinder schon mal absolut garnichts.Hamster sind nachtaktive Tiere.Ich denke der Gute hat einen Käfigkoller.Den kann er schon vor ewigkeiten entwickelt haben.Wie wäre es mit Gesellschaft???dazu müsstest Du aber wissen obs Männlein oder Weiblein ist.Ehrlich geagt ich würde ihn abgeben und den Kindern und Dir zu ,jetzt nicht erschrecken,einer Ratte raten.Ich habe ewig nach dem passenden Haustier für mein Kind gesucht.Irgendwer meinte dann ich sollte es mit einer ratte versuchen.Das fand ich erst garnicht gut.Ich habe mich wie manch anderer auch gegekelt.Ist aber alles falsche Anstellerei.mein sohn und ich haben es nie bereut uns drei Rattenmädels zugelegt zu haben.Die sind sozial,relativ unempfindlich gegenüber Kinderhänden und vorallem sozial ohne Ende.Zwerghamster und Hamster sind ,in meinen Augen nichts für kinder.Viel Glück!

Was für ein Hamster ist es denn?
JackBauerCTU am 5. März 2009 08:14 also welche Sorte Zwerghamster....Teddyhamster, Dschungarischer Zwerghamster, Roborowski Zwerghamster usw..
Ich befürchte, er weiss das nicht mal. Ich halte es für verantwortungslos, ein Tier zu kaufen, ohne sich zuvor über seine Bedürfnisse ausreichend zu informieren. Wenn jemand ein Auto kauft, weiß er alles, von den kW-Zahlen über die Beschleunigung bis hin zum Ladevolumen. Kauft man ein Lebewesen, scheint Information oft leider keine Rolle zu spielen.
JackBauerCTU am 5. März 2009 08:28 okay...dann sei eben nur gesagt, dass a) diese Hamster einen zu filigranen Knochenbau haben, um von Kleinkindern gehalten zu werden und b) dass zum Beispiel Dschungarische Zwerghamster eher zu zweit (also Männlein und Weiblein) gehalten werden sollten...
JackBauerCTU am 5. März 2009 08:35 Dass mit dem Knochenbau bezieht sich im Besonderen auf Zwerghamster...Wenn Goldhamster in der freien Natur von Ähren plumpsen, passiert ihnen in der Regel nichts und sie sind daher für sowas einigermaßen gepolstert. Zwerghamster dagegen sind Steppenbewohner, die keine höhen kennen und auch nicht kennen müssen. Daher ist wie erwähnt der Knochenbau sehr fein...
Bibi811 am 5. März 2009 10:15 Was glaubst du wie wir uns dazu entschlossen haben einen Hamster zu kaufen?Der Gedanke ist bei uns langsam gewachsen. Ich war bei verschiedenen Tierhanndlungen habe Bücher gelesen.Dann haben wir eine Für und wieder Liste gemacht und dann erst entschieden ob wir uns einen Hamster zulegen
Engelsherz am 5. März 2009 11:00 Ja aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht wo bei euch das "FÜR" lag.Weil ich selber habe früher Hamster gezüchtet und kenne daher die Fachliteratur....und wenn Ihr das gelesen habt...dann ist doch klar das ein Hamster nix für Kidds ist!!
Engelsherz am 5. März 2009 11:01 @JackBauerCTU: Schön...ein Mensch mit wirklich Ahnung!!!Daumen hoch!!!!

Wie alt sind deine Kinder? Eigentlich sind Hamster nichts für Kinder. Und ein Zwerghamster sowieso nicht. Wenn größere Kinder im Haus sind sollte es ein Goldhamster oder Teddyhamster sein. Hamster sind Nachtaktive Tiere.Stört man sie am Tage können sie bissig werden. Auch Hamster brauchen Auslauf. Ich habe meine Abends wenn sie wach wurden immer aus dem Käfig gelassen...natürlich in einem Zimmer wo sie nicht unter einem Schrank oder so verschwinden können. Spätestens wenn sie hunger hatten waren sie wieder im Käfig...den Käfig habe ich auf den Boden gestellt und etwas davor gebaut so...dass die Hamster rein klettern konnten wenn sie wollten.
Schnuffduff am 5. März 2009 08:17 Welche Sorte Zwerghamster ist eigentlich egal...Zwerghamster haben einen anderen Charakter als Teddy oder Goldhamster...sie sind viel quirliger und erst recht nicht für Kinderhände geeignet.
Nennt sich Hospitalismus. Zwerghamster sind (trotz ihrer Größe) wilde Tier und - auch wenn sie aus einer Zucht stammen - nicht domestiziert. Die meisten Hamster leben in wüstenähnlichen Gegenden und haben in der Natur große Reviere. Zudem sind sie nacht- und dämmerungsaktiv und wenn Deine Kinder euren Hamster tagsüber zum Spielen wecken, dann solltet ihr euch nicht über seine - aus euererer Sicht - Aggressivität wundern. Überleg Dir, wie Du reagieren würdest, wenn man Dich in ein 2 x 2 m großes Zimmer sperrt und Dich jede Nacht drei mal weckt. Hamster sind daher als Haustier eigentlich nicht geeignet, schon gar nicht als Schmusetier für Kinder.
princAss am 5. März 2009 08:27 hospitalismus ist die folge einer schweren vernachlässigung, die auf hamster kaum zutreffen dürfte http://de.wikipedia.org/wiki/Hospitalismus
Doch, genau das. Zwerghamster haben natürliche Bedürfnisse, die inn einem Käfig überhaupt nicht zu befriedigen sind, auch nicht durch zwei Ebenen. Dein Link beschreibt das genau.
princAss am 5. März 2009 08:38 ich liebe hamster - aber, sorry, zu sowas sind sie meiner meinung nach nicht fähig. das ist überzogen.
Bibi811 am 5. März 2009 10:09 Erstens lasse ich unsere Tochter nicht mit dem Hamster spielen weilich bemerkt habe dasdas dem Tier nicht gut tut zweitens wird der Hamster tagsüber nicht geweckt wenn ich mich mit ihm beschäftigen will.Unser Hamster wird Abends wach wenn es anfängt draußen dunkel zu werden.
Weil es dem //Tier// nicht gut tut? In der Frage schreibst Du, dass die Kinder Angst vor dem Hamster haben.

ich sehe nichts, was du falsch machst! vielleicht hast du recht und er hat wirklich ne störung! dann könnte man auch nichts dran ändern. guck mal hier: http://www.vital-petshops.de/tiergesundheit/nagervitalbachbluetenhamster.html vielleicht hilft ihm das? viel glück und erfolg!

Entweder nimmt er von außerhalb des Käfigs etwas wahr, was ihn brennend interessiert und er ist begierig, den Weg dorthin zu finden - oder:
Ich vermute so etwas wie "Hospitalismus". Eine Störung, die bei Menschen und anderen Tieren eintritt, wenn sie eingesperrt sind oder in ähnlichen Situationen (kann auch ein "eingebildetes" Eingesperrtsein sein!). Bei Tieren nennt man das auch "Weben" (z.B. im Stall).
Ich hab das vor vielen Jahren im Tierpark bei einem Eisbären beobachtet. Tragisch!!

Hamster sind NACHTAKTIVE Tiere.Also am Tag schlafen und Ruhe haben und in der Nacht laufen!Im Grunde nichts für Kinder. LG.
so mal an alle!!! kaum einer hier hat ein vernünftige antwort auf die frage gegeben... dämlich!!!! hamster sind in der regel einzelgänger und sollten nur in wahnsinnig großen gehegen und mit vielen versteckmöglichkeiten zu mehreren gehalten werden. eine paarhaltung ist auch ne sehr clevere idee, gibt dann auch keinen nachwuchs, nein...was haben die kinder mit der frage zu tun. hamster vor allem zwerghamster sind sowohl tag als auch nachtaktiv...und sie sind in richtigem umfeld sehr wohl handzahm und lassen sich auch gern kraulen ect. bei kindern sollte natürlich immer eine aufsichtsperson zur stelle sein. ach und mal so by the way ein teddyhamster ist kein zwerghamster (nur die langahaarige variation der goldis)
so zur frage: eine antwort fand ich sinnvoll: diesen kolla kann der hamster schon mit gebracht haben. leider habe ich aber auch noch keine lösung dafür...unser neu erworbener hamster (heute) hat dies leider auch schon mitgebracht. Sie wurde in einem recht kleinem terrarium ohne laufrad gehalten. armes ding! ich hoffe es wird mit viel beschäftigung und laufrad wieder besser. GUTE TIPS fänd ich jetzt auch toll!
B
Warum B? Ich sage hier doch nur die wahrheit, ist das gleiche, wenn ich dich in zwei Etagen sperre, und mich dann wundere, warum mein "Hausmensch" hyperaktiv ist!
ein mensch ist kein niederes tier
Bei bavariamaus Antwort ist nichts zu beanstanden!
Manche Menschen sind auch kein "höheres Tier". Was für eine unzumutbare Klassifizierung.
Ich habe schon oft gemerkt das du Perfekt bist.Ich möchte Antworten von Menschen die Ahnung von den Themen haben die ich stelle