Hygrometer Test: Ich brauche einen guten Hygrometer - habt Ihr Tipps?

8 Antworten

Hey...

Bei uns wurde vor kurzem Schimmel an den Wänden festgestellt und natürlich sagte der Vermieter sofort, es würde am lüften liegen. Ich bin mir jedoch sehr sicher, dass wir immer gut durchlüften und eigentlich auch ein gutes Raumklima zu hause haben. Um das zu beweisen, haben wir uns einen Hygrometer besorgt.

Am Anfang stand ich im Laden und wusste auch überhaupt nicht, welchen Hygrometer ich am besten kaufen soll. Ich dachte auch nicht, dass es zwischen Hygrometern und Wetterstationen irgendwelche Unterschiede gibt...

Wir haben uns nun für einen Thermo- Hygrometer von TFA entschieden, dieser kann die Werte von Temperatur und Luftfeuchtigkeit speichern und gibt sogar eine optische und akustische Schimmelwarnung ab. Der Taupunkt wird ebenfalls dauerhaft angezeigt und das ist wohl bei Schimmel anfälligen Wohnungen sehr sinnvoll.  Das braucht vielleicht nicht jeder... aber in unserem Fall geht es jetzt um viel Geld und wir wollen beweisen, dass wir nicht schuld an dem Schimmel sind. Wir sind mit dem Gerät sehr zufrieden. Eine Wetterstation zeigt noch viel mehr an, aber wir wollten ein Gerät ohne viel Schnick Schnack. Uhrzeit etc.. muss nicht unbedingt bei solchen Geräten zu lesen sein... Bei Stiftung Warten Test 2016 hat er auch ganz gut abgeschnitten. Wenn du dir dort einen Hygrometer aussuchst, kannst du glaube ich nichts falsch machen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein kleines bisschen weiterhelfen.

LG Sybille

Hi,

ich habe mich vor einiger Zeit auch mit hygrometern beschäftigt und stand vor der gleichen Frage... Am Anfang flogen mir Produktnamen wie Haarhygrometer, Absorbtionshygrometer, Taupunktspiegelhygrometer etc.. um die Ohren und ich habe nur Bahnhof verstanden. Im Geschäft habe ich mir dann auch einige Wetterstationen angeschaut. Ich war auf der Sucher nach einem Gerät, das mir Feuchtigkeit anzeigt und auch die Temperatur im Raum. Gerade im Winter haben wir in unserem alten Haus oft eine sehr trockene Luft, aber im Bad und Küche wiederum eine sehr hohe Luftfeuchte. Vor kurzem hatten wir auch an einer Wand ein wenig Schimmel entdeckt und da ich jetzt Schwanger bin, möchte ich unbedingt auf Nummer sicher gehen...

Also haben wir Stiftung Warentest durchforstet und uns dann für den Testsieger des hygrometers entschieden. Ein einfaches Thermometer war mir irgendwie nicht sicher genug. Wir sind mit unserem Hygrometer sehr zufrieden. Ich habe auch von Freundinnen mit anderen hygrometern mal getestet und die Messung hatten bis auf minimale Schwankungen das gleiche Ergebnis. Wahrscheinlich haben alle Geräte das gleiche Messverfahren.

Ich bin sehr zufrieden und kann jetzt mit dem Gerät regelmaßig die Feuchtigkeit messen und sofort lüften wenn die Luft zu feucht oder trocken bei uns ist.

Ich hoffe, mein Kind muss niemals einen Krupp Husten durchmachen. Ich hätte davor echt Angst.

Schau einfach mal im Internet nach dem Testsieger. Ich glaube damit kannst du nichts falsch machen.

Ich finde den Einsatz von einem Hygrometer sehr praktisch. Ich habe mir damals einen wegen unserem Baby gekauft. Gleicher Grund wie bei dir.

Wir haben im Vorfeld einen Erste-Hilfe-Kurs für Babys gemacht und unter anderem gelernt, wie man einen Krupp-Husten bei einem Kind erkennt und prophylaktisch entgegen wirken kann.

Ist natürlich super, wenn der Hygrometer bereits testet, ob die Luft Feucht genug ist oder nicht.

Mittlerweile haben wir in der ganzen Wohnung Hygrometer angebracht, weil die ja auch meistens noch mit ganz anderen Funktionen um die Ecke kommen. Die meisten zeigen mit Ihrem Thermometer auch die Temperatur an und wir haben auch einen gekauft mit einer Uhr. So hast Du quasi in jedem Raum jetzt eine Wetterstation, Uhr und ein Thermometer. Wirklich sinnvoll die Teile.

Ich würde mir an Deiner Stelle einfach mal ein paar Modelle anschauen. Nicht alle haben die gleichen Funktionen, aber es macht definitiv Sinn, so ein Ding im Haus zu haben. Die Feuchtigkeit haben wir jetzt definitiv unter Kontrolle.

Schau einfach mal bei ebay und Co.

Ich habe unseren Hygrometer damals bei Amazon gekauft.

Ein Hygrometer ist wirklich eine klasse Sache! Habe vor einigen Monaten den Tipp bekommen, dass man sowohl die Temperatur als auch die Feuchtigkeit in der Wohnung im Auge behalten und regelmäßig kontrollieren sollte. Daraufhin habe ich mir eines angeschafft und die Luftfeuchte war bei mir viel zu hoch! Ich wollte dann auf Nummer sicher gehen und habe mal hinter den Schränken nachgeschaut und tatsächlich minimalen Anflug von Schimmelbefall gefunden. Habe das dann natürlich umgehend entfernt und behalte seitdem das Raumklima stets im Auge. Gerade wenn man die Wäsche in der Wohnung trocknet, sollte regelmäßiges Lüften und ein Blick aufs Hygrometer nicht vergessen werden.

ich würde an deiner stelle auf folgende dinge bei deinem hygrometer-kauf achten:

- misst er den Luftdruck?

- misst er auch die Temperatur?

- hat er eine Weckfunktion?

- hat der Hygrometer Wettervorhersage integriert?

- kann man an ihm auch die Uhrzeit ablesen?

- er sollte nicht zu groß sein

- manche Modelle haben auch einen Schimmel-Gefahr-Alarm, der ganz hilfreich ist.

Ich selbst habe einige Hygrometer getestet. waren alle in ordnung. ich glaube die Modelle nehmen sich nicht mehr so viel.