Taifun Hoang am 13.05.2008 um 17:35 Uhr
Hi, gerade habe ich für Biologie gelernt und musste leider feststellen, dass mir zur Schädlichkeit des Rauchens und zur Hygiene und zum Schutz der Atmungsorgane garnichts habe. Könnt ihr mir bitte dabei helfen?
MfG, Taifun

Hier gibt es etwas zur "Schädlichkeit des Passivrauchens":
http://www.sammelklage-rauchverbot.de/21-08-07StatementProf.ScherervorLandtag_Rh-Pf.pdf?
Es ist aber sehr gefährlich, etwas anderes zu sagen, als daß Rauchen tödlich wäre. Die Leute werden dann sehr böse.

Schutz der Atmungsorgane: Sich keinen schädlichen Dämpfen aussetzten, Frischluft, Atemübungen bei Bettlägrigkeit zur besseren Belüftung der Lunge, wenn es geht durch die Nase atmen zum Vorwärmen der Atemluft und Herausfiltern kleiner Schmutzpartikel durch die Nasenhaare, nicht sprechen beim Essen ( Aspirationsgefahr),...ist es sowas was du meinst?
Taifun Hoang am 13. Mai 2008 19:50 jepp, genau
Tabakrauch enthält Hunderte von Giften. Die gefährlichsten davon sind jene, die Mutationen auslösen. Diese "gentoxiaschen" Stoffe verursachen deshalb Krebs und Mißbildungen bei Neugeborenen. Das Krebsrisiko bei starken Rauchern liegt um das Zehnfache höher als bei Nichtrauchern. Dabei handelt es sich zumeist um Lungenkrebs, der innerhalb von wenigen Monaten tötet und besonders üble Schmerzen verursacht. Es treten aber auch Zungenkrebs, Kehlkopfkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs und andere Krebsarten auf. Im Einzelfall kann man zwar nie sagen, ob eine Krebserkrankung vom Rauchen kommt oder von anderen Einflüssen, aber fast alle Lungenkrebserkrankungen treten bei Leuten auf, die stärker rauchen. Dabei sind weniger als 5 Zigaretten noch wenig schädlich und Passivrauchen ist für den Nichtraucher zwar sehr unangenehm, aber wegen geringer Dosis kaum krebserregend.
Das Hauptgift im Tabakrauch ist das Nikotin. Es ist so giftig, daß das Verspeisen einer einzigen Zigarette tödlich wäre. Es verursacht vor allem Herz- und Kreislauferkrankungen bis hin zum "Raucherbein". Tritt dieses Symptom auf, so muß oft amputirt werden.

Sorry, aber ich versteh die Frage nicht. Nochmal bitte, dann helf ich gern...
Kati80 am 13. Mai 2008 17:43 Hast Du schon mal auf Google und Wikipedia geschaut?
Taifun Hoang am 13. Mai 2008 17:45 Ja aber da steht nur allgemeines wie sie aufgebaut sind oder funktionieren.
Kati80 am 13. Mai 2008 17:49 Du kannst mit mir ein Rieseninterview führen, warum mein Kopf gerne aufhören würde aber meine Lunge nicht mitmachen will. Ansonsten leider nicht mein Fachgebiet... Trotzdem viel Erfolg
Taifun Hoang am 13. Mai 2008 17:47 Es gibt aber auch hochwissenschaftliche Seiten dazu aber ich als "Normalverbraucher" finde mich dort eh nicht zurecht.

Wenn du kein Material für diese Themen hast, kommt das auch nicht in den Klausuren vor...
Taifun Hoang am 13. Mai 2008 17:42 Gutes Argument, vll war ich auch krank. Aber wenn deine Vermutung richtig ist brauche ich nur allgemeines Zeug dazu, wie z.B. was muss man im Alltag beachten, usw. Denn sonst müsste ich meine Klassenkameraden danach fragen, wenn es nicht so wäre.

Rauchen ist tödlich- steht doch auf jeder schachtel und soweit ich weiss, lernt man schon in der 7.klasse wie das rauchen sich auf die lunge auswirkt
Taifun Hoang am 13. Mai 2008 17:48 ist auch aus der 7. Klasse, Volltreffer :-) aber in diesem hefter fehlt es mir ja
Upps,... das hab ich nicht gewusst. Sind die deshalb so gereizt da oben? Sollen sie aber denken was sie wollen, Rauchen ist schädlich. Da kann man die Zigarrete von vorne oder hinten rauchen, sie bleibt schädlich. Aber danke für den Tipp(link und das mit den Leuten).