Frage von Sunygirl7777774, 154

Hygiene der Düsen beim Dusch-WC?

Ich hätte so gerne ein Dusch-WC. Aber jetzt sind mir Bedenken wegen der Hygiene der Düsen gekommen. Der Duscharm, auf dem sich die Düse befindet, fährt aus und ist dann direkt unter dem Po und spritzt dann das Wasser hoch. Dann lässt es sich natürlich nicht vermeiden, dass der Duscharm mit Schmutzwasser in Berührung kommt. Ich habe nirgendwo gelesen, dass der Duscharm desinfiziert wird und ich kann mir nicht vorstellen, dass es möglich ist, diesen nach der Benutzung bzw. vor der Benutzung zu desinfizieren: Denn der Duscharm wird per Wasserdruck ausgefahren. D. h. das Wasser spritzt sofort aus der Düse und das Desinfektionsmittel braucht mindestens 30 Sekunden Einwirkungszeit. Oder irre ich mich? Oder gibt es ein Desinfektionsmittel, dass auch wirkt, wenn es sofort mit Wasser in Berührung kommt.

Antwort
von Badorado, Business, 111

Hallo Sunnygirl,

ich kann Deine Sorgen gut nachvollziehen. Die Hygiene
spielt insbesondere auf dem WC eine wichtige Rolle.

Aber ich kann Dich beruhigen! Du kannst bei vielen Modellen
den Duscharm manuell ausfahren und ihn so prima desinfizieren. Das geht zum Beispiel bei den Modellen von Closemo.

Weitere Informationen zur Reinigung des Dusch-WCs findest
du auch auf unserem Online-Ratgeber dusch-wc-washlet.de/reinigung/

Wir haben rund um das Dusch-WC recherchiert und eine
unabhängige Wissensseite erstellt. Zum Beispiel findest Du neben der Reinigung auch Hinweise zu den Funktionen, Marken und Kosten. Wir haben zudem die Geschichte der Schweizer Erfindung aufbereitet und die gesundheitsfördernden Vorteile unter die Lupe genommen.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Liebe Grüße

Marina

Antwort
von steffen1, 107

So viel ich weiß gibt es nur 1 Gerät, was die Düsen desinfiziert. Das Geberit AquaClen 8000 http://www.bidet-dusch-wc.de/contents/de/p384_wc_bidet_aquaclean_8000_plus.htmll

Kommentar von Sunygirl7777774 ,

Ich habe mir ein Gerät vom Otto-Katalog für 400 Euro angelacht. Heute hab ich die Mitteilung vom Hersteller bekommen, dass

a) die Düsen anti-bakteriell sind

b) sich eine Flüssigkeit im Deckel befindet, die alle 6 Monate ausgetauscht werden muss, weil sie ebenso anti-bakteriell ist

c) es möglich ist, die Düsen zu desinfizieren, (ich dachte, wenn die Düsen ausgefahren sind kommt Wasser und deshalb ist keine Desinfektion möglich

Fazit: Ich werde noch eine Nacht drüber schlafen, denke aber, dass ich sie mir kaufen werde. Aber vielen Dank für deine Antwort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten