Frage von bambi316, 25

Hydroxid-Ionen-Konzentration berechnen, nur pH-Wert gegeben, pKs-Wert berechnen?

Ich habe mir ein paar Aufgaben im Internet angeschaut. Die haben mir aber irgendwie alle nicht wirklich das Klicken in meinem Kopf verschafft. Es handelt sich um folgende Aufgabe: "Wenn das Wasser in einem See einen pH-Wert von 5 aufweist, welche Hydroxid-Ionen-Konzentration käme in dem See vor?"

Dazu habe ich mir überlegt, das Wasser wäre dann eine "schwache Säure". Dann müsste ich ja folgende Formel nutzen können: pH = 0,5 * (pKs+log(H+))

Jetzt weiß ich überhaupt nicht wie ich auf den pKs-Wert von Wasser kommen soll oder ob ich überhaupt in die richtige Richtung gedacht habe.

Ich hoffe jemand kann mir einen Denkanstoß geben, mehr brauche ich nicht. :)

Lieben Dank und beste Grüße, bambi

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 25

Im pH-Wert steckt letztlich schon die Angabe von c(OH⁻).

Es gilt nämlich pOH=14 - pH

und c(OH⁻) = 10^(-pOH)

Kommentar von bambi316 ,

Ohhh jetzt erkenne ich meinen Fehler.. war reine Unaufmerksamkeit. Ich danke dir!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten