Ich möchte gerne mal wissen, was ihr besser findet und für mich natürlich auch gut ist. Ich habe Palmen, die ich derzeit noch in Blumenerde habe und mir hat jemand jetzt dazu geraten, es mal mit Hydrokultur zu versuchen. Da ich Allergiker bin, möchte ich natürlich wissen, welches am besten ist und wie ich das mit der Hydrokultur am besten mache. Wielange halten sich dann meine kleinen Palmen in dem Topf? Kann ich dann auch mal ne Woche gefahren, ohne großartig gießen zu müssen? Ich kenne mich in der Botanik nicht so gut aus, aber mir hatte jemand gesagt, das Hydrokultur gut sein soll. Wer kennt sich damit aus?

Umstellen auf Hydrokultur ist sehr schwierig, die Blumenerde muß dann wirklich restlos entfernt werden. Ein Kompromiss ist Seramis, dabei bleibt der Wurzelballen mit Blumenerde bedeckt und wird mit Seramis "umhüllt".
Mit Allergien kenne ich mich leider (oder zum Glück?)nicht aus
Von Blumenerde auf Hydrokultur kann man nicht umstellen, da Erdereste an den Wurzeln im Wasser schimmeln und die Pflanze eingehen würde. Das Hydrokulturgranulat speichert ja das Wassre nicht, sondern die Pflanze steht quasi im Wasser. Besser ist Seramis, weil das Granulat wie ein Schwamm speichert und Erdereste und Wurzeln nicht schimmeln. Prinzipiell ist es aber egal, ob man Erde oder Seramis nimmt. Ist halt eine Preisfrage.
stimmt auch wieder, Erde ist günstiger, das andere teurer. Dann weiß ich ja Bescheid. Ich denke, dann bleibe ich bei der Erde.
woher hast du diese falsche weisheit?????
das stimmt jedenfalls so nicht
aber lies mal bitte das hier
.
http://www.hydrotip.de/friends3/parser.php?uid=208
.
ja was ist denn wieder normale blumenerde??
hier noch einmal zur erklärung!!!
.
Seramis ist nur eine kulturmethode von´verschiedenen langzeitbewässerungssystemen!! — aber keine hydrokultur!! — auch wenn es von sogenannten "fachverkäufern" in verschiedenen Märkten immer wieder behautet wird
.
http://www.hydrotip.de/friends3/parser.php?uid=290
.
große palmen lassen sich schlecht umstellen
besser ist es die pflanzen zu kaufen, die von klein auf in hydrokultur gezogen wurden
.
Seramis klar meinte ich eben auch, kam eben nur nicht aufs Wort.
.
seramis ist keine hydrokultur*
.