bin eigentlich gegen cortison, habe aber gehört, dass es mittelrweile so niedrig dosiert ist, dass die anwendung unbedenklich ist. hat jemand damit erfahrung und empfehlungen bei ekzemen zwischen den zehen?

Ich hatte es mal versucht an den Händen, hat mir aber nichts gebracht, da das Ekzem rein psychisch bedingt war. Eine psychologische Behandlung hat mir mehr geholfen und eine angerührte Salbe vom Hautarzt hat das Ganze etwas unterstützt.

Du schreibst, du hättest ein Ekzem zwischen den Fußzehen, kann es sein, daß es sich hier um Fußpils handelt (juckt es). Dann wird eine Cortisonsalbe nicht helfen, sondern da nimmst du am besten eine Pilssalbe (z.B. Fungizid in der Apotheke) an sonsten kann man Cortisonsalbe auf Ekzeme kurzfristig anwenden, aber denk dran dadurch wird die Haut immer dünner und somit anfälliger gegen äußere Einflüße. Besser ist es die Ursache für das Ekzem heraus zubekommen und dann zubehandeln.

Mimi081 geht in die richtige Richtung, es ist wirklich oft psychisch bedingt. Derjenige, der das Ekzem hat, soll sich von jemandem die Waden halten lassen. Dabei liegt der zu Behandelnde am besten. Einmal hilft natürlich nicht, es hängt davon ab, wie lange das Ekzem schon da ist. Ich denke 10 Minuten am Tag sind ok.

Mimi081 geht in die richtige Richtung, es ist wirklich oft psychisch bedingt. Derjenige, der das Ekzem hat, soll sich von jemandem die Waden halten lassen. Dabei liegt der zu Behandelnde am besten. Einmal hilft natürlich nicht, es hängt davon ab, wie lange das Ekzem schon da ist. Ich denke 10 Minuten am Tag sind ok.