Hyazinthen Pflege?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du kannst sie jetzt in den Garten setzen und dort weiter pflegen, bis die Blätter verwelken ODER du kannst die Hyazinthe im Topf weiterpflegen, bis die Blätter gelb werden. Danach nimmst du die Zwiebel aus dem Topf und lagerst sie trocken, dunkel und kühl im Keller. Das Problem an der 2. Methode ist: Die Zwiebel im Keller wird gerne vergessen, schimmelt oder trocknet ein. Je nachdem wie feucht der Keller ist. Wenn du die Hyazinthe jetzt in den Garten setzt, findest du leichter einen guten Platz für sie, weil die anderen Frühblüher im Garten gerade schon zu sehen sind. Du also nicht aus Versehen eine andere Blumenzwiebel beim Einpflanzen der Hyazinthe kaputt machst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Muttzi1993
14.02.2016, 14:18

Wenn ich sie im Topf lassen bis die Blätter gelb sind, nehm ich sie also raus aus dem Boden? Und stell sie in einen Dunklen Keller? Wie lange müssen die dort bleiben? Und blühen sie dann nächstes Jahr wieder im Januar? Oder im Frühling? Muss ich die Pflanze düngen un giessem bis die Blätter welk sind?😄😀

0

Normal, also im freien, blühen Hyazinthen, je nach Region, im März/April.

Die die Du geschenkt bekommen hast wurde künstlich im Treibhaus vorzeitig zum blühen gebracht.

Wenn Du einen Garten hast kannst Du sie im Herbst dort einpflanzen. Dann blüht sie im nächsten Frühjahr wieder.

Sonst lass sie jetzt einfach in Ruhe. Wenn die Blätter abgetrocknet sind
 kannst Du sie abmachen.

Dann wegstellen und ab Dezember/Januar evtl. umtopfen und wieder anfangen zu gießen. Aber nicht zu viel.

Das beste wäre aber raus in den Garten pflanzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Muttzi1993
13.02.2016, 18:18

Also sollte ich meine Pflanze jetzt in ruhe lassen  und nicht mehr giessen? Und im topf bei meinem Fenster stehen lassen und sie im Herbst nach draussen pflanzen? ☺️ Dann wird sie normal im frühjahr nächstes Jahr blühen?

0

Bin auch nicht der große Hyazinthenkenner, vielleicht kann dir dieser Link weiterhelfen:

http://hyazinthen.net/haus/

Knolle umtrimmen ist Quatsch. ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein die setzt man im Spätherbst in den Garten und dann blühen die im nächsten Frühjahr

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung