Frage von Palmoe,

HWG Genossenschaftsanteile verkaufen

Hallo ich habe HWG Genossenschaftsanteile (ca 1300€ da kamen noch Zinsen drauf etc) und würde die gerne loswerden aber die Kündigungsfrist ist mir zu lang.

Wo kann ich die sonst loswerden? Bin hier auf den Thread gestoßen: hwg- genossenschaftsanteil verkaufen! aber wie?

nur leider hat der mir nicht sehr geholfen.

Dankeschön für alle hilfreichen Antworten.

Antwort von steffi307,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Du musst jemanden finden, der dir die Anteile abkauft... Naja, ich kann allerdings nicht mit 100%-iger Sicherheit sagen, dass das einfach so möglich ist. Denke aber schon. Oder natürlich ganz normal kündigen, wenn du das Geld nicht wirklich ganz dringend brauchst. Geld wird dann Mitte des folgenden Jahres ausbezahlt. Die Verzinsung für solche Anteile ist momentan meist noch besser als auf (fast) jedem Tagesgeldkonto, von daher...

Kommentar von Palmoe,

jaja danke deswegen frag ich ja wo man die verkaufen könnte ich habe keine speziellen Markt oder ähnliches dafür gefunden?!

Ich weiß, dass man diese einfach so überschreiben kann und die Kündigungsfrist zum Ende des Geschäftsjahres ist und somit die Auszahlung in der Mitte des darauffolgenden Jahres (steht im Vertrag).

Antwort von Indy72,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Viele genossenschaften verwehren es sich, dass deren Anteile an Dritte verkauft werden. Prüfe erst deinen Vertrag!

Kommentar von Palmoe,

ich habe sie damals auch von meinem Onkel überschrieben bekommen also das geht. Trotzdem schonmal vielen Dank.

Kommentar von Indy72,

Bist dann aber selber Genosse geworden oder nur stiller Teilhaber?

Kommentar von Palmoe,

da ich nur Anteile habe denke ich, ich bin nur Teilhaber. Wenn man eine Wohnung der Genossenschaft mieten will, muss man diese Anteile als Kaution hinterlegen.

Antwort von anteallach,

Guck mal hier... http://www.convalue.com/

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community