Hustet man immer wenn man Essen verschluckt?
Guten Abend,
Ich wollte fragen ob man immer hustet wenn man Essen oder Trinken verschluckt? Ich hatte mal eine Essstörung und seit dem bin ich sehr empfindlich was Essen anbelangt, öfter hab ich beim Essen das gefühl dass das Essen nicht ganz geschluckt wurde.
Ich hab dann öfter Sorge es könnte beim atmen etwas verschluckt werden. Husten tu ich allerdings nicht. Aber diese ständige Gedanken sind schon sehr nervtötend.
Wollte deshalb fragen ob diese Sorgen generell totaler Schwachsinn sind weil man heftig husten würde oder ob dies tatsächlich möglich wäre?
Danke für die Antworten
-
du mußt richtig lernen, zu essen. mahlzeit feierlich gestalten, kerze auf den tisch, langsam essen, gründlich kauen, keine luft mit schlucken, essen als eine art feierliche ruhepause im alltag erleben.
-
Das ist ein Reflex, der die Luftröhre wieder frei macht.
-
-
natürlich hustet man dann. Das ist ein Reflex. Die Natur hat das so vorgesehen, damit man nicht einmal im Schlaf an etwas ersticken kann, das in die Luftröhre gelangt. Säuglinge und selbst das dümmsten Tiere husten oder niesen doch auch, wenn es nötig ist.
Du kannst deine Nerven schonen, etwas nur halb zu schlucken, ist gar nicht möglich. Beim Schlucken arbeiten auch Reflexe.
Wenn die Gefahr sich zu verschlucken so groß wäre, wie du befürchtest., wären die Menschen ausgestorben. In der Altsteinzeit waren die Menschen nicht klüger als Affen. Mit welcher Intelligenz hätten sie denn auf so etwas auf sich selbst aufpassen sollen?
-
-
Klar hustest Du dann automatisch - der Körper muss doch die Atemwege frei kriegen, damit Du nicht erstickst.
Deine irren Sorgen besprich mal mit einem Psychologen, von allein kriegst Du die nicht los.
-
Wenn du es verschluckst, dann landet es ja versehentlich in der Luftröhre anstatt in der Speiseröhre, durch das Husten, das der Körper in diesem Fall reflexartig tut, wird es aus der Luftröhre wieder heraus befördert.
-
Antwort von 20Zentimeter 26.06.2012
Also so weit ich weiß tut man schon husten wenn man sich verschluckt