Frage von UnkreativerAcc, 29

Hustenstiller (Dxm) mit Essen einnehmen?

Ich vertrage die Silikonkapseln nicht, aber das Pulver ist so ungenießbar, dass ich allein bei dem Gedanken Übelkeit verspüre.
Kann ich das Pulver in ein Gebäck tun und dieses direkt runterschlucken? Oder wirkt es dann nicht?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von kannnixweissnix, 14

Also da ist bestimmt kein Silikon drin, das ist nämlich etwas ähnliches wie ein Kunststoff! Und der würde bestimmt Keinem gut bekommen!

Was du meinst ist Cellulose und Gelatine, ...guckst du hier:

"Der Wirkstoff ist:
Dextromethorphanhydrobromid-Monohydrat
1 Hartkapsel enthält 30 mg Dextromethorphanhydrobromid-Monohydrat
(entsprechend 22 mg Dextromethorphan).
Die sonstigen Bestandteile sind:
Mikrokristalline Cellulose, Lactose-Monohydrat, Magnesiumstearat, Gelatine, Titandioxid (E171)"

Reagierst du allergisch auf Kapseln oder kriegst du die Kapsel nur nicht runter? Du könntest es sonst mal mit Joghurt versuchen, Milchprodukte sind aufgrund der etwas schleimigen Konsistenz gut für so etwas geeignet. Oder du kaust etwas Nahrung durch und schluckst die Kapsel mit dem Durchgekauten zusammen runter.

Und nein, es wirkt nicht richtig, da die Kapseln von Medikamenten extra dafür gemacht sind, sich an einer bestimmten Stelle des Verdauungstraktes aufzulösen. Der Wirkstoff soll da in den Körper aufgenommen werden, wo der Körper es auch durch Enzyme usw. schafft.

Gute Besserung!

Kommentar von UnkreativerAcc ,

Vielen dank.
Aber ich verstehe nicht ganz, wenn ich es nun mit Joghurt einnehme wirkt es dann nicht mehr oder nur verzögert?

Kommentar von kannnixweissnix ,

Doch, du sollst ja die Kapsel mit Joghurt runter schlucken und nicht das Pulver allein. Dann wandert die Kapsel durch deinen Verdauungstrakt bis zu der Stelle, wo dein Körper sie auflösen soll, weil an genau der Stelle die Enzyme sind, die den Wirkstoff aufspalten können.

Kommentar von UnkreativerAcc ,

Und ja, ich reagiere allergisch auf die Kapseln.

Kommentar von kannnixweissnix ,

Das Mittel gibt es auch als Saft, Tropfen und Lutschpastillen

Antwort
von MarkusGenervt, 21

DXM ist KEIN Hustenstiller.

Wenn Du fragen zu Drogen hast, bist Du hier falsch!

Kommentar von UnkreativerAcc ,

Dxm ist der Wirkstoff des Hustenstillers!

Kommentar von MarkusGenervt ,

Der wird schon seit Jahren in der EU und den USA nicht mehr als Hustenblocker eingesetzt.

Allerdings wird er gerne für dissoziative und berauschende Effekte missbraucht.

Kommentar von UnkreativerAcc ,

Nicht richtig, frei erhältlich in jeder Apotheke.

Antwort
von ZomyNozomy, 16

Wasser kann helfen! :)

Kommentar von UnkreativerAcc ,

Tut es leider nicht.

Antwort
von WastedYout, 8

Man kann das wie Speed auch als bombe schlucken

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community