Frage von Happiness88, 59

Wie sind nach den Bildtheorien von Sartre und Husserl ästhetischer Genuss bzw. Schönheitsempfinden zu verstehen?

Nach Husserl ist ästhetischer Genuss wahrnehmungsbezogen, nach Sartre hingegen eine imaginäre Vorstellung Wie ist das zu verstehen? 

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von achwiegutdass, Community-Experte für franzoesisch, 20

Das sind höchst komplizierte Fragen, die sich auf GF nicht einfach beantworten lassen. Es sind nämlich Forschungsfragen.

Am Besten liest du die einschlägige Literatur zumThema und vor allem die jeweiligen Texte von Husserl und Sartre selbst.

Bei Husserl solltest du von den Logischen Untersuchungen ausgehen.

Sartre hat zwei Texte über diese Frage veröffentlicht: L'imagination und L'imaginaire. Im frühen Text über L'imagination (1936) kritisiert er die Einbildungstheorien seit Descartes und bezieht er sich lobend auf Husserl; im zweiten (1940) erwähnt er ihn nicht mehr, obwohl er gerade dort eine Phänomenologie des "image mentale" erarbeiten will. Der Grund, warum er Husserl da nicht mehr erwähnt, dürfte damit zusammenhängen, dass Sartre jetzt diese Fragen mit seinem eigenen System verbindet (zB "Kontingenz").

Kommentar von achwiegutdass ,

Herzlichen Dank fürs Sternchen ! :)

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 26

Voir / s.



Sartre et l'Imaginaire

De Husserl à Sartre. La structure intentionnelle de l’image dans L’Imagination et L’Imaginaire


Vincent de Coorebyter
cf.  https://methodos.revues.org/2971



Antwort
von whabifan, 47

Das ist keine Frage...nur weil du ein ? an einen Satz klebst wird es nicht zu einer Frage...

Kommentar von Happiness88 ,

Habe ich auch nicht behauptet! Solche Anmerkungen können Sie sich sparen. Wenn Sie einen Fehler festgestellt haben, können Sie mich auch auf eine freundlichere Art und Weise darauf aufmerksam machen oder wie manch andere nette Herrn das tun, die von mir gestellte Frage selbst bearbeiten. Wir sind erwachsene Leute und wissen, hoffe ich, wie wir uns zu benehmen haben. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community