Frage von somio, 79

Husqvarna fe 501s

Servus leute, Wollte mal wissen was ihr von der haltet? Soll nicht so wartungsintensiv sein und strassentauglich. Wollte einfach mal wissen ob ich mir di kaufen soll, denn ich will wirklich was mit dem ich im gelände auch fahren kann und nicht so wie ne smc690 mit 144kg den berg hinaufschleppen muss. Will das ding auch ab und an auf der straße fahren(so ca. 50/50 gelände/strasse) Sagt mal eure meinung dazu und vl alternativ noch andere bikes di strassentauglich wären aber eher endurolastig sind. (Bitte keine beleidigenden antworten)

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Enduro, 79

Soll nicht so wartungsintensiv sein

Doch ist sie. Extrem sogar.

und strassentauglich.

Nein ist sie nicht. Überhaupt nicht. Ist ein reines Sportgerät.

Wollte einfach mal wissen ob ich mir di kaufen soll, denn ich will wirklich was mit dem ich im gelände auch fahren kann und nicht so wie ne smc690 mit 144kg den berg hina

Die SMC ist ne Supermoto und überhaupt ned fürs Gelände geeignet.

Die 690 EnduroR ist so geländegängig wie es überhaupt nur mit ner straßentauglichen Maschine geht. Sogar noch mehr.  Wenn du alles raus holen willst was das Mopped drauf hat mußt du Reifen, Bremsen  und Übersetzung so anpassen, daß sie nicht mehr auf der Straße funktioniert. Motor und Fahrwerk können weit mehr als 90% aller Endurofahrer je erreichen. 

Wenn du etwas im Gelände reißen willst was mit der 690er nicht machbar ist, dann kannst du mit der Maschine nicht mehr normal im Straßenverkehr fahren. Das ist technisch unmöglich. Die 690er kommt der berühmten "eierlegenden Wollmilchsau" am nächsten. Mehr is ned drinnen.

Noch heftiger im Gelände, aber voll straßenlegal sind  nur Trailbikes wie die 350 Freeride, Sherco X-ride oder Ossa. Aber die sind auch echt ziemlich klein und schwach. Die kommen  auf der Straße zwar überall hin, aber Spaß machts ned.  

Kommentar von Effigies ,

Nachtrag, du schreibst da 501S. die S soll eine Straßenlegale Version der normalen Wettbewerbsenduro sein. Aber die gibt es nicht in der EU. Hier bekommst du so ein Rennbike nicht straßenlegal.

Wenn du mal auf die KTM/Husky Seite gehst wirste sehen, daß die S Modelle nur eingeblendet werden wenn du Littauen, Kanada oder USA als Länderoption anwählst. Bei Deutschland, Österreich, Spanien usw verschwindet sie aus der Auswahl.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten