Frage von minabambina,

Huskys aus dem Tierheim?

Hallo Leute,

meine Eltern überlegen sich 2 Husky Schwestern (Siberian Husky) aus dem Tierheim zu holen, wir sind gestern auch schon mit den beiden spazieren gegangen, aber sie sind noch ein bisschen scheu, lassen sich aber trotzdem streicheln und alles. Die beiden sind 7 Jahre alt, sind schon 4 Jahre im Tierheim, weil sie damals nicht artgerecht gehalten wurden. Die beiden sind auch nur gemeinsam abzugeben.

Meine Frage an Euch:

Habt ihr schon Erfahrungen gemacht mit Hunden aus dem Tierheim? Mir ist klar, dass das alles seine Zeit braucht bis die Hunde einem vertrauen, und man viel Zeit und Geduld aufbringen muss. Außerdem wissen wir, dass Huskies viel Platz und Bewegung brauchen, dazu also bitte keine Kommentare ;)

Es interessiert mich nur, was ihr für Erfahrungen mit Tierheimhunden gemacht hat :)

Danke schon mal!

Liebe Grüße

Hilfreichste Antwort von ralali,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo!

Mein Bruder hat sich vor einigen Jahren einen Shiba Inu aus dem Tierheim geholt. Der Hund war sehr verängstigt und ist auf Kinder und andere Hude losgegangen. Mein Bruder hatte einfach ein Herz für diesen sehr schwierigen Hund. Nach einem Jahr Hundetraining und vielviel Erziehung und Konsequenz wurde es langsam"besser". Heute ist er ein ganz lieber Familienhund, lebt mit Katzen und einem Kind auf dem Land und geht sogar brav mit der 76-jährigen Oma spazieren. Wirklich, er ist wie ausgetauscht, wenn man ihn mit damals vergleicht.

Genau: Zeit und Geduld muß man da aufbringen, aber wenn sonst alles passt (Auslauf und co) dann wird das sicher werden. Hundepsychologe klingt sicher erstmal schräg, aber es hilft, sich in die Denkweise des Hundes einzufinden und zu verstehen wie er tickt.

lg und viel Erfolg!

Ralali

Antwort von UmeaM,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Tierheimhunde sind sehr dankbare Tiere. Der Husky ist allerdings eine besonders anspruchsvolle Rasse, der muss beschäftigt werden.#In einer 3-Zimmerwohnung wäre er fehl am Platz. Also über diese Rasse gut informieren bevor ihr euch entschliest sie zu euch zu nehmen. Wäre schade wenn sie wieder zurück müssten:-(

Kommentar von minabambina,

Vielen Dank für deine Antwort! :) Daran haben wir gedacht, meine Eltern ahben ein Haus, und einen riesen Garten, die beiden würden zwar in einem Zwinger untergebracht, aber laut Tierheim sollte das kein Problem sein, da die beiden ja jetzt auch in einem sind und Huskies Kälte sowieso nichts ausmacht, außerdem sind sie ja dann nicht alleine, und meine Eltern würden sich natürlich ausgiebig mit ihnen beschäftigen, sind auch sehr Sport und Wander interessiert die beiden, außerdem gibt es bei uns in der Nähe sogar eine Möglichkeit mit ihnen Schlitten zu fahren.

Kommentar von UmeaM,

Das wäre echt ganz toll für die Beiden, super:-))))

Ja ich hoffe meine Eltern entscheiden sich für die Beiden und nehmen sie auf, ich würd mich sooo freuen, ich gehe heut nochmal mit ihnen Gassi, hab mich total in sie verliebt :)

Kommentar von UmeaM,

Huskys sind schon tolle Hunde, aber sie Brauchen die richtigen Besitzer:-) Viel Spass mit den Beiden:-))))

Antwort von Danip2212,

Wir hatten unseren Familienhund damals auch aus dem Tierheim. Der war aber nicht so lange drin.

Generell finde ich es super, dass ihr ein Tier aus dem Tierheim holen möchtest. Die hatten genug Pech im Leben und verdienen ein bisschen Glück. Und ich denke, mit ein bisschen "Arbeit" werden die zwei treue Begleiter für deine Eltern.

Antwort von Lisaaa14,

diese Tiere aus dem Tierheim sind oft am anfang etwas scheu, aber wenn man sie gut pflegt und ihnen zeigt das menschen nichts tun, sag ich jetzt mal... dan gewöhnen sie sich schnell ein und werden wieder richtig lebendig :)

Antwort von gkyFFM,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hunde aus dem Tierheim / Tierschutz sind in der Regel äußerst dankbar. Vor über 4 Jahren hatte ich mir die Schäferhündin Cora aus dem Tierheim geholt. Sie wurde mißhandelt. Ich bin 14 Tage lang jeden Tag ins Tierheim gefahren, um mit ihr eine Gassirunde zu gehen. Bereits beim zweiten Male wurde ich von ihr freudig begrüßt. Dann zog sie bei mir ein.

Ich habe ihr erst einmal in aller Ruhe die komplette Wohnung und den Platz mit dem Wasser- und Futternapf gezeigt. Alle Türen standen offen. Als ich abends im Bett lag, sah ich ihre Augen vor meinem Bett leuchten. Ein Wink, und sie lag in meinem Bett. Ich habe sie ausgiebig gestreichelt, und sehr schnell war sie eingeschlafen. Zwei Minuten später schlief ich auch ein. Das erste Mal seit längerer Zeit ohne Schlaftabletten.

Am nächsten Tag war es so, als hätte die Hündin schon eweig bei mir gelebt. Allerdings fing sie dann an, wie eine Klette an mir zu hängen. Nur ja nicht Herrchen wieder verlieren. Aber das gab sich nach einigen Wochen.

Meine jetzige Schäferhündin Nelly habe ich vor einem Jahr von einer spanischen Tierschutzorganisation übernommen. Und da liefen die ersten Tage genauso wie damals mit Cora ab. Nur daß ich Nelly das erste Mal erst sah, als sie zu mir gebracht wurde.

Eine feste, vertrauensvolle Beziehung aufzubauen, geht eigentlich recht schnell. Förderlich ist sicherlich, wenn die Hunde bei ihrem Herrchen / Frauchen mit im Schlafzimmer schlafen dürfen. Muß ja nicht unbedingt im Bett sein. Auf jeden Fall sollten sie am Familienleben teilhaben dürfen. Ausgiebige Streicheleinheiten, artgerechte Beschäftigung und Bewegung, Aufmerksamkeit und Freundlichkeit, und die Hunde haben sich sehr schnell eingelebt.

Was allerdings passieren kann ist, wenn Hunde lange Zeit im Tierheim in einem Zwinger leben mußten, daß sie anfangs nicht stubenrein sind. Deshalb draußen beim Pinkeln usw. immer ausgiebig loben. Nelly war damit (nach zwei kleinen Malheurs auf dem Wohnzimmerteppich) nach 16 Stunden stubenrein.

Ansonsten finde ich Eure Entscheidung zwei Hunden aus dem Tierheim ein neues Zuhause zu geben, einfach spitze!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Mein Vater ist leider komplett dagegen, dass die Tiere reindürfen, aber ich finde ein Zwinger wäre auch schon ok, sie sind ja zu zweit, und dann immerhin nicht mehr im Tierheim und werden geliebt, und bewegt, in den Garten dürfen sie ja dann auch :) Außerdem habe ich eine Katze, die ich meistens mitnehme, wenn ich meine Eltern über die Semesterferien oder ein verlängertes WE besuche, weiß nicht ob die 3 sich dann verstehen würden.

Kommentar von Janill,

Zwingerhaltung ist in Deutschland zwar erlaubt, aber dennoch sollten Hunde in ihrem Rudel leben. Wenn du als Besitzer dazugehören willst, sollten die Hunde länger als nur beim Gassi gehen bei dir sein können.

Kommentar von gkyFFM,

Denkt daran, daß der Zwinger mindestens 12 m² groß sein muß. Steht im § 6.

http://www.gregor-jonas.de/domino/stories/hundehaltungsverordnung.htm

Man sollte aber den Hunden auch die Möglichkeiten geben, ins Haus rein zu dürfen. Eine reine Zwingerhaltung finde ich nicht gut. Dann hätten die Hunde auch gleich im Tierheim bleiben können.

"Dann hätten die Tiere auch gleich im Tierheim bleiben können."

Entschuldigung, aber da nimmst du dir jetzt echt viel raus! Sowas kannst du nicht einfach behaupten, nur weil die Tiere im Zwinger gehalten werden würden (der ungefähr knappe 80 m2 hätte...) außerdem kann man das mit dem Tierheim in keinster Weise vergleichen, da die Tiere eine Bezugsperson haben, die sich um sie kümmern, JEDEN Tag mehrmals mit ihnen rausgehen würden (nicht wie im Tierheim einmal in der Woche 2 Stunden) und mit ihnen toben und spielen würden. Die Tiere merken doch, ob sich jemand um sie sorgt oder nicht, und nur weil sie nicht ins Haus dürfen so eine, entschuldige mich, meiner Meinung nach dämliche Behauptung anzustellen finde ich sehr unerwachsen...

Antwort von Dackelmann888,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich habe schon den Dritten Hund aus dem Tierheim.Aber kleinere.Das ist einfacher. Bei und im Heim Kann man sich die Tiereauch reservieren lassen,und Geht Täglich mit den Tieren Gassie.Dann lernt Ihr Euch langsam kennen.Es währe nicht gut wenn Ihr Die Tiere zurück bringen würdet.Lernt Euch kennen.Sprecht mit den Heim-Leuten.Wie lange Sie Euch Zeit geben.Das Solltet Ihr mit viel Zeit machen,Je besser Ihr zurecht kommt je mehr Zeit müsst Ihr Euch nehmen.Zur Begrüßung nehmt ein Leckerli mit.Viel Erfolg

Antwort von Mogli84,

mein hund ist aus dem tieheim und ich hab sehr gute erfahrungen gemacht...hab bis jetzt überhaupt keine probleme mit ihm gehabt...er war aber auch erst 6 monate alt und deshalb war es noch "relativ" einfach ihm alles beizubringen. ich würde wieder einen aus dem tieheim holen!

Antwort von glasstoepsel,

ihr habt mut! super! lasst ihnen zeit und wenn ihr diese rasse kennt und wisst was sie brauchen, dann habt ihr 2 tolle hunde. lasst sie nur so wenig wie möglich von der leine. es sind sehr eigenständige hunde und gehen sehr gerne ihr eigenen wege. ein grosser garten wäre klasse und auch eine etwas höhere wohnlage. sie mögen schnee und eis! habe gute erfahrung mit tierheimhunden! viel spass!

Antwort von Deloraine,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Heyy :))

Wir haben auch einen Husky aus dem Tierheim;) Er ist sogar ganze 8 Jahre im Tierheim gewesen, wir haben ihn mit 9 geholt, da er sich hungern liess und fast nur noch Haut und Knochen war :O Aber ich sage dir eines : Er ist der liebste Husky den ich kenne ! Von der Leine lassen über nicht-in-den-Wal-oder-sonstwo-jagen-gehen, gehorchen...=> Alles tiptop was erstaunlich ist für einen Husky ..:) Nun wird er im februar 13 und ist für sein Alter noch recht fit :D Ich finde es soo toll dass du Hunde aus dem Tierheim holen willst ! Es gibt so viele Hunde, die dort warten und warten...während viele Menschen kleine vom Züchter holen..aber Tierheimhunde werden dir ewig dankbar sein dass du sie aus ihrem ''käfig'' befreit hast !:D

Vielen Dank für deine liebe Antwort!

Meine Eltern sind immer noch am hin und her überlegen, ob sie sich so viel Verantwortung für ein (bzw 2) Tier aufhalsen wollen, aber prinzipiell würden sie die beiden auch sofort mitnehmen, allerdings haben sie auch erst frühestens im Mai die Möglichkeit einen Zwinger zu bauen, d.h. bis dahin wird vermutlich noch weiter überlegt und abgewogen, und von mir gehofft und gebangt, dass sie den beiden die Möglichkeit auf ein neues Leben geben.

Wir denken genauso was Tiere aus dem Tierheim betrifft! Warum sich einen Welpen anschaffen, wenn es sowieso so viele Tiere gibt, die leiden und ein zuhause suchen. War jetzt jeden Tag mit den beiden spazieren, und sie freuen sich immer total, weil sonst keiner mit ihnen geht, weil sie so an der Leine zerren...

Antwort von Japse,

Huskeys sind wunderschön !!! viel erfolg !

Antwort von Ratgeberkoenig,

Sicherlich wird es nicht ganz einfach sein, Tiere, die ihr halbes Leben hinter „Gittern“ gesessen haben, wieder zu „resozialisieren“. Kann gutgehen, muss aber nicht.. Dafür gibt’s keine Garantie.. Ist der VM einverstanden? Hast Du den ausgeprägten Jagdtrieb der Huskies berücksichtigt.

Kommentar von Janill,

"Hast Du den ausgeprägten Jagdtrieb der Huskies berücksichtigt."

Was für ein Jagdtrieb bitte? Das sind Schlittenhunde. Ihr Aufgabe ist laufen, nicht hetzen!

Kommentar von Ratgeberkoenig,

@Janill: Mach' Dich doch einfach mal schlau...

Kommentar von UmeaM,

Stimmt, sie wollen laufen nicht jagen!

Antwort von jpunkt2009,

kauft die beiden doch und schenkt ihnen einen schönes neues leben .

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• die wahrheit Wenn ihr ein tier haben wollt dann geht bitte in ein tierheim und schenkt da einem lieben tier endlich ein schönes zuhause.

1 Ergänzung
  • Ein Hund soll in die Familie..? vielleicht sehnt einer dieser Hunde sich nach dir Wenn ihr gerne einen hund aufnehmen möchtet, ihr seid soweit euch einen auszusuchen. dann überlegt euch ernsthaft ob ihr einen hund von privatleuten kauft, einen aus der zucht, die auf jedenfall ein zuhause finden werden oder ob ihr einen ein leben schenkt, das er bisher nicht hatte... ich sehe ständig tiere die gequält werden, kurz vor dem tode standen, ein sehr trauriges leben hatten und jetz...

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community