DaSu81 am 18.12.2007 um 16:03 Uhr
Ist es erlaubt auf einer Landstrasse o.ä. (wo an der Seite wirklich nur Felder, Wiesen, Wälder ö.ä. ist = niemand dort wohnt bzw. gestört werden kann) im Dunkeln alle paar hundert Meter (ca. alle 30-60 Sekunden mal) zu hupen um das Wild/Rehe usw. oder auch sich selber und das Auto vor einem Zusammenpall zu schützen?

Man lernst in der Fahrschule schon, dass unnötiges Hupen verboten ist. Steht auch in der StVO.
tolle idee! du weckst damit die tiere auf und die rennen vor schreck dann genau in dein auto! lass den unsinn, fahr vorausschauend!

Was soll der Blödsinn. Rehe gehen meistens in der Dämmerung auf Wanderschaft.
DaSu81 am 18. Dezember 2007 16:09 :-( Sorry, aber ich habe irgendwo gehört, dass soooooo viele Wildunfälle in der Dunkelheit passieren, weil die sich vom Licht "angezogen" fühlen. So und das Hupen wäre dann doch eine Schutzmaßnahme für beide Seiten!?!

Ich würde mir ein Zeitschalter einbauen, der alle paar Sekunden hupt. Aber aufpassen dass du in rechtzeitig vor eienr Ortseinfahrt wieder ausschaltest :-0
Regelwidriges Benutzen von akustischen Warnsignalen (OWi mit Strafklasse 2 (4-5 Punkte)
Naja, aber wie schon gesagt: ist kein wirklich "unnötiges Hupen"...sondern eher eine Schutzmaßnahme.
natürlich ist es unnötig. Der Gesetzgeber lässt keine eigenen Auslegungen zu, sondern hat das klar geregelt.