Frage von Sweetbellevue, 44

Hunger Games - Gesellschaft in der reelen Welt?

GIbt es Ansätze von der Gesellschaft, wie sie es in diesem Film dargestellt wird, auch in der jetzigen Welt?

Eine Freundin meinte, dass einige Ansätze vorhanden wären : z.b. bei den Hindus. Hier gäbe es nämlich auch eine Einteilung in vier Schichten und einer Oberschicht, die das sagen hätte.

Aber gibt es noch weitere Beispiele, die veranschaulichen können , dass diese Gesellschaft bei uns schon Ansätze gefunden hat?

Zuerst hatte ich an weitere Königreiche gedacht, die besonders in der Vergangenheit dies dargestellt hätten ( also mit den drei Ständen und dem Fürst) , oder an Religionen, die unsere Welt in sogenannte Distrikte aufteilen, oder auch das Parlament, wo es verschiedene Parteien gibt,die aber dem Präsidenten untergeordnet sind. Die besagte Freundin meinte jedoch, dass sie da keine Parallelen zwischen aufbauen könnte und das dies somit falsch wäre, bzw die Begründung und Argumentation zum Beweis sehr schwierig wäre.

Fallen euch vllt Beispiele ein, die deutlichere Parallelen zu der Gesellschaft in The Hunger Games aufweisen? Ist es eurer Meinung nach auch möglich, dass diese in der Zukunft aufgebaut werden kann?

Danke für Antworten im voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von drdrakken, 30

Wenn man die Sache mit den Spielen selbst einmal ausklammert, so ist die Geschichte eine gar nicht mal so versteckte Kritik an unserer Gesellschaft. Wir hier hin Mitteleuropa sind doch sozusagen das Kapitol. Uns geht es sehr gut, wir leben im Überfluss, haben große Autos, große Fernseher, im durchschnitt 3 Mobiltelefone pro Person, genügend zu Essen und auch sonst fehlt es uns kaum an etwas. 

Das trifft allerdings nur auf vielleicht 40% der Bevölkerung zu. Die restlichen 60% sind arm und wissen oft nicht, wie sie es mit ihrem Einkommen bis zum nächsten Monatsende schaffen sollen. 

Und dann sind da noch richtig arme Länder wie z.B. Indien wo ein Arbeiter in einem Elektronikunternehmen das Mobiltelefone zusammenbaut um die 60 Euro pro Monat verdient und damit nicht mal seinen Lebensunterhalt decken kann. Das sind dann sozusagen die äußeren Distrikte wo es den Menschen so richtig schlecht geht.

Kommentar von BabyLaila ,

👏 Das denke ich auch. Genau das Hab ich auch immer gesagt 🎉 Von mir würdest du einen Stern verdienen 👑

Antwort
von wfwbinder, 21

Man könnte Parallelen ziehen zu diesen unsäglichen heimlichen Boxkäpfen, wo wohl extrem gewettet wird und jede Art von Gesundheitskontrolle fehlt.

Arme Teufel, die nichts haben schlagen sich die Visagen blau udn reiche Schnösel wetten darauf und machen Geld damit.

Antwort
von salomedelrey, 27

Naja das ganze hat mich ziemlich an die Nazi-Zeit erinnert also die ganzen Filme von der Tribute von Panem

Antwort
von catsandmusic, 7

Diktaturen an sich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community