Frage von AbdHappy, 16

Hund/rottweiler transport?

Hallo möchte ein rottweiler welppe nach deutschland rüber transportieren was würde mich an gebühren kosten ticket maut steuer....?

Antwort
von marit123456, 7

Von wo aus startet der Transport denn?

In einem Auto mitgenommen fallen für einen Hund keine Mautgebühren an. Es sei denn, er hat Transportpaten, die ihn aus dem Ausland nach Deutschland bringen. Dann kostet das allerdings nur Geld für den Empfänger, wenn es NICHT über eine Tierschutzorga läuft und eigenverantwortlich geplant wird.

Viel wichtiger, als die möglichen Kosten ist der Fakt, daß ein Auslandshund vollständige Papiere und Impfungen haben muss, damit ein Grenzübertritt und der Import überhaupt genehmigt wird.

Ich sage es dir jetzt klar und deutlich: Nicht jeder Hund wird kontrolliert. Aber wenn er nicht ausreichend geimpft und ärztlich untersucht ist, bist du der Übeltäter, wenn sich Kontakthunde anstecken und möglicherweise sogar an Infektionen versterben.

Sei dir gewiss, daß deine Tierliebe an diesem Punkt ein sehr großes Problem wird.

Innerhalb der EU gibt es absolut gleichartige Regularien. EU-Heimtierausweis, aus dem die nötigen Impfungen hervorgehen. Stimmt darin alles, steht der Reise auch nichts im Wege.

Je nach Bundesland, in dem der Hund leben soll, kannst du auch gleich noch die Sachkunde machen, sofern du die nicht hast und eventuell auch noch horrend hohe Steuern zahlen, weil der Hund auf der Rasseliste steht.

Ich hoffe, du hast an all diese Dinge gedacht.

Antwort
von Secretstory2015, 11

Kommt erst mal drauf an, von wo er kommt und wohin Du mit dem Kleinen möchtest. Ich hoffe sehr, dass Du Dich zuvor über die Rasselisten und rechtlichen Bestimmungen der einzelnen Bundesländer informiert hast.

Kommentar von emily2001 ,

Ja, und vor allem sind die richtigen Papiere wichtig, wenn man aus dem Ausland angereist kommt, so wie Impfungen, Haustierpaß, Gesundheitsattest, usw...

Emmy

Kommentar von Secretstory2015 ,

Absolut!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten