hundewelpen beim Finanzamt melden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welpen sind bis zu einem gewissen Alter (3-6 Monate?) steuerfrei. Und gemeldet werden sie in der zuständigen Gemeinde oder beim Stadtamt.

http://schnauzerfoto.de/2010/11/hundesteuerpflicht-besteht-fur-welpen-ab-3-monate/

hm, wir mussten unsere mit 3 monaten schon anmelden :/

@xxguit94

ja klar, seit dem die Gemeinden nun auch "selbstständige Unternehmen" sind die auf Gewinn ausgelegt wurden hat so jede Gemeinde seine Satzungen darauf ausgerichtet.

Hundesteuer ist Sache der Gemeinden, nicht des Finanzamts(mit Ausnahme von Berlin - so weit ich weiß!) Hunde müssen erst ab dem 3. Lebensmonat (zumindest in unserer Gemeinde) zur Hundesteuer angemeldet werden.

Hundezucht ist einkommensteuerlich und umsatzsteuerlich von Bedeutung, wenn sie gewerblich ist. Ein oder zwei Hobbywürfe im Jahr sind nicht gewerblich! Tierschutzhunde, die im Tierschutz werfen sind nicht gewerblich, weil nicht mit Gewinnerzielungsabsicht gehandelt wird.

Liegt eine gewerbliche Hundezucht vor, muss das Gewerbe bei der Gemeinde angemeldet werden. Die Gewinne sind bei der Einkommensteuer anzugeben. Umsatzsteuer fällt erst an, wenn die Grenzen für Kleinunternehmerschaft überschritten werden (Umsatz über 17.500,00 Euro) oder optiert wird (auf die Umsatzsteuerfreiheit verzichtet wird).

Summa summarum: Du brauchst KEINE Steuer zahlen!

Habt ihr die Hündin schon trächtig aus dem Tierschutz, oder? Denn normal sind die Hunde dort schon kastriert und da man selten Rassehunde mit Papiere bekommt, sondern eher Mischlinge wäre es unverantwortlich zu züchten besser gesagt zu vermehren. Die Hunde aus dem Tierheim haben genug durch gemacht.

Ich hoffe das ist der letzte Wurf der Hündin!

Ach zu den Welpen, wenn ihr sie verkauft/vermittelt dann müsst ihr sie nicht melden sondern die Abnehmer. Ihr müsstet nur welche melden wenn ihr sie behalten wollt.

nein, die hündin wurde als "gebährmaschine" von einem bauernhof gerettet und nach 14 tagen aufendhalt im tierschutz/tierheim kam sie zu uns. sehr wahrscheinlich wurde sie auf dem bauernhof noch gedeckt.

wir haben die auflage sie zu kastrieren was wir so oder so gemacht hätten.. normal wollten wir immer einen golden retriever rüden damit wir kein nachwuchs bekommen.. naja so haben wir jemanden aus dem tierheim geholt.. glückstreffer denn es kommen selten reinrassige goldies "rein" .. ..

sowie gesagt wurde sind es dann auch reinrassige welpen da der "vermehrer" diese rasse gezüchtet hatte und immer teuer ohne papiere verkauft hat ..

du musst die welpen nur anmelden, wenn ihr welche behalten wollt.

wieso habt ihr einen unkastrierten hund aus dem tierschutz? die meisten wrden von anfang an kastriert.

eine hundegeaburt ist sehr anstrengend -deshlab sollte eine hundein nur einmal im jahr einen wurf haben,

also ich hoffe, das ist eurer letzter wurf!

ja, sie wird kastriert das ist auch unsere auflage vom tierschutz. hätte nie gedacht das wir mal einen wurf haben :-/ ...

Hundesteuer geht in die Gemeindekasse. Das ist der richtige Ansprchpartner, nicht das Finanzamt.