Hundewelpen 4 tage alt

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich habe auch mal Welpen einer befreundeten Familie mit der Flasche aufgezogen (die Dackelmutter war bei der Geburt gestorben). Ich habe mir eine Infrarot-Lampe besorgt (als Wärmequelle), obwohl es eigentlich warm genug war. Habe alle 2 Stunden Fläschchen gegeben und anschließend die Bäuchlein massiert. Das ist ein Fulltime-Job bei 4 Welpen und Du kannst im Stehen einschlafen. Ich habe sie so lange gepflegt, bis sie eigenständig "festes" Futter aufnehmen konnten und sie dann der Familie zurückgegeben, weil ich selbst schon einen Hund hatte, der das aber völlig o.k. fand, dass ich mit den Kleinen beschäftigt war (mein Asco war ein erfahrener Doggenrüde und sehr sozial).

Hallo Pinklady!

Also ich finde es toll, das du dich der Welpen angenommen hast. Ich finde es schade, das dich hier so viele "angebliche" Hundeliebhaber mit Kritik überschütten. Du hast ja EINDEUTIG um Hilfe und Ratschläge gebeten, und nicht einfach mit den Kleinen gemacht, was du denkst das richtig ist, und diese Ratschläge auch befolgt. Ich lebe in Spanien, und auch hier wird Tierliebe leider nicht sehr grossgeschrieben. Ich finde jede Woche im Mülleimer weggeschmissene, meist noch lebendige Welpen. Auch ich hab mir 2 noch lebendige mit Heim genommen, und sie mit (jetzt werden den "Hundeexperten" gleich die Laden runterfallen) Ziegenmilch mit ein bischen Zucker gefüttert. Die Bäuchlein musste ich fast nie massieren, da sie von alleine ihr Geschäft erledigt haben. Ich habe sie oft mit einem etwas feuchten (warm) weichen Lappen gestreichelt, um die Zunge der Mutter zu imitieren. Auch bekamen sie manchmal Halbfettmilch mit etwas Wasser. Ich hab dazu ein ganz normales Babyfläschen benutzt. Zu Ziegen-bzw. Halbfettmilch mit etwas Zucker versetzt hat mir übrigens unsere Tierärztin empfohlen. Tommy und Nici sind mittlerweile 2 1/2 Jahre alt und riesengrosse, wunderschöne Hunde! Also, noch mal ein dickes Lob an dich und deine WAHRE Tierliebe!

Meinst Du normale Vollmilch? Kein Tier- oder Menschenbaby überlebt weil es Milch bekommt!!! Selbst ein Kälbchen würde das nicht überleben, weil in der Kuhmilch, die ein Kalb bekommt noch mehr drin ist als in der Milch die wir trinken. Ich hoffe Du meinst Milch die für die Aufzucht von Welpen gemacht ist!!! Ich würde sagen sie zittern, weil sie kurz vorm sterben sind...Also ab zum Tierarzt! Auf die Idee hättet Ihr aber auch selbst mal kommen können. Der kann Euch das doch alles sagen. Da schreibst Du hier in nem Forum. Ich explodier echt gleich. Tierliebe ist schön, aber nur weil man ein Tier liebt und ihm helfen WILL, heißt das nicht, dass man auch dazu in der Lage ist!!! Mein Gott...ich fasse es nicht

Ja ich geb ihne schon Welpenmilch und alle 3 stunden Fläschen und massier sie danach am Bauch.

Ach du...

Sag mal,du hältst die Hunde draußen!?

Die armen Tiere brauchen noch die Körperwärme der Mutter!Wende dich an einen Experten,sonst werden die Welpen sterben.Es gibt so viel zu beachten: Ausscheidung anregen,richtige Milchauswahl und co.

Und dann kommen die Welpen wirklich zu einem 12-jährigen Mädel die 0 Ahnung hat: Hund in deutschland draußen halten?

Ohje,die Ferienzeit soll so schnell wie möglich vorbei gehen,damit die armen Tiere nicht leiden müssen :-(

sie können den Wärmehaushalt noch nicht regulieren. Ich weiss ja nicht wie gross sie sind, vielleicht in einem Stoffbeutel am Körper tragen, oder Tragetuch?

Sie brauchen die Nähe von dir. Sie sind blind und taub, also nur der Geruch hilft ihnen zur Orientierung.

Da du Internet hast, geb mal Stichwort Welpenaufzucht ohne Mutter ein...dort findest du bestimmt Seiten von Tierärzten mit Hilfe. ich drück euch die Daumen, das sie es schaffen, mit Grüssen, yikaas ps. vielleicht gibt es in der Nähe eine Tierauffangstation, die müssten auch wissen was zu tun ist.