Frage von chanalu, 197

Hundewelpe wird agressiv?

Hallo Leute. Ich hab folgendes Problem: ich hab seit 1woche einen Labrador Welpe. Ein rüde. Zu meinem Mann ist er ganz nett, schmust mit ihm etc. nur bei mir wird er richtig Aggro. Er hört auf zu spielen, rennt zu mir und fängt an, mich total zu verbeißen. Ich kann ihn fast nicht hochnehmen. Wenn wir auf der Couch liegen, springt er mir sogar ins Gesicht. Ich bin echt verzweifelt. Wegschubsen hilft nicht, nein hilft nicht, ignorieren hilft nicht, vom Platz verweisen hilft nicht. Ich bin echt verzweifelt....hilft mir,

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Hund, 98

Verzweiflung? Echt jetzt, du wirst nicht mit einem winzigen Hundebaby nicht fertig?

Wenn du dein Wissen aus Büchern hast, dann hast du die Stelle überlesen, wo die Beisshemmung erlernen steht.

Jeder Hund muß das lernen - jetzt ist die Zeit wo sie das im Rudel lernen würden, da ihr jetzt sein Rudel seit, müsst ihr es im auch Tiergerecht zeigen was ihr meint.

Seine Geschwister würden jetzt aufquiken, wenn ein Rudelmitglied zu ruppig ist und die Szene verlassen. Total verdutzt sitzt jetzt der Übeltäter auf seinem Hintern und guckt dem Geschwister nach. Genau so sollte man sich verhalten. Man quikt auf wenn der Hund knabbert und geht weg bzw. hört mit dem Spiel auf.

Ich so gut wie jedem Hundeerziehungsbuch wird das Beisshemmungstraining irgendwo erwähnt, weil es einfach jeder Hund lernen muß.

Wenn du schon so verzweifelt bist, dann suche dir Hundererfahrene Leute und rede mit ihnen drüber und lass dir zeigen, wie sie es ihren Hunden beigebracht haben.

Übrigens hat das absolut nichts mit aggressivität zu tun.

Kommentar von chanalu ,

Nicht falsch verstehen. Ich bin verzweifelt, weil er zu mir so grob ist und zu meinem Mann so lieb und verschmaust. Ich kann ihn ja fast nicht anfassen, ohne dass er sich in mir verbeißt....

Kommentar von inicio ,

achte bitte mehr auf den hund! auch ein hund will nicht laufend betatscht werden.. setze sich lieber ruhig in ein zimmer am boden und lasse den hund von ishc aus kontakt aufnehmen!

sei dich traurig, wenn die chemie zwischen dem hund und deinem mann scheinbar eher stimmt ..schau dir genau ihre komunikation an. oft sind maenner etwas ruhiger im umgang.

evtl bedraengst du unbewusst den welpen zu sehr...

Kommentar von chanalu ,

Soweit hab ich noch nicht gedacht. Danke. Ich hab auch wirklich sehr viel Geduld mit ihm. Sogar mehr als mein Mann :D wenn er in die Wohnung macht Putz ich ohne Kommentar weg. Mein Mann wird da manchmal echt ein bisschen zu sehr genervt. 

Kommentar von friesennarr ,

Wenn er unter deinen Augen ins Haus macht, dann solltest du auch was sagen.

Wenn dein Mann genervt reagiert, dann wird der Hund devoter - in der Regel schmeisen sich die Welpen auf den Rücken, vor den Menschen, die ihnen als Übermächtig vorkommen, könnte sein das euer Welpe deinen Mann zu beschwichtigen versucht weit mehr, als das er lieber mit ihm schmust - nur so ein Gedanke.

Bei mir ist es anders herum mein Mann ist immer super lieb und super geduldig mit dem Hund und ich bin leichter genervt, wenn etwas nicht klappt oder sie (Puppertät) erst nach dem dritten mal hört.

Expertenantwort
von Naninja, Community-Experte für Hund, 98

Das ist völlig normales Verhalten eines Welpen und alles andere als aggressiv!

Wenn ein Welpe so "austickt", ist er sehr oft total überdreht. Sei es, weil er zu wenig geschlafen hat (Welpen brauchen ca 20 Stunden Schlaf), weil das Spiel zu heftig war oder weil er überfordert ist. Wegschubsen ist für den Welpen außerdem keine Strafe, sondern ein Spiel, das ihn weiter stresst und aufdrehen lässt.

Außerdem muss die Beißhemnung trainiert werden. Der Welpe weiß nicht, dass sein Spiel für Dich schmerzhaft ist!

Bitte holt Euch zügig Rat von einem gewaltfrei arbeitenden Trainer (zB "Trainieren statt dominieren")!

Er kann mit Euch zB am Aufbau einer Box für den Hund arbeiten. Nicht, um den Welpen zu strafen, sondern um einen Ort zu schaffen, an dem er sich wohl und sicher fühlt und entspannt. Macht das bitte nicht alleine, weil ihr Euch sonst ein handfestes Problem mit dem Alleinsein ranziehen könnt.

Zusätzlich empfehle ich Euch das Buch "Welpen" von Schlegl-Kofler.

Kommentar von chanalu ,

Also 20 Stunden schläft er nicht. 15 vielleicht. Und wenn er wach ist, dann spielt er und ist total aufgedreht. 

Kommentar von Naninja ,

15 Stunden sind deutlich zu wenig!
Welpen brauchen sehr viel Schlaf, um die ganzen neuen Eindrücke und Erfahrungen zu verarbeiten.
Hast Du mal ein müdes und überdrehtes Kleinkind erlebt? Bei einem Welpen ist es nichts anderes.
Sucht Euch bitte einen Trainer, besorgt Euch das Buch und informiert Euch!
Das Problem ist leidet hausgemacht und es können noch wesentlich mehr werden, wenn Ihr so weiter macht.

Kommentar von chanalu ,

Mein Mann wird es heut Abend im Internet bestellen. Ich bin mal gespannt. 

Kommentar von Naninja ,

Super!
Ihr könnt es Euch auch über Amazon als EBook auf den PC laden. Dazu müsst Ihr nur den Reader installieren.
Das Buch enthält einen Stundenplan, der eine sehr gute Richtlinie dafür gibt, was Ihr dem Hund abverlangen könnt.

Bis dahin brich bitte das Spiel wortlos ab, wenn der Hund überdreht. Aufstehen, Spielzeug eng an den Körper nehmen und abwenden. Springt der Welpe, drehst Du Dich ruhig weg. Deine Stimmung überträgt sich auf den Hund. Bist Du genervt, wird er es auch.
Belohn im Gegenzug sofort jedes Abwarten und Hinsetzen. Durch ruhiges verbales Lob oder Futter. Streck die Zeit, sobald der Hund kapiert hat, das Ruhe belohnt wird (= längere Ruhe wird belohnt). Das dauert allerdings.
Anschließend nicht mehr spielen, sondern ruhige Aktionen fahren und den Welpen zum Schlafen bringen.

Expertenantwort
von inicio, Community-Experte für Hund, 80

der hund wird niccht aggressiv -das ist normales welpenverhalten.

bitte kaufe und lies das buch "welpen" von clarissa von reinhardt/animal learn verlag.

warum willst du den hund hochnehmen? ein hund hat 4 pfoten und bodenhaftung - in der luft fuehlt er sich unsicher.

welpenerziehung erfordert geduld, liebe und empahthie und wissen dass du dir schleunigst aneignen solltest.

serioes zuechter geben welpen erst mit 10-12wochen ab, weil diese noch wichtige dinge von ihrer hundemutter lernen.

Kommentar von chanalu ,

Ich hab uns in einer Wellenschläge angemeldet und hatte dort eine theoriestunde. Diese meinte, dass man ihn zum pipimachrn raus und reintragen sollte, damit er lernt, dass er sich zu melden hat wenn er muss. Das klappt ab und zu schon. Aber nur bei groß...klein lässt er laufen. 

Kommentar von inicio ,

dumusst vor allem mehr geduld haben.. der hund ist doh nocht ein baby -leren geht nicht uber nacht! : )

lies bitte das buch -es ist das beste, dass ich ueber welpen kenne(bin zuechterin). LG ini

Kommentar von chanalu ,

Ja ich gebe 100%. Werde auch dieses Buch bestellen. Mir wurde auch schon ein anderes Buch empfohlen. Ich werde mal beide bestellen und lesen. Was kann ich denn tun, dass er sich nicht so in mir verbeißt und lieb knabbert?  Das darf er ja. Er will ja knabbern. Hat auch ganz viel knabberspielzeug. 

Hat er auch richtige Rinderkopfhautstücke - da kann man sich die Zähne so richtig schön wetzen?

Genügend Kaumaterial ist wichtig, dann wird deine Hand uninteressanter. Bedenke das er im Moment gar nicht knabbern darf, auch nicht ein bisschen, sonst ist das gleich wieder Inkonsequent, und das sollte nicht sein.

Später wenn die größer sind, kann man es evtl. wieder erlauben, wenn sie vorsichtig genug sind.

Kommentar von chanalu ,

Er hat so Kalbsbraten zum zerkauen. 

Kalbsbraten oder Kalbshaxen? Haxen wären richtig Braten wäre falsch. (Zumindest was das nagen betrifft)

Kommentar von chanalu ,

Kalbsblasen sorry

Antwort
von Weisefrau, 124

Hallo, wie alt ist der Hund genau wo kommt er her? Habt ihr Erfahrung mit Hunden bzw Welpen?

Kommentar von chanalu ,

Der Hund ist jetzt knapp 9 Wochen alt und Erfahrung haben wir nur aus Büchern.

Kommentar von Weisefrau ,

Der Hund ist zu früh von seiner Mutter und den Geschwistern getrennt worden. Es fehlt ihm die Frühe Sozialisierung. Wer um Himmels willen hat Euch den Hund so früh verkauft? 

Der Hund ist noch ein echtes Baby! Nicht bestrafen sondern ignorieren. Jedes Spiel ect abrechen wenn der Hund zu grob wird.

Kommentar von xttenere ,

womit wir das Hauptproblem bereits haben. Welpen sollten frühstens mit 10 Wochen von der Mutter weggenommen werden, da diese die Kleinen in diesem Alter noch erzieht, und sozialisiert.

Kommentar von chanalu ,

Und was mache ich jetzt? Ich mag den Hund unendlich. Ich arbeite mit ihm. Er hört auch ganz toll auf seinen Namen und hat auch schon hierher und Sitz verstanden. 

Keine Angst, der lernt das schon.

Kommentar von Goodnight ,

Da ist doch das Problem, du überforderst, dressierst und quälst den Welpen. Es gibt Leute die sind so versessen aufs "Erziehen", dass sie jedes Gefühl für ein Hundebaby abschalten. 

Kommentar von chanalu ,

Und er kommt von einem Züchter. Der Hund hatte sich beim Spielen verletzt und musste Antibiotika bekommen und wurde mit 6 1/2 Wochen von der Mutter getrennt. Er war dann bei der Pflegerin über Nacht. Tagsüber im Rudel. Und mit 7 Wochen ist er dann zu uns gekommen.

Kommentar von inicio ,

schlimm dass der hund so frueh von der mutter getrennt wurde -das haette vermeiden werden koennen...

Kommentar von chanalu ,

Hätte ich es gewusst, hätte ich ihn auch noch gelassen. Ich fühl mich jetzt voll schlecht. Hat der Hund jetzt einen Knacks oder wird das wieder?

Kommentar von xttenere ,

das wird wieder...mit viel Geduld...aber auch mit viel Konsequenz.

Einfach nicht aufgeben....es braucht alles seine Zeit.

Kommentar von inicio ,

es ist halt nicht mehr zu aendern.

versucht ruhig und geduldig zum hund zu sein. viel rhepausen einbauen. wenn er etwas aelter ist in eine gute gewaltfrei erziehende hundeschule besuchen.

Kommentar von chanalu ,

Ich hab uns in einer Welpenschule angemeldet. Bin mal gespannt.

Kommentar von Goodnight ,

Züchter?! ... ja genau.....

Antwort
von xttenere, 78

Dein Welpe hat dich auf ein Rudelmitglied...das heisst, ihm gleichgestellt...eingestuft, und versucht *höher zu stehen*. Gerade bei Welpen herrscht eine sehr starke Hierarchie im Wurf. Normalerweise greifft die Mutter ein, wenn`s zu toll wird, und *massregelt* ihre Jungen. Die ist unter anderem mit ein Grund, warum man Welpen aller frühstens mit 10 Wochen von der Mutter wegnehmen sollte. Diese leistet nämlich eine grossartige *Vorarbeit*.

Du wirst mit dem Kleinen bei Null nochmals anfangen müssen. Dafür ist absolute Konsequenz nötig. Wenn Du was nicht willst, gibt es ein scharfes *nein* !!! Abwenden alleine bringt gar nichts. Fange an, den Kleinen zu beschäftigen. Lerne ihn auf Kommando sich zu setzen...und belohne ihn mit einem Leckerli und mit Stimme. Gib ihm ein dickes Stück Holz welches nicht splittert, zum kauen...z.B. Buche. Wenn alles nicht klappt, such Dir so schnell wie möglich einen Hundetrainer auf.

Viel Glück

Antwort
von Goodnight, 33

Natürlich hilft weg schupsen nicht, du stachelst ihn damit an, also du bestimmst das Angriffsspiel oder gar den die Ablehnung. So kleine Welpen sind nicht aggressiv, sie sind nur überschäumend  verspielt und müssen noch viel lernen.

Kann doch echt nicht dein Ernst sein, einen Welpen auf seinen Platz zu verweisen.

Der Welpe ist mit Garantie verzweifelter als du!

Setzt dich mit dem Züchter in Verbindung und lass dir zeigen wie man mit einem Welpen umgeht. Das hättet ihr doch eigentlich schon in der Zeit vor der Übernahme lernen sollen.  Meldet euch sofort in einer Welpenspielgruppe an und hofft, dass es noch einen Platz gibt. Die Anmeldung hätte ja auch schon längst geschehen müssen.

Antwort
von 1ManekiNeko1, 49

Du brauchst dringend einen Hundetrainer. Nicht für den Hund,sondern für Dich. Du machst scheinbar alles falsch und bist ihm kein Hundeführer. Er sieht Dich in der Rangordnung ganz unten. Lerne bei einem guten Trainer,wie Du Dich dem Hund gegenüber verhalten musst,damit er Dich akzeptiert,sonst wird es bald sehr gefährlich für Dich.

Antwort
von Flimmervielfalt, 96

Ja, Kampfhunde halt....die haben das von kleinauf in sich. Ich weiss, es ist wenig hilfreich, aber ich würde mir Rat in der hundeschule suchen.

Kommentar von chanalu ,

Ein Labrador ist doch kein Kampfhund. Ich kenne viele dieser Tasse und das sind alles gemütstiere. 

Kommentar von Kandahar ,

Zum Einen gibt es keine Kampfhunde und zum Anderen gehört ein Labrador nicht zu den Rassen, die du so bezeichnest. Ebenso haben diese Rassen nichts von klein auf "in sich". Das impliziert denen der Mensch.

Kommentar von Flimmervielfalt ,

Keine Ahnung. Ich habe immer Angst vor denen und wechsle aus Prinzip die Straßenseite.

Wenn du keine Ahnung hast warum meldest du dich dann zu diesem Thema???

Kommentar von Kandahar ,

Nur weil du Angst hast, solltest du nicht die unseelige Diskussion um angebliche "Kampfhunde" schüren!

Weil die Fragestellerin offenbar auch keine Ahnung hat. Daher versuchte ich mich empathisch in sie hineinzuversetzen und zu überlegen, was ich täte.

Manchmal geht es einfach um Fachwissen und nicht um Empathie.

Kommentar von chanalu ,

Du hast echt Langeweile oder?

Was hat das mit Langeweile zu tun?

Kommentar von xttenere ,

selten so einen Quatsch gelesen !

1. es gibt keine Kampfhunde und 2. würde der Labi sicher nicht unter diese Kategorie fallen.

Das kann ja jeder für sich selbst entscheiden, auf welcher Ebene man Hilfestellung anbietet. Man hat auch keinen Anspruch darauf, dass es wirklich hilfreich ist, das ist mir schon klar.

Ja, vielleicht sollte ich da lernen sachlicher zu werden und nicht immer Wahrnehmung auf andere zu schließen. ..Da hast Du schon recht.

Kommentar von inicio ,

schreib doch nicht so voelligen unsinn! kein welpe ist ein "kampfhund" -und ein labrador gehoert nicht zu den listenhunden!

vielleicht solltest du deine hundephobie bekaempfen anstatt hier unsinn zu verbreiten! 

Habe keine Phobie. Ich habe nur Respekt vor großen Kötern.

Kommentar von xttenere ,

es gibt auch keine Köter...nur Hunde !

Für Dich nicht, für mich schon.

Kommentar von SonjaDieKatze ,

mir hat ein hund ins gesicht gebissen und mir würde nie einfallen so abfällig oder verurteilend über hunde zu sprechen... wenn du hunde allgemein nicht magst oder eben "respekt" davor hast, dann würde ich aber ehrlich gesagt keine antworten zu dem thema geben. ansonsten viel glück für dich und hoffentlich siehst du das irgendwann anders ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community