Frage von Kiyota, 158

Hundetransport Auto?

Guten Tag zusammen! Ich möchte meine Hündin im Auto mitnehmen. Allerdings ist ein Gitter zu teuer und für die Transportbox ist sie mittlerweile zu groß. Sie ist eine mittelgroße Hündin und hat ein normales Geschirr. Nun möchte ich sie für die Fahrt anschnallen, um kein Bußgeld o.ä. zu bekommen. Reicht es, wenn ich einen Adapter zum Anschnallen kaufe, da sie ja schon ein Geschirr hat oder brauche ich ein komplettes Sicherheitsgeschirr? Manche Sicherheitsgeschirre sehen ja selbst aus wie ein völlig normales. Möchte eben, wenn ich mal in eine Kontrolle komme, keinen Ärger bekommen vonwegen mein Hund wäre nicht ordentlich fest gemacht o.ä. Wie macht ihr das denn? LG

Antwort
von netzy, 58

für die Transportbox ist sie mittlerweile zu groß

dann hast du die falsche Box ;) 

habe selbst eine Box im Auto wo ein Rottweiler, Dobermann, Schäfer kein Problem haben, natürlich jeweils einzeln

auch habe ich in einem Auto nur ein Gitter und im anderen nutze ich nur das Geschirr

über Vor-/Nachteile der verschiedenen Systeme gehen die Meinungen natürlich auseinander

originale Gitter sind etwas teurer (für meinen Polo zwischen 120 und 150.-) passgenau, von einem Netz halte ich nicht viel, aber für die Polizei bisher auch ausreichend

Kommentar von netzy ,

Zusatz: bei mir sind die Hunde immer hinten im Kofferraum, also falls du meinst, du suchst etwas für die Rückbank

Antwort
von adventuredog, 42

Geh mal zu ATU und schau dir die Rückhaltesysteme an. So teurer sind die dort nicht. Kommt allerdings auch darauf an, wie und was in dein Auto passt.

Beispiele:

http://www.atu.de/shop/kategorie/Zubehoer-w10020/Innenausstattung-w5693/Hunde-un...

Du kannst selbstverständlich auch den Hund mit seinem gut sitzenden Geschirr und dem Adapter anschnallen. Das ist auch erlaubt. Hunde zählen zu Ladung und die muss halt nur gesichert sein. Wie ist deine Sache. Musst halt ausprobieren wie der Hund sich am besten wohlfühlt und damit: während der Fahrt ruhig verhält. 

Antwort
von Flauschy, 47

Ich würde darauf achten, dass das Geschirr gut gepolstert ist und breite Riemen hat.

Meine drei Hunde sind auf dem Rücksitz angeschnallt und ich habe zusätzlich noch eine Schutzdecke auf den Rücksitzen die auch verhindert, dass die Hunde beim Bremsen zwischen die Sitze rutschen.

Meine Hunde legen sich schlafen sobald ich losfahre.

Kommentar von danino29 ,

Kann Dir nur beipflichten, die Schutzdecke besitze ich auch und auch meine Hündin setzt oder legt sich sofort darauf, völlig entspannt!

Antwort
von ninamann1, 55

Ja, kaufe Dir einen Adapter für den Sicherheitsgurt , das genügt vollkommen. Ich habe auch einen für meinen Yorkie. 

Die Polizei hat mich mal angehalten. Sie fuhren neben mit haben nicht gesehen das der Hund angeschnallt war. Alles war so in Ordnung , als sie es bemerkt haben  

Kommentar von Kiyota ,

Okay, danke. :)

Kommentar von Bitterkraut ,

Es geht aber nicht darum, die Polizei zufriedenzustellen, sondern darum, dem Hund das Leben zu retten, bei einem Aufprall. Ein Yorkie hat ein sehr geringes Gewicht, bei einem Hund mit 10, 20 oder mehr KG sieht alles etwas anders aus.

Kommentar von ninamann1 ,

Hm , stimmt , aber es gibt auch Gurte für große Hunde . wie sicher die weiß ich nicht 

Antwort
von NX7800, 13

Der Hund kommt in den Kofferraum, da brauch man weder Box noch sonst irgendwas. Er liegt doch eh hinter der Rückbank, hat mein Vater immer so gemacht mit meinem Schäferhund damals (40kg).

Der hatte sicher nie einen schweren Aufprall mit Hund. Dann ist der nämlich nicht merh hinter der Rückbank, sondern vor der Windschutzscheibe. Außerdem ist es verboten, den Hund nicht zu sichern.

Antwort
von Tremswaldi, 75

Ich meine es reicht - aber sicher bin ich nicht.

Aber bist du dir denn sicher, dass dein Hund angegurtet sitzen bleibt???

Ich hab das auch mal versucht... ein wenig blauäugig bin ich da ran gegangen ;-)... Hund auf Rückbank, angeschnallt... und los ging die Fahrt... aber nicht weit, denn mein Hund ist völlig ausgeflippt...

Antwort
von Bitterkraut, 60

Ich hab große Boxen im Auto. Mit Geschirren kenn ich mich nicht aus. Ich denke aber, das Geschirr muß gut sitzen, sollte breite Riemen haben, die womöglich gepolstert sind, so daß es bei einem Aufprall dem Hund nicht Rippen oder Brustbein bricht. Und es muß sehr solide sein, das Gewicht des Hundes vervielfacht sich beim Aufprall.

Kannst du nicht eine größere Box besorgen und im Auto verankern?

Kommentar von Kiyota ,

Der Kofferraum ist dafür leider zu klein. Hatte mich darüber auch schon schlau gemacht. 

Hast du dich schon schlau gemacht, was ein Gitter kostet? Das wär schon sicherer. andernalls solltest ud ein Sicherheitsgeschirr haben, denke ich. Kommt auch ein bisschen drauf an, was der Hund wiegt.

Antwort
von BrightSunrise, 59

Hole dir lieber ein Sicherheitsgeschirr, die sind schließlich dafür gemacht.

Liebe Grüße

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 17

Gitter kostet auch nicht mehr als ein, zwei Monate Futter für das Tier oder ein etwas umfangreicherer Tierarztbesuch. Was soll der Geiz?

Antwort
von danino29, 64

Hallo,

habe meinen Hund seit fast 10 Jahren, bin noch nie angehalten worden, ob der Hund richtig angeschnallt ist.

Ich nutze ihr normales Geschirr, welches auf dem Rücken am Ende einen Ring hat, da schließe ich den Karabiner des Adapters (Sicherheitsgut-Adapter) an, das ist perfekt!

Antwort
von Besserwisserin3, 13

Nein es wird warscheinlich nicht reichen. Bei fast allen Adaptern steht im Kleingedruckten dass diese nur zur Fixierung dienen und nicht für die Fahrt. Bei zooplus findest du das bei jedem anschnallgurt. Ich habe mir gestern einen TÜV geprüften bestellt bin mal gespannt wie der ist.

Kommentar von Besserwisserin3 ,

*win TÜV geprüfter Geschirr

Antwort
von Mich32ny, 42

So teuer sind die Gitter gar nicht. Und  Du brauchst schon ein Sicherheitsgeschirr . 

Antwort
von ersterFcKathas, 47

es gibt netze die sind billiger und genauso sicher

Kommentar von Kiyota ,

Ja, das stimmt. Allerdings wurde mir überall von einem Netz abgeraten. Danke trotzdem. 

Kommentar von ersterFcKathas ,

habe es seit jahren hinten im wagen.. bin zufrieden damit , die polizei ist zufrieden damit , es ist günstig und ich hab den hund nicht auf dem sitz bez. auf der decke im auto.

ja, vermutlich hattest du noch keinen Aufprall mit Hund und Netz. Solange nix passiert, ist immer alles sicher, selbst wenn der Hund ungesichert ist. Die Frage ist aber, was kann das Netz, wenn es darauf ankommt?

Es geht ja nicht nur darum, daß die Polizei zufrieden ist.

Kommentar von Kreidler51 ,

Ein Netz wird sie bei einem Unfall nicht zurück halten.

Kommentar von ersterFcKathas ,

e gibt6 verschiedene netzte.. schreibe hier jetzt nicht vom gepäcknetz !!!   es gibt spezielle hundnetze... abgestimmt auf die kilo des hundes... die frage war ja auch der preis... gitter ist besser ..klar... aber etliches teurer... jedenfalls vom hund auf dem sitz halte ich ganichts.. einmal ausprobiert ... nie wieder... unser goldi hat solange gewimmert und gebellt bis ich ihn befreit hab... der hätte sich fast erwürgt dabei... außerdem ist der hann direkt hinterm sitz...ob das sicherer ist ...bezweifele ich stark... am besten im kofferraum..    ( kombi ) und gitter !!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten