Hundesteuer vergessen wie hoch sind die Strafen

4 Antworten

Ich habe meinen Hund seid dezember und habe ich jz erst angemeldet. Kann jemand die Strafe schätzen?

wie kommst Du auf Strafe?

hat das Amt eine Bemerkung gemacht oder Dir gesagt Du müßtest eine Strafe zahlen? Wenn Du bei der Anmeldung nicht befragt wurdest seit wann Du den Hund hast, wird auch nichts weiter kommen.

Doch. Ich muss den vorbesitzer angeben.

Ach du liebe Zeit... Wo siehst du denn da ein Problem?

Melde deinen Hund jetzt zur Entrichtung der Hundesteuer an und sage, dass er seit Ostern bei dir wohnt...

Sofern du nicht von jemandem angezeigt worden bist, passiert da nichts weiter...

Wurdest du angezeigt, dann ist es besser "kleine Brötchen zu backen" - du entschuldigst dich in aller Form und zahlst die Hundesteuern rückwirkend ab Dezember des letzten Jahres.

Vermutlich wirst du nicht "bestraft".

Die Strafe allein kostet nur 40-50 Euro aber du musst die ganzen Monate, die du versäumt hast, nachzahlen.

Die Strafen sind von Ort zu Ort unterschiedlich. Was relativ sicher ist: wenn du ihn jetzt nachträglich anmeldest wird es deutlich billiger, vielleicht musst du auch nur die Steuer nachzahlen. Erwischt man dich jedoch bei einer Kontrolle ohne Steuermarke wird's teuer.

P. S. Bei der Anmeldung weiß das Amt ja gar nicht wie lange du ihn schon hast. Also Theoretisch kannst du hingehen und sagen ich hab ihn erst seit heute. Allein deswegen wird die Strafe bei freiwilligem nachmelden gering ausfallen.