Frage von HappyHund, 73

Wie melde ich die Hundesteuer ab?

Hallo,

wenn ich in Deutschland einen Hund kaufe, und den meinem Verwandten im Ausland schenke, wie melde ich ihn dann ab, damit ich keine Hundesteuer bezahlen muss?

Danke!

Antwort
von michi57319, 52

Wenn du einen Welpen kaufst, ist dieser steuerlich noch nicht registriert. So lange das Tier nicht lange bei dir verweilt, brauchst du es auch gar nicht erst anmelden. Welche Frist gilt, kannst du aber aus den jeweiligen Gemeinde- oder Stadtsatzung entnehmen. Bei uns sind es drei Monate.

Sollte der Ausfuhr nichts entgegenstehen (EU-Impfpass, Chip, gültige Tollwutimpfe, etc. -> Einfuhrbestimmungen beachten!), ist der Hund gar nicht steuerlich anzumelden, ergo auch nicht abzumelden.

Antwort
von Wouwiehd, 73

Zur örtlichen Gemeinde fahren, oder zum Amtsgericht in deiner Nähe !

Antwort
von Snake34, 71

Wenn der Hund bereits steuerlich erfasst ist, dann brauchst du einen Tierschutzvertrag aus dem hervor geht dass der Hund an Tag x zu Familie xy übergeben wurde. Wenn er noch nicht gemeldet ist musst du nichts machen. 

Kommentar von Georg63 ,

Was für ein Tierschutzvertrag? Welche gesetzliche Relevanz sollte der haben?

Oder meinst du einen Kauf- bzw. Schenkungsvertrag?

Wenn der Hund stirbt hast du sowas auch nicht.

Kommentar von Snake34 ,

Falsch. Dann musst du vom Tierarzt eine Bescheinigung vorlegen dass der Hund nicht mehr lebt.

Kommentar von Georg63 ,

Wenn ein Hund eines natürlichen Todes stirbt, brauche ich keinen Tierarzt.

Antwort
von rosale, 54

Das kannst du auch online machen.

http://www.service-bw.de/zfinder-bw-web/processes.do?vbid=7050&vbmid=0

Kommentar von Georg63 ,

Die Hundemarke muss aber physisch zum Amt gesendet oder gebracht werden.

Kommentar von rosale ,

Du brauchst nur die Markennummer reinschreiben, das ist alles. Selber hinbringen brauchst du die nicht.

Kommentar von Georg63 ,

In der Berliner Verordnung heißt es, die Marke muss abgegeben werden. Wie eng die das sehen brauchte ich zum Glück noch nicht testen.

Kommentar von rosale ,

Ruf einfach dort an. Normal musst du die nicht abgeben, zumindest nicht in Österreich. Die schmeissen die ja auch wieder weg. Die Verordnung ist noch alt, wie eine An-Abmeldung übers Internet noch nicht möglich war.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten