gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hundeschule ..Rottweiler .. Er hat panische ANGST vor Trainerin ..

gefragt von Kerstin2307Kerstin2307 am 07.07.2009 um 14:28 Uhr

Mein Rotti hat panische Angst vor der Trainerin , seit SIE ihn mal so richtig schwer zusammenstauchte , als er und ein anderer Rüde sich ein wenig anzickten ..Sie kamen aber nicht aneinander .. Die Tr stellte sich trotzdem drohend dazwischen und brüllte meinen an ( obwohl beide Rüden schon wieder ruhig waren ) und als meiner sie dann kurz anknurrte ( und dann sofort zurück wich ) nahm sie ihn und riss und zerrte an seiner Leine , brüllte auf ihn ein , stellte sich drohend ( sie hatte den Tag auch noch nen Mantel an ) über ihn und schubste ihn wie wild .. Na ja und nu möchte ich mal wissen , ob sowas ok ist ??? Ich denke mal nicht , denn ich als Halterin muß den Hund doch maßregeln und sie kann mir sagen wie ich es machen muß . Oder ??? Denn nun habe ich Angst , das meiner wenn er mal jemanden sieht , der ihr ähnlich sieht vielleicht reagiert ... Er hat sonst noch nie einen Menschen angeknurrt .. Beim Wesenstest ( er hat trotzdem bestanden ) hat er sie auch angeknurrt , als sie auf ihn zukam . Zum Glück ließ er sich beruhigen und dann doch von ihr streicheln, aber man merkte das er froh war als er sich wieder zu mir setzen durfte ..Und sie wieder ging .. Es war als wenn er merkte , das wenn er sich nicht von IHR streicheln läßt durchfallen würde und ich darüber traurig wäre .. FRAGE = Ist es normal , das Trainer so mal mit Rottis umgehen ???????

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Rottweiler x 36

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 7. Juli 2009 14:30
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich würde mir ganz schnell einen neuen Trainer suchen!

Die Frau hat von Hunden soviel Ahnung wie vom Breitschwanzgecko! So etwas ist vollkommen destruktiv, wie Du ja selbst schon gemerkt hast.

Tibettaxi
beantwortet von Tibettaxi am 9. Juli 2009 07:56
2x

Was brauche ich um mich Hundetrainer zu schimpfen ? Nichts, und genau das scheint die Dame zu haben: Nix Ahnung von Hunden. Wenn es hier im Hannoverschen Raum wäre würde ich vermuten es ist Strolchis Agilityland. Aber es gibt überall soche Versager. Frag maöl hier nach ner guten Hundeschule in deiner Gegend, bzw sag ma wpo du wohnst.

anonym
beantwortet von chynah am 7. Juli 2009 20:20
2x

Deine Hundetrainerin hat keine Ahnung vom Erziehen eines Hundes. Wahrscheinlich läßt sie auch Leinenzieher mit Stachelhalsband an einer 10 m Leine rennen um dann zu zerren. So hat man früher Schäferhunde und Rotti´s usw. "erzogen". Was hatte man dann an der Leine??? Einen willenlosen, hörigen, gebrochenen Hund. Zum Glück ist die Hundeerziehung heute sehr viel weiter und man weiß sehr genau, daß man auch "solche" Hunde lieb und sanft erziehen kann... Suche dir eine neue Trainerin. Es macht keinen Sinn mit der alten!!! Man bekommt gegenüber souveränen Hunden keine Schnitte, wenn man sie hystherisch anschreit. Und Frau hört sich schnell hystherisch an. Dein Hund scheint ein sensibler Hund zu sein. Sei froh. Arbeite flott mit einer neuen weiter, damit sich sein Fehlverhalten nicht verstärkt!!! Sonst kann er zum Angstbeißer werden!!! Kannst mich nun ja auch privat anschreiben ;-))

anonym
beantwortet von steffi12345 am 7. Juli 2009 14:33
2x

such dir ein neuen trainer/neue trainerin,das ist nicht normal die hunde sollen was lernen und keine angst haben oder bösartig werden

anonym
beantwortet von tomsmama am 7. Juli 2009 14:32
2x

Nein ist es nicht. Wie du schon geschrieben hast, bist du sein Halter und sie muss dir Anweisungen geben. Frag doch mal in eurer Gruppe wie die anderen es gesehen haben und findet eine Lösung wie ihr mit ihr darüber redet...

Mali74
beantwortet von Mali74 am 7. Juli 2009 14:30
2x

Ich habe noch keine Hundetrainerin erlebt, die Tiere schubst und anbrüllt und ich finde das auch nicht in Ordnung bzw. professionell. Ein Zurücknehmen und "Nein" kenne ich aus solchen Situationen, damit der Hund lernt, wenn es zu viel war.

Kommentar von A94acea20ca7be4cb1cfc4f924ce7b13smallKerstin2307 am 7. Juli 2009 14:36

Danke für die Antwort .. Mit dem zurücknehmen und scharfes NEIN so kenne ich es eigentlich auch .. Dachte nur , das ich vielleicht zu empfindlich bin ;-) Ich konnte ja nichts sagen in der Situation damals , weil er ja zum Test mußte .. Und man weiß ja , wie das ist = Wenn man den Mund aufmacht ;-)) Deshalb blieb ich ruhig , aber eben als er sie JETZT beim Test nochmal anknurrte weil sie ihn streicheln wollte , bekam ich doch Zweifel ob sie richtig gehandelt hatte .. Sie sagt uns ja auch fast jedesmal mein Mann und ich wären zu weich ..

Kommentar von 018bb69faebbd68b1331c0132cdea242smallbrunhilde45 am 7. Juli 2009 14:39

Dann ist die Trainerin ehrlich zu euch und ihr solltet mal in euch gehen,ob ihr euch die richtige Rasse ausgesucht hat.

Sie hat euch offen die Meinung gesagt,ich finde es nur schade,dass ihr reagiert-als hätte sie einen Pudel durch die LUft geschleudert und ihre Hinweise und erfahrenen Tipps nicht als solche annehmen könnt.Auch wenn sie euch mal NICHT nach dem Mund redet.

Nicht jeder Halter kommt grade mit einem Rottweiler klar. Ist nicht einfach mit so einem Tier,was falsch erzogen gefährlich werden könnte.

Kommentar von A94acea20ca7be4cb1cfc4f924ce7b13smallKerstin2307 am 7. Juli 2009 14:46

Sie meinte zu weich , weil wir ihn nicht ganz so hart anfassen wie sie ... Glaub mir , wir haben ihn im Griff .. Er ist so DOMINANT , das er JEDEN Hund auf sein grundstück läßt und mit ihm spielt .. Warum er und der andere sich mal angezickt hatten weiß ich nicht .. Vielleicht weil beide in einem Alter und der Leine waren ;-)

Kommentar von 5bd7d05319c58a87f013253b5fa157e1smallMali74 am 7. Juli 2009 14:40

Konsequent in der Erziehung zu sein heißt aber nicht, dass man den Hund schubst oder anbrüllt. Das kannst Du schon rückmelden. Man muss bei einem großen Hund schon konsequent sein, sonst kann es schwierig mit der Erziehung werden. Aber das Tiere hören, erreicht man nicht mit Gewalt, sondern mit Üben, Konsequenz, Liebe und auch Belohnung, wenn sie es gut gemacht haben. Ich habe einen Mops, da hat niemand Angst, wenn er bellt:-)

Tibettaxi
beantwortet von Tibettaxi am 14. Juli 2009 07:41
1x

Worüber wunderst du dich ? Das dein Hund die nicht mag ist doch klar. Geh woanders hin, die Person ist unfähig. War es in Hannover und Umgebung ? Da würde mir dann jemsand einfallen zu dem das Passt.

anonym
beantwortet von haiko am 7. Juli 2009 14:52
1x

such dir eine andere Hundeschule !

brunhilde45
beantwortet von brunhilde45 am 7. Juli 2009 14:36
1x

Du solltest menschliche Interpretation und CanidenVErhalten NICHT verwechseln und falsch interpretieren.

Die Trainerin hat das Dominanzverhalten und eine drohende BEISS Auseinandersetzung zwischen 2 Rüden unterbunden.

Ein Rottweiler KANN sehr gefährlich werden,insbesondere,wenn der Halter ihn scharf macht oder es nicht rafft,diesem Tier deutliche Grenzen aufzuzeigen.Er ist kein Schosshund.

Klar hat das auf Dich rauh und rüde/grob gewirkt. Es war meiner MEinung nach SEHR korrekt und absolut richtig.Das Tier MUSS akzeptieren,dass er nicht der Boss ist,sondern der Trainer und Besitzer.Grade beim Rottweiler MUSS die Rangordnung klar festgelegt werden und deutlich untermauert werden.

Ich bin auch Besitzer eines großen und friedlichen Hundes und wir hatten auch schon beim Training Zusammestösse von Rüden. DAs ist nicht lustig,sag ich Dir mal so,auch die Tierarztrechnungen nicht.

Warum ein Tier knurrt...kann man nie so genau sagen,meist ist es eine Warnung.

Die Trainerin scheint ihren Job zu verstehen und ernst zu nehmen. Einen Rottweiler muss man deutlich und härter rannehmen,wenn er versucht,die Rangordnung in Frage zu stellen.

Vertrau der Frau,auch wenn sie ein rüdes Mannweib sein mag. Sie versteht offensichtlich was von ihrem Job und auch ihrer Verantwortung,was sie Dir als Halterin weitergeben wird...wie mit einem SO GROSSEM und kräftigem Tier sachgerecht umgehen,ohne andere zu gefährden oder zu belästigen.

Kommentar von A94acea20ca7be4cb1cfc4f924ce7b13smallKerstin2307 am 7. Juli 2009 14:42

Nu ich weiß schon , das der Rotti kein Schoßhund ist .. Aber wie gesagt , meine Bedenken sind einfach das ihn eine indem sinne FREMDE so bedroht und ich möchte nicht , das wie man so sagt , der Schuß mal nach hinten los geht ..

Kommentar von 018bb69faebbd68b1331c0132cdea242smallbrunhilde45 am 7. Juli 2009 14:51

Der Hund MUSS den Trainer und die Besitzer als NACHRANGIG akzeptieren. Klar und rüde,mag sein für Dich BEDROHLICH...das war es aber NICHT.Es war konsequentes Verhalten einem grossen Tier gegenüber im Hundesport,die Frau hat meinen REspekt.

Mag sein,ich weiss,wenn man ein ruhiger MEnsch ist und friedlich,ist Hundetraining Richtung Schutzdienst nicht jedermanns Sache.

Dass Dich das irritiert und gestört hat,kann ich GUT nachvollziehen. Ich mache seit gut 5 Jahren aktiv Hundesport und habe auch viel gelernt seitdem.

Dennoch-sei froh,dass Du mit diesem großen Hund mit Beisswerkzeug eines Haifischs eine so kompetente Frau gefunden hast. Schluckt mal und atmet tief durch. Sie wird euch gut helfen mit dem Tier,wenn ihr ihr vertraut.

Und auch wenn der Hund Zeichen von Unwillem zeigt,das TIER MUSS AKZEPTIEREN,dass sein Wille nicht der ist,der sich durchsetzt,sondern die Anweisungen und eintrainierten Befehle der Besitzer und/oder des Trainers,im besten Fall.

Kommentar von A94acea20ca7be4cb1cfc4f924ce7b13smallKerstin2307 am 7. Juli 2009 15:03

Ich sag ja nicht , das alles verkehrt ist was sie sagt .. Aber wir waren so STOLZ das unser zu jedem Menschen freundlich war ,da er NIE schlechte Erfahrungen gemacht hatte und dann knurrt er die Trainerin an ..Wie gesagt meine Bedenken sind einfach , das er gerade durch so eine Behandlung umdreht ... Und wie soll es jetzt weitergehen ?? Denn wir wollen mit ihm auch wenn er den Test bestanden hat ja weiter zu der Schule .. Eben damit immer wieder mal ein Auge auf ihn geworfen wird ;-) Nu müßte es doch eigentlich so sein , das diese Trainerin ihm wieder die Angst vor ihr nimmt ... Oder ???

Kommentar von 018bb69faebbd68b1331c0132cdea242smallbrunhilde45 am 7. Juli 2009 16:05

nicht einfach. Setzt euch doch eine Frist,wenn ihr da echt ein Problem seht mit dem Training. NOch im Juli/August,entweder es gibt sich oder das wars dann.NEUE Schule suchen. Wobei man am meisten lernt,wenn man nicht gebauchpinselt wird,bitte nicht falsch verstehen. Also von jemandem was annimmt,der das auch mal harsch äußert. Abwarten-nichts übereilen. Hundetraining braucht viel Geduld. Manches so betrachten zu können wie es ist,auch. Wenn das Tier bei euch schon gut hört,ist es schon mal gut. Wie alt ist der Rottweiler denn?

Kommentar von arabella666 am 9. Juli 2009 21:52

Es gibt gute,schlechte und miserable Hundetrainer.Du kennst deinen Hund am besten und wenn Du kein gutes Gefühl bei Ihr hast,was den Umgang mit deinem Hund betrifft,dann such Dir jemand anderes.Hatte 2 Pyrenäenberghunde(keine einfachen Hunde)war erst im Hundesportverein,dabei hab ich aber schnell gemerkt,daß diese Erziehungsmethoden meinen Hunden nicht gut taten.Bin dann in eine private Hundeschule,war sehr zufrieden dort,vor allen Dingen meine Hunde.Geh auf dein Gefühl!!!

Kommentar von A94acea20ca7be4cb1cfc4f924ce7b13smallKerstin2307 am 7. Juli 2009 15:13

Wie gesagt für mich ist das anknurren bei ihr echt ein Problem .. Und das wir unseren im Griff haben , hat uns die Prüferin ja bestätigt .. Trotz des knurrens sagte sie das sie selten so ein Vertrauensverhältniss sehe , sie hat wohl gemerkt das ER mir völlig vertraute als ich ihm sagte geh mal zu ihr ( zur Trainerin )ihn beruhigend sagte das alles ok ist .. Auch bei der Unterordnung gibt es keine Probleme .. Er schaut was ich mache und von ihm möchte und er tut es .. Mit einem wie die Prüferin meinte Vertauensvollen und Freudigem Blick .. Und ich denke so soll es sein ... Mein Hund schenkt mir volles Vertrauen !!!!!

Kommentar von A94acea20ca7be4cb1cfc4f924ce7b13smallKerstin2307 am 7. Juli 2009 14:52

Es ging ja darum , das BEIDE Rüden schon wieder ruhig waren ( das zeigt , das BEIDE Rüden auf NEIN der Besitzer reagiert hatten und sie trotzdem dazwischen ging .... Das hatte ich nicht so verstanden und das Ergebniss ist ja jetzt , das meiner sie anknurrt ... Weil er Angst vor ihr hat ..

Kommentar von 018bb69faebbd68b1331c0132cdea242smallbrunhilde45 am 7. Juli 2009 15:02

Ich würde das erst mal nicht überbewerten.

Und aus Angst knurren-ein Rottweiler?

ICh weiss ja nu echt nicht.

DIESE (tierische)Dominanz gilt es,in vernünftige Bahnen lenken zu können.

Mag sein,sie hat -auf euch-überreagiert. Aber das Tier hat seine Grenzen aufgezeigt bekommen. Respekt und gegenseitiger Kontakt mit Gesten,Worten,Befehlen und auch mit LOB sind Grundkonstrukte einer guten Hunderziehung.

Nicht wenige grosse ( vermeintlich gefährliche?) Hunde landen im Tierheim,weil die Besitzer nicht verstehen können,wie man von klein auf sinnvoll mit diesem Tier umgehen kann,damit Besitzer und Umwelt lange Freude an ihm haben. Nicht jeder Hund ist eine bösartige Kampfmaschine und nicht jeder Mensch sucht sich die Rasse aus,mit der er wirklich klarkommen kann. Wenn man sich da verschätzt hat,braucht man professionelle und regelmässsige HIlfe. Ich meine das allgemein. Nicht auf euch bezogen.Kann ich nicht beurteilen,kenne euch nicht. Aber auf das "durchschnitttliche"Wesen eines Rottweilers.

Kommentar von A94acea20ca7be4cb1cfc4f924ce7b13smallKerstin2307 am 7. Juli 2009 15:42

Hm... Muß noch was loswerden ;-) Hab irgendwie den Eindruck , als wenn Du den Rotti als Kampfhund ansiehst ???? Und den MUß man hart rannehmen ..Glaub mir , mein Mann und ich haben uns sehr mit dem Thema Rotti beschäftigt , BEVOR wir ihn bekamen .. Und wenn man von anderen Hundebesitzern zb zu hören bekommt : Man habt ihr eure gut im Griff , denke ich mal soll das was heißen . Wenn gesagt wird = Ich wünschte meiner würd so hören ..Das heißt doch , das wir wohl als er jünger und in der Entwicklung war nicht alles falsch gemacht haben ;-) NEIN ich bin der Meinung das man den ROTTI seine Grenzen zeigen muß , aber nicht in form von bedrohen ;-)..Denn das wir sie im Griff haben zeigt sich ja auch daran , das unsere beiden zb super nebeneinander bei Fuß laufen .. Nebeneinander im Platz bleiben usw .. Und wie gesagt , wenn sie mal ein ganz normales unartiges Hundeverhalten an den Tag legen , reagieren sie auf NEIN.. Und hören !!! Und nur weil es Rottis sind , muß man sie hart behandeln ??? Nö , glaub ich nicht .. Man sollte sie halt immer nur wie man sagt im Auge behalten und sehen , das sie NIE ihre grenzen überschreiten ..

Kommentar von 018bb69faebbd68b1331c0132cdea242smallbrunhilde45 am 7. Juli 2009 17:53

Canidenverhalten ist kein menschliches VErhalten und es KANN schon mal sein,dass man DROHEN als Zeichen von Konsequenz einsetzen "muss"kann"wie auch immer.

Ich sehe den Rottweiler nicht als Kampfhund,aber ebensowenig als Spielzeug.

So ein Tier mit einem Erw.gewicht von um 60kg gehört in die Hände von sehr erfahrenen Hundehaltern,das ist meine persönliche Meinung. Die in der Lage sind und Erfahrung genug haben,das Tier artgerecht halten zu können ohne es scharf zu machen UND es sinnvoll zu beschäftigen,auszulasten und zu erziehen.

Ist ja erfreulich,dass die Hunde bei euch so gut hören. Allerdings sollten sie das im Training auch,selbst wenn mal eine "ich sag mal etwas unglückliche"Methode angewandt wurde.

Die Trainerin meinte es sicher nicht schlecht. Es kann aber durchaus mal sein,dass man sich etwas härter,lauter,konsequenter und möglicherweise rüpelhaft wirkend bei einem Tier Respekt verschaffen muss. Nicht zur Freude der BEsitzer,ganz offensichtlich. Aber So was KANN eben mal passieren und -ich würde da kein Drama draus machen. Solange ihr nochkeine großen Kämpfe hattet mit entsprechend hohen Tierarztrechnungen ist ja alles im Lot... Wünsch euch noch weiterhin viel Spass mit den Tieren :-) LG

Staffordshire..usw...Mastiffs-sind eine andere Liga.

Kommentar von chynah am 7. Juli 2009 20:13

@brunhilde45: Nicht böse sein, aber deine Einstellung zu den Trainingsmethoden ist tiefstes Mittelalter!!! Das was die Hundtrainerin gemacht hat, war nicht ok!!! Und auch ein "oh so großer und gefährlicher" Rotti ist auch eine sensible Seele und kann sehr wohl Angst verspüren!!! Ein domestizierter und gut sozialisierter Hund weiß nämlich nicht, wie ihm geschieht, wenn er "ohne Grund" zusammengeschrien wird. Und da die Situation bereits bereinigt war, war es unberechtigt!!!

Kommentar von 018bb69faebbd68b1331c0132cdea242smallbrunhilde45 am 13. Oktober 2009 13:18

@chynah- seit mehr als 5 Jahre mache ich regelmässig Hundetraining,also überlese ich Dein statement mal,"tiefstes Mittelalter". Du kennst mich nicht und Deine Einschätzung ist grundfalsch.

Konsequenz meinte WEDER Strafen noch Härte oder Schläge,hab ich davon was geschrieben-NEIN.Also,was soll das denn nu....

dieAnkili
beantwortet von dieAnkili am 7. Juli 2009 14:30
1x

Finde ich nicht o.k. von der Trainerin, dass sie so reagiert.

Schnuller111
beantwortet von Schnuller111 am 26. Oktober 2009 17:53
0x

Also ich würde die Trainerin wechseln..... Man sagt ein scharfes und kurzes Nein und dann ist gut! Vom anbrüllen versteht der Hund jaa eh nichts! Der Hund kann ja kein "Deutsch"! Und man zerrt bei keinem Hund an der Leine... Ich habe auc heinen Hund, 63 cm Schulterhöhe und 30 kg! Ich bin 12 Jahre alt,weiblich und komme super mit meinem Hund klar und wir gehen auch in eine Hundeschule! Unser Hund ist nämlich nicht einfach, denn er ist ein Mischling aus Beauceron und Siebenbürgerbrackke und evtll. Rotti! Und wir haben unserem Hund beigebracht, ein NEIN zu akzeptieren und dann wenn man jetzt sagt NEIN oder AUS, hört sie auch auf! Also ich würd ne neue Hundeschule suchen und dort mal fragen, wie sie in solch einer Situation gehandelt hätten!

LG

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.