Sind Hundeschulen eigentlich für alle Größen und Rassen von Hunden geeignet, ich stelle mir das schwierig vor, wenn eine Deutsche Dogge und ein Yorkshire Terrier miteinander trainieren sollen?

Grundsätzlich sind sie für alle Rassen gedacht. Kein Mensch ist jedoch allwissend, darum sollte man vor der Anmeldung ruhig viele Fragen stellen, um die Kompetenz zu testen. Kennt sich ein Trainer mit einer bestimmten Rasse nicht mal so gut aus, sollte er im Idealfall die Größe haben das auch zuzugeben. Tipps zur Wahl der richtigen Hundeschule findest du hier:
http://alexdogblog.blogspot.com/2008/04/die-richtige-wahl-der-hundschule.html
Ansonsten stimme ich Wolpertinger zu - die Hundeschule trainiert ja für den Alltag. Und da trifft die Dogge auch den Yorkie.

Ja sie sind für alle Rassen geeignet und ich finde das gerade solche gemischten Gruppen gut sind.
Den die Hunde treffen beim Spaziergang ja auch nicht nur Hunde die ungefähr gleich groß sind.
LG Wolpertinger

Ja, sind sie.
Es werden entweder kleine Übungsgruppen (6-10 Hunde oder so) gebildet, in denen auf die unterschiedliche Größe der Hunde geachtet wird (bei den Welpengruppen ist das wichtig, dort steht ja das Spielen mit den anderen im Vordergrund, und eine 4 Monate alte Dogge ist nun mal ein wenig grobmotorisch, im Vergleich zu einem 5 Monate alten Yorki).
Wenn es um andere Kurse (Begleithundeausbildung) geht, dann ist die Größe relativ egal, da ja mit den Hunden gearbeitet wird. Das Spielen steht dort dann ja nicht mehr im Vordergrund.
Möchte als erstes anmerken, ein guter Hundetrainer, wird nicht mit einer Hunderasse arbeiten, welche er nicht kennt. In so einem Fall wird er diese Rasse ablehnen und dir eventuell eine Alternative nennen. Mit den Größen, Rassen und Problemen handhabt jede Hundeschule es etwas anders. Jedenfalls kann jeder Hund eine entsprechende Hundeschule oder einen Hundeverein besuchen.Nur sollte diese sorgsam ausgewählt werden.
Gibt es denn wegen der schulterhoehe wirklich probleme oder ist es nicht eben so, dass es eher auf die zusammensetzung nach dem charakter ... rasseaehnlichen voraussetzungen .... ankommt?
So war dies auch gemeint. Immer erst auf die Rassezusammensetzung wert legen und dann eventuell bei zu großen Gruppen diese dann teilen.
Wi alles schreiben, ja und nein. die schulterhoehe der hunde ist nicht entscheidend, sondern ob es grundsaetzlich von den eigenschaften der rasse und des einzelnen hundes zusammen passt, wenn und soweit gemeinsam trainiert wird. wie dwarf bereits schrieb, es gibt keinen trainer / ausbilder, der sich mit allen rassen auskennt, daher ist die auswahl des trainers wichtig. Mal als beispiel: Ein Slowenischer Huetehund und ein Australien Catteldog sind nicht so unterschiedlich gross, beides in gewisser weise huetehunde. Ein gemeinsames trainig ist wegen der unterschiedlichen voraussetzungen jedoch aeusserst schwer, wenn zum Australien Catteldog jedoch einfach mal ein Australien Terrier kommt, gestalltet sich das ganze einfacher, obwohl beide unterschiedlich gross sind.

Ich kenne Hundeschulen, die schon ein bißchen darauf achten, dass die Hunde in etwa die gleiche Größe haben, wobei der Gehorsam bei Groß und Klein gleichermaßen funktionieren sollte.
...hallo...hundeschulen sind für alle größen...entscheidend ist das alter und nicht die körpergröße eines hundes...es gibt ja unterschiedliche gruppen für...welpen...junghunde...wenn sie sozusagen erwachsen sind, dann kann es sehr wohl sein, daß ein zwergdackel eine persönlichkeit entwickelt hat, die ihm das gefühl vermittelt, er sei eine bulldogge...während ein leonberger meint, er sei ein zwergpinscher...von daher...kommt es natürlich wie immer auf die erziehung an...denn keiner von beiden soll das gefühl entwickeln, er sei ein kampfhund...sondern soll sich mit allen, ob klein odr groß, gut verstehen...und in der hundeschule erfährt der hund eben, daß es verschiedene hunderassen gibt...wo die eine eben mal größer und die andere kleiner als er selbst ist...in diesem sinne...ein gesundes selbstbewußtsein steht jedem hund...wie auch dem, der ihn "adoptiert" hat...auch hier spielt unsicherheit nämlich eine wesentliche rolle...die in der hundeschule im günstigsten falle abgebaut wird, so daß sie sich gar nicht erst auf den hund überträgt...viel spass...
Jeder Hund kann mit jedem Hund in jedem Alter in jeder Größe in jeder Rasse man muss es ihm nur ermöglichen diese Toleranz zu LERNEN.