ich wollt mir demnächst einen kleine hund holen .. bekannte von mir haben welpen bekommen daher weis ich dass die mama 1,8kg und der papa von den kleinen nur 1,6kg wiegen was heißt dass die kleine selbst auch nicht viel schwerer werden
muss ich nun für die kleinen hunde genauso viel zahlen wie für einen hund der der das 10fache wiegt??

Nur bei Autos wird nach der Größe besteuert; bei Hunden stur nach der Stückzahl.
Es ist völlig egal wie groß der Hund ist, die Steuer ist immer gleich. Ist doch eigentlich auch egal, ob du in einen großen oder kleinen Haufen trittst.
also ich seh immer nur kleine Haufen hier rumliegen... das sind auch immer die, in die man reintritt. Große sieht man vorher ;-)
naja, die hundesteuer ist eine ungebundene luxussteuer und wird nicht für die besitigung des dreckes verwendet, dafür ist der halter selbst zuständig. bei nicht beseitigung kann es teuer werden. ;)

Ja, dieser kleine "Hund" kostet genau so viel wie ein Bernhardiner oder eine Deutsche Dogge.
Normale Hunde ob groß oder klein, dick oder dünn kosten das Gleiche. Kampfhunde (Liste) kosten extra viel.
ich selle mir vor wir würden nach gewicht einkommesteuer bezahlen.
Gute Idee.
ja genau
Hund ist Hund, da geht es nicht nach Gewicht!
ja aber wenn man so sieht macht ein großer hund einfach viel mehr dreck!
Der Dreck wird ja auch nicht besteuert. Sondern einfach nur der Hund.
Buddysuperdog am 14. September 2009 18:22 die Hundesteuer wird nicht zum Entfernen des Hundedrecks genommen, sondern es ist eine nicht zweckgebundene Luxussteuer, die jede Gemeinede nach eigenem Gusto einsetzen und festlegen kann. Die Hundesteuer richtet sich nach dem jeweiligem Gemeindesatz in der Du wohnst, bei mir auf dem Lande nimmt die Gemeine weniger als wie in der Stadt, dazu geht es nach der Anzahl der Hunde, meistens wird es für den 2. oder 3. Hund teurer, damit will man die Anzahl der Hunde über indirekt einschränken. Ein Listenhund(die Hunderassen die zu den Kampfhunden zählen und deren Mischlingsformen http://de.wikipedia.org/wiki/Rasseliste werden wegen der Risikoeinstufung deutlich höher besteuert und bestimmte Haltungszwänge auferlegt(Sachkundenachweis, Maulkorb und Leinenzwang). Somit ist es egal ob Dein kleiner Hund einen 3 kg Haufen macht oder das Teil nur wenige gr schwer ist...liegen lassen sollst Du es als guter Hundebesitzer so wieso nicht, egal ob großer oder kleiner Schiß. Hunde, die eine besondere aufgabe erfüllen können von der Hundesteuer auf Antrag befreit werden z. B. Diensthunsde oder Blindenführhunde, es muß aber nachgewiesen werden das sie tatsächlich in diesem Dienst stehen. Für Züchter gibt es ab einer bestimmten Zahl eine Zwingersteuer, so das nicht jeder einzelne Hund , sondern die gesamten Hunde besteuert werden.
Neufiliebe am 14. September 2009 18:27 DH! Buddy, du hast leider die vergünstigte hundesteuer für jagdhunde vergessen :-)
Buddysuperdog am 15. September 2009 00:00 stimmt Danke für die Ergänzung, aber auch nur dann wenn es ein nachgewiesener geprüfter Hund ist und aktiv zur Jagd eingesetzt wird oder...???? Reicht eine JGP oder was braucht man als püfgrundlage...muß das sofort mit meiner Trainerin abklären...die ist schließlich Jägerin mit Revier und Profiausbilderin

Ja
oha wie ungerecht
hund ist hund, egal wie groß.
das stimmt nicht ganz, listenhunde sind von der hund ist hund politik asugenommen. ;)
ja so ist das leben, hart und ungerecht.*g aber mach dir nix draus, die hundesteuer für nicht listenhunde ist nicht so hoch. ich zahle im jahr für meinen dobi 75 euro bei uns, ich denke, das ist im vergleich zu den übrigen kosten zu vernachlässigen.
Ob du für deinen Hund Steuer zahlen muss, hängt von der Gemeide ab, in der Du wohnst. Ruf einfach mal bei deiner Gemeinde an und frag nach. hier in München müssen alle hunde die gleiche Steuer zahlen egal ob groß oder klein. Nur hunde der Listenkategorie müssen mehr bezahlen.
das kommt darauf an in welchem bundesland du lebst, und von gemeinde zu gemeinde ist es auch verschieden. Und hunde die auf der liste stehen sind sogar recht teuer.
was für eine liste denn?
Die Liste, auf die die sogenannten Kampfhunde und als gefährlich eingestufte Hunde kommen. da kostet der Hund gleich mal ab 500 euro aufwärts an steuern
aso oki