Wer von euch hat denn schon mal einen solchen Pulli gestrickt? Wie mach ich das am besten? Und womit? Kann ich dafür ganz normale Baumwolle nehmen oder sollte es eine besondere Wolle sein? Meine Freundin möchte nämlich so gerne einen solchen Pulli für ihren kleinen Liebling haben und ich möchte ihr gerne einen solchen machen. Wer kann mir helfen?

Tierquälerei
den hund lieber frieren lassen??? ist das besser??? sobald der hund friert BRAUCHT er einen pulli, sonst wird er krank!
valentine41 am 17. September 2009 23:01 Der friert nicht, wenn er sich ordentlich bewegt und nicht nur zur Zierde benutzt wird!
joerg1611 am 17. September 2009 23:01 seh ich auch so, Tierarzt hat gesagt das ist in Ordnung.
NadineVEC am 17. September 2009 23:02 Die Natur hat es schon so eingerichtet das die Tiere nicht frieren... man man man
Floh2 am 17. September 2009 23:01 früher brauchten die Hunde auch nicht sowas.
Da wurden aber die Hunde auch nicht so verzüchtet. Ist traurig, ich weiß, aber frieren lassen ist doch auch nichts.
lillilika am 17. September 2009 23:01 Wenns denn ein Nackthund ist-ansonsten braucht er keinen und er wird auch nicht frieren.Gut,es sei denn er ist gaaaanz krank oder so.
NadineVEC am 17. September 2009 23:03 Nackthund... wenn ich das schon höre... sone bescheurten Züchtungen.... (sorry an alle Nackthundbesitzer) man sollte mal bei den umweltmöglichen Gegebenheiten bleiben, so mit Haare und so...

Frag mal den Hund, ob er nen Pullover möchte. Der Hund ist kein Mensch und ein Wolf strickt sich im Winter auch keinen Pullover.

Lasst doch Hunde Hunde sein und macht nicht kleine Menschen aus ihnen. Die brauchen keine Pullis, wenn ihr sie normal wie Hunde behandelt! Ich finde es ehrlich zum kot....

Hast Du Deinen Hund gefragt, ob er so etwas anziehen will?

Hallo, ich finde manche Antworten hier sehr überheblich. Klar, ich habe auch zwei Hunde, denen ich keine Klamotten anziehen muss und hoffe, dass es auch so bleibt, aber es gibt kranke Hunde (ich kenne jemanden, deren Hund hatte krankheitsbedingt massiven Fellausfall und brauchte zeitweise einen Kälteschutz!), und es gibt Hunde, die rassebedingt keine Unterwolle mehr haben. Aus reinem 'Eigennutz', also weil man selber es hübsch findet, halte ich es allerdings tatsächlich für Quälerei für das Tier. Man sollte also genau abwägen, ob es tatsächlich notwendig ist. Wenn es dich interessiert, dann schau doch mal in das Forum hier: http://www.miniflitzer.at/forum/showthread.php?tid=232 , vielleicht kann man dir dort weiterhelfen; evtl. musst du dich allerdings anmelden, ist natürlich kostenlos. Gruß, Kerstin
fischerhundefan am 20. September 2009 22:39 hallo bignose, schließe mich Dir an! Es gibt genug alte und/oder kranke Hunde oder frisch operierte (ja, auch die müssen sich bewegen!) die ihre Körperwärme nicht mehr halten können. Was spricht also dagegen, ihnen in der kalten Jahreszeit etwas überzuziehen? Mir ist ein Hund im Pulli (oder mir Decke) lieber, als einer mit Blasen- oder Nierenentzündungen....
Übrigens in Ungarn erfrieren jeden Winter unzählige Hunde! Das sind KEINE verzüchteten^^ Rassehunde sondern "ganz natürliche" Hunde!!! Es gibt Gruppen von fleißigen Strickerinnen die für den kommenden Winter noch Wolle benötigen!
Einfach mal "Pfotenhilfe Ungarn Hundepulli" googlen, oder hier schauen

ich stricke und verkaufe auch welche, wenn die hundebesitzer das wollen, ist doch ihre sache und entscheidung, manche alte gebrechliche hunde sind sicher froh darüber wenn es mal so richtig kalt ist.

Meine Güte-HUNDE BRAUCHEN KEINE KLAMOTTEN UND WOLLEN SIE AUCH NICHT!!
joerg1611 am 17. September 2009 23:02 Mein Tierarzt behauptet das Gegenteil.....Wem von Euch beiden vertraue ich wohl ?????
lillilika am 17. September 2009 23:13 Mein Hund ist 17 Jahre alt geworden und das ohne Pulli! Hab nie erlebt,das er mal gefroren hat.Deinen Tierarzt kenn ich nicht-normal wissen die ja wovon sie reden,kann ich aber in dem Fall nicht nachvollziehen.Ach,hab Dich nicht gebeten mir zu vertrauen.
valentine41 am 18. September 2009 00:39 @jörg1611: Was für einen überzüchteten Schosshund hast du denn?
@valentine41: Frag' ich mich auch!
Baumwolle wärmt nicht. Nimm ein Mischgewebe, da geht die Nässe auch nicht so durch. Du kannst aber auch aus einem alten Pulli einen nähen. Schnitte habe ich vorrätig, wenn du keine findest

Baumwolle is schon o.k, machste mir für meinen Jungen auch so was ? Der friert im Winter beim Gassi geh`n immer so
Es gibt doch nicht Bescheuerteres als so einen kleinen Mistköter mit Pullover. Vielleicht noch Stiefelchen dazu, damit er sich nicht noch was eintritt?

Naja, davon abgesehen, dass manche Hunde heutzutage so überzüchtet sind, dass sie mit ihrer Umwelt nicht mehr so Leben können, wie ursprünlich, finde ich die Antworten bissl Lasch, denn einem Pferd legt man auch eine Decke drüber, wenn es friert. Und wenn dieser Hund eben ein Wohnungshundi ist und dazu noch klein und nackig, oder dünn behaart, dann lasst die Frau doch etwas stricken!
Hallo Fragestellerin, ich würde aber keinen Pulli stricken. Nimm Naturwolle, kuschelige, viellcith Mohair mit Baumwolle unterlegt mit einer leichten Baumwollgaze oder dünnem weichen LEinen und mach ihm ein Deckchen für den Rücken, mit einer weichen und lockeren Schlubb, ebenso gestrickt um den Bauch vielleicht, dass hilft dem Hundi auch.Und wenn er es nicht mag, kann er es immernoch bekannt machen durch seine Hundigestik/mimik/verbal, dann würd ich es dem Tierchen aber auch ausziehen.
Das wars schon =)
Ich dachte, Pferde bekommen die Decken drüber, damit sie sich nicht erkälten, wenn sie geschwitzt haben. Ich kenne eigentlich keine frierenden Pferde. Genauso wenig wie frierende Hunde.
Vanyar am 17. September 2009 23:18 Ja, ist im Prinzip richtig. War kein 100%iger Vergleich, aber es ging um das Prinzip, solange sie dem Tierchen keine LAckklamotten näht und den neusten Swarovsky Kuhglocke um den Hals hängt, es keine Tierquälerei ist, solange es der Sache dienlich ist ;)
Viele Menschen neigen dazu die Tiere zu sehr zu vermenschlichen nach dem Motto mir, Mensch, ist kalt, also friert auch mein Tier. Das ist aber Quatsch. Tiere haben von Natur aus ein Fell, dessen Eigenschaften auf die (menschlich geprochen) Widrigkeiten der Natur abgestimmt ist. Deswegen bekommen viele Tierarten z. B. ein dichteres Fell, wenn es auf den Herbst/Winter zugeht (Winterfell), was sich wieder lichtet wenn die wärmere Jahreszeit kommt (Sommerfell).
Du tust dem Tier damit keinen Gefallen, es wird sich in seiner Bewegungsfähigkeit eingeschränkt fühlen und unglücklich darüber sein rauszugehen, weil es dann den Pullover tragen muss. Wenn Du Dein Tier liebst, lass es sein!
fischerhundefan am 20. September 2009 22:41 nein nein, so einfach ist das nicht! Es gibt genug alte und/oder kranke Hunde oder frisch operierte (ja, auch die müssen sich bewegen!) die ihre Körperwärme nicht mehr halten können. Was spricht also dagegen, ihnen in der kalten Jahreszeit etwas überzuziehen? Mir ist ein Hund im Pulli (oder mir Decke) lieber, als einer mit Blasen- oder Nierenentzündungen....
Übrigens in Ungarn erfrieren jeden Winter unzählige Hunde! Das sind KEINE verzüchteten^^ Rassehunde sondern "ganz natürliche" Hunde!!! Es gibt Gruppen von fleißigen Strickerinnen die für den kommenden Winter noch Wolle benötigen!
Einfach mal "Pfotenhilfe Ungarn Hundepulli" googlen, oder hier schauen

Punkt 1: ich weiß wie man es macht, Punkt2: ich finde es so abartig mit einem Hund so was zu machen
Hier findest Du einige Strickmuster: http://www.garnstudio.com/lang/de/search.php

musst erstmal ein paar hundies scheeren um genügend wolle zu haben.
glaube aber das es eine recht kratzige angelegenheit werden dürfte.